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Inhalt des AAR-Kühlsystems?

Verfasst: 05.07.2006, 12:20
von mAARk
Hallo,

An meinem AAR leckt der obere Kühlerstutzen, und bei 14 Jahren und 250 tkm ist es wohl angebracht, den Kühler prophylaktisch zu ersetzen. Das will ich morgen machen lassen.

Nun meine Frage: wieviel G12+ muss ich kaufen, um auf die richtige Verdünnung zu kommen? Ich strebe 40% an - das reicht für hiesige Mindesttemperaturen allemal aus (keinesfalls schlimmer als -8 Grad Celsius). Intuitiv würde ich sagen: zwei Literflaschen G12+ sollten reichen, oder?

Ciao,
mAARk

Verfasst: 05.07.2006, 12:49
von daneant
du musst ungefähr 50:50 mischen ist nicht nur für den
gefrierschutz sondern auch für den korrosionsschutz
und du willst ja wohl nicht das der gute innerlich verrostet
:wink:

Verfasst: 05.07.2006, 12:55
von mAARk
Naja, wenn's um Korrosionsschutz geht, reichen 20 % schon aus (oder sogar 10 %). Die höheren Konzentrationen haben allein mit Frostschutz zu tun.

Soweit wenigstens mein Wissen dazu.

Ciao,
mAARk

@Süden

Verfasst: 05.07.2006, 13:17
von Remo Arpagaus
Hi Mark

Wenn ich mich recht erinnere, hat der NF etwa 8.5 Liter drin ( der MC knapp 10 ), dann dürfte der AAR auch etwa bei 9 Litern liegen. Mit zwei Flaschen dürftest Du für die südlichen Gefilde gut gewappnet sein.

Gruss Remo

Verfasst: 05.07.2006, 13:37
von mAARk
NEUN Liter???? :shock:

Oha, ich dachte, es sind vielleicht 5 oder 6... Dann kaufe ich mich vielleicht doch noch ne dritte Flasche. So teuer ist das Zeug ja nicht.

Danke, Remo - und Gruß ins Bündnerland.
mAARk

Mit fünf Liter Oel liegst Du richtig....

Verfasst: 05.07.2006, 14:15
von Remo Arpagaus
8) 8) ...nur der NG hat infolge kleinerer Wanne rund nen halben Liter weniger.
Beim Wasser brauchst Du schon ein wenig mehr.
Warnung: Die Auffangwanne muss gross genug sein, sonst müsstest Du auch gleich noch einen Sack Katzenstreu kaufen.....

Gruss Remo

Verfasst: 05.07.2006, 15:19
von mAARk
Sali Hrr Kapellmeyschtr,

Mit dem Auffangen lass gut sein, den Aus- und Einbau macht mir der Betrieb (Hersteller von fast allen in ZA verwendeten Kühlern, baut auch selber ein). Zu dem Arbeitslohn, den die dafür haben wollen, würde ich es selber NIE machen. Also, sollen die sehen, ob (und wo) sie die 10 Liter auffangen. :)

Ciao,
mAARk
*der hofft, dass diese Reparatur nicht wieder so eine Werkstattkatastrophe wird wie das Motor"tuning" und die Querlenker*