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ESVs mit Ultraschall reinigen - hab´s getan !

Verfasst: 06.07.2006, 22:56
von Olli W.
Hi Freaks,

ich hab vor einiger Zeit mal günstig ´n Ultraschallreiniger gekauft - so´n kleiner, für de Zäng und de Brill...

Wollte meine ESV damit mal reinigen - eine Düse hat eh schon ein schlechtes Strahlbild - mit der wollt ich anfangen.

Wenn die Düse dabei draufgeht, wäre es also egal.

Als Reinigungsflüssigkeit wollte ich Zweitaktgemisch nehmen - schmiert und ist Benzin drin.

Oder gibt´s was besseres?

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Ultraschall und ESVs reinigen gemacht?

Dank & Gruss,
Olli

Verfasst: 06.07.2006, 23:02
von StefanR.
Habe meine gebrauchten vom Schrott sauber gemacht. Habe sie ca 8 min im bad gehabt. Also reinigungsflüssigkeit habe ich Zwetschgenschnaps genommen (übrigens auch so gnaz lecker und vielseitig) war ein selbstgebrannter. Aslo ordentlich alohol. Ahso lief nach dem Einbau sehr sehr ruhig udn auch gleich auf allen zylindern. Nicht wie vorher nur auf drei oder vier.

MfG Stefan

Verfasst: 06.07.2006, 23:03
von Daemonarch
Aber du hast dir den Schnappes nachdem die Ventile durch waren nicht noch reingezogen? :P

Verfasst: 06.07.2006, 23:05
von StefanR.
Nö hab nen frischn genommen während des wartens. Wäre ja auch blöd gewesen wenn ich die reinigungsflüssigkeit weggeschlabbert hätte :oops: .

MfG Stefan :D

Verfasst: 06.07.2006, 23:09
von Olli W.
Solche Vorräte an alkohol. Getränken hab ich garnicht, aber die Idee ist gut.

Ich tät dann Vodka nehmen, weil 1. klar und 2. kann ich den Rest der Flasche dann ebenfalls noch selber trinken... :)

Methanol sorgt ja auch für saubere Brennräume - könnte also klappen.

Noch jemand ´n sachdienlichen Hinweis?

Gruss,
Olli

Verfasst: 06.07.2006, 23:18
von jürgen_sh44
also das ultraschallbad wo meine motorradvergaser drin waren war beheizt auf 75° mit Reinigungsfluid , und da lags ganz schön lange drin..20minuten oderso..

was für esv's elektrisch oder druckmechanisch?
wegen betätigen während des putzens...

(dit: öl würde ich net mit reintun, das bindet doch gleich die lösungsmittel)

Verfasst: 06.07.2006, 23:32
von Mike NF
ich hab meine mal für einen tag nur in teilereiniger gehabt und frag mich langsam wo man da die grenze zieht zwischen "reinigungsfähig" und "schon zu weit verschlissen" ..weiss das evtl auch jemand ?
olli, is das son 25€-teil von ebay ? so vergleichweise mein ich ?
Gruß
der mike

Verfasst: 06.07.2006, 23:33
von Max
Hi Olli,
so ein Teil habe ich mir neulich auch geholt (bei Aldi) und den Vergaser meiner XT 600 sowie eine Kontaktlinsenaufbewahrungsbox gereinigt. Das Ergebnis hat mich allerdings nicht überzeugt.

Zu den ESVs:
Ich hatte mal überlegt, mit einer Druckluft – Sprühpistole ein Reinigungsmittel durch die ESVs zu jagen. Allerdings bin ich nicht Sicher, ob diese das überleben und was man da am besten als Reinigungsmittel nimmt…
Was hältst Du davon?

Gruß
Max

Verfasst: 06.07.2006, 23:47
von j.r.
wie wäre es mit diesel?
habe schon ölkohleverschmierte teile durch einlegen in und auswaschen mit diesel sauberbekommen. ich habe auch so einen baumarkt-brillen-ultraschallreiniger. für 19,99 bei globus gekauft. darin reinige ich z.b. fahrgestelle und getriebe von modelllokomotiven, funzt recht gut. habe aber ein spezielles reinigungsmittel.
die esvs würde ich mal mit diesel probieren, vielleicht vorher einweichen über nacht.

grüße

jürgen

Verfasst: 06.07.2006, 23:48
von fivebanger
Also als Reinigungsmittel für verdreckte Autoteile hab ich ja schon öfter Diesel mit Spüli gemixt.
Auch falls dies an Osteuropäische Methoden erinnert bin ich jedesmal positiv überrascht :D

Gruss

Steffen

Verfasst: 07.07.2006, 08:48
von mAARk
Hallo Olli,

Ich hatte meine alten ESVs im Ultraschallbad, und zwar mit verschiedenen Lösemitteln (Aceton, Ethylacetat, Verdünnung, Reinigungsbenzin, usw.), weil sie m.M.n. der Zusammenstellung von Bremsenreiniger (bzw. Einspritzsystemreiniger) am besten entsprechen.

Hat rein gar nix gebracht. Eher im Gegenteil.

Also m.M.n. kann man sich die Mühe echt sparen. Wenn das ESV erst einmal pinkelt, hat der "Schnatterkopf" bzw. sein Sitz einen Schaden weg.

Ciao,
mAARk

Reiniger

Verfasst: 07.07.2006, 09:50
von KS1966
Hallo,

wir haben gute Erfahrungen mit Biodiesel gemacht, allerdings ohne Ultraschall, das Zeug ist recht aggresiv. Teile über Nacht einlegen und mit einem dicken Pinsel bearbeiten.

Gruß
Karsten

Bremsflüssigkeit

Verfasst: 07.07.2006, 12:19
von koppelheizer
könnte ich mir auch vorstellen. Damit sind zumindest im Vor-Katalysator-Zeitalter verkokte Ein- und Auslassventile erfolgreich blitzeblank geworden.

Gruß
Stephan

Verfasst: 07.07.2006, 14:18
von T3bus
Ultraschallbad hilft aber nicht viel, weil keine Flüssigkeit in den ESV ist, die müste man die ganze Zeit auf offen halten dann wwürden die auch von innen gereinigt.....sonst halt nur von außen......

Was kosten die eigentlich neu die ESV

Verfasst: 07.07.2006, 14:20
von Mike NF
bei audi zur zeit meines wissen nach ziemlich genau 55,82 das stück :?

Gruß
der mike

Verfasst: 07.07.2006, 14:24
von T3bus
iiiiiih das ist ja eckelhaft.....

Verfasst: 07.07.2006, 14:26
von Mike NF
damit dürfte sich die frage, wieso man reinigen statt ersetzen will ja recht schnell klären. die einspritzleitungen beim NF kosten fast das gleich pro stück ..dann reche mal was du dann löhnst :shock:

Gruß
der mike

Verfasst: 07.07.2006, 14:47
von T3bus
zuviel :roll: ich brauche eh erstmal nen anderen Mengenteiler :evil: für mein WC

So, ich hab´s getan...

Verfasst: 09.07.2006, 18:37
von Olli W.
Hi Freaks,

habe Vorgestern die ESVs vom Audi 80 mit einer Mischung aus DOT 4 und Isopropanol in mehreren Durchgängen gereinigt.

Mein Gerät schaltet jeweils nach 3min automatisch ab und deshalb hab ich innerhalb von 2-3 Stunden mehrfach reinigen lassen und dazwischen die die ESVs einfach drinliegen gelassen.

Man merkt beim Audi 80 schon deutlich eine Verbesserung im Start- und Nachstartverhalten - der Motor läuft sofort sauber rund.

2 Düsen sind vermutlich noch die ersten von 1986, die beiden anderen sind 2004 neugekauft.

Ich hab auch extra mal ´ne Mischung von Bremsflüssigkeit & Alk. genommen, weil ich dachte, das müsste gut zusammen funktionieren.

Gibt vielleicht auch noch was besseres, aber solange hier keiner den ultimativen Tipp hat...

Das Ultraschallgerät war vergleichsweise billig zu dem Preis einer oder gar mehrerer Düsen.

Ich mach das jetzt auch mal beim 100er und schau was passiert.

Strahbild und Mengen(-teiler)vergleich hab ich beim 80er noch nicht getestet, daher bis jetzt nur subjektive Eindrücke vom Motorlauf - mach ich aber demnächst nochmal mit Roger und seinen 5 Messbechern...

Also.., ´n Versuch ist es wert, IMHO.

Gruss,
Olli

Verfasst: 09.07.2006, 21:16
von matze
mal ein tipp,
wir haben immer bremsenreiniger in den ansaug gespritzt, danach war der motor blitze blank innen drinnen, nicht zuviel ein bischen halt.
es gibt auch welche die im tank 10liter benzin haben und 250-500ml bremsflussigkeit reinschütten,
danach soll die einspritzanlage und der motor innen drinnen wieder blitze blank sein.
mfg matze

Verfasst: 09.07.2006, 21:26
von wh944
matze hat geschrieben:mal ein tipp,
wir haben immer bremsenreiniger in den ansaug gespritzt, danach war der motor blitze blank innen drinnen, nicht zuviel ein bischen halt.
es gibt auch welche die im tank 10liter benzin haben und 250-500ml bremsflussigkeit reinschütten,
danach soll die einspritzanlage und der motor innen drinnen wieder blitze blank sein.
mfg matze
250-500ml Bremsflüssigkeit oder Bremsreiniger ?

Verfasst: 09.07.2006, 22:25
von Rainer
@Olli
Hi Olli,
danke, daß Du es mal Probiert hast. Ich hab hier auch
so'n billig US-Bad stehen, gab es vor einiger Zeit mal
bei Aldi. Ultraschallbäder kenne ich aus dem
Laborbetrieb bei uns. Vor etlichen Jahren hab ich
damals den einen oder anderen eingetrockneten
Tintenstrahl Druckkopf wieder reaktivieren können.
Welche Ablagerungen erwartet man denn in einem
ES-Egon? Dann könnte man sich mal Gedanken nach
einem optimalen Lösemittel machen. Errwärmen des
LM könnte auch noch die Reinigungskraft steigern.

Wenn Du willst, können wir mal telenieren, vielleicht
hab ich noch den einen oder anderen Tipp, der mir
grade nicht einfällt. Nr. kommt p. PN.

Gruß Rainer

Verfasst: 09.07.2006, 22:57
von matze
meinte bremsflüssigkeit,
wegen reinigungsflüssigkeit, eventuel ein einspritzanlagen reiniger
mfg matze

Verfasst: 09.07.2006, 23:56
von Olli W.
Generell sind alle synthetischen Öle für unsere K/KE-Jetronics eine Wohltat, denn der schlimmste Feind des Mengenteilers ist der Rost und/oder sonstige Ablagerungen.

Regelmässig Injection Reiniger oder Sythetiköl in den Tank, bewahrt vor teuern Schäden an der Einspritzung.

Aus dem gleichen Grund ist es auch schädlich, wenn man unsere Autos zu selten oder nur saisonal fährt - der Sprit altert, flockt aus, Wasser bildet sich und im Frühjahr läuft der Motor dann besch.

Ich wette, dass jeder sogen. wenig gelaufene MC mit nur 100000-150000km auf der Uhr schlechter läuft, als ein daily driver mit 200000 oder 400000km auf der Uhr.

In den ESVs sollen sich offenbar mit der Zeit Feststoffe im Feinstfilter und an der Düsennadel ansammeln.

Bremsflüssigkeit ist in sofern gut, da sie schmiert und lackartige Ablagerungen löst, aber Gummi und Metall nicht angreift - ich reinige damit auch meine Speichenfelgen am 80er (muss man natürlich schnell abwischen, bevor der Lack angegriffen wird).

Gruss,
Olli

ps. Rainer - Morgen klingel ich mal durch

Verfasst: 17.07.2006, 14:04
von mAARk
Hallo,

Mal eine eher grundsätzliche Frage.

Ich frage mich immer, ob ein Risiko besteht, dass man bei Zugabe von Reinigungsmitteln zum Tankinhalt irgendwelche Ablagerungen im Mengenteiler löst, die sich dann in einem der Steuerschlitze des Steuerkolbens absetzen. Da hilft auch der beste Benzinfilter nix, denn der MT sitzt ja erst nach dem Filter.

Und wenn der Steuerkolben erst einmal verdorben ist, kann man den MT so gut wie wegschmeißen.

Was meint ihr dazu?

Verfasst: 17.07.2006, 20:55
von Daemonarch
Kann man beim 3b auch bedenkenlos mal ein bisschen Injection-Reiniger reinkippen?

Verfasst: 18.07.2006, 15:33
von schrauber
Hi Olli und alle anderen,

in einem ("höherwertigen") Labor-Ultraschallreiniger habe ich recht gute Erfahrung mit Spülmaschinen-Reinigungsmittel (Tab oder Pulver) gemacht. Ist allerdings recht agressiv und man sollte die Teile nicht übermäßig lange drin liegen lassen.

Diesel oder andere höher viskose, "ölige" Reinigungsflüssigkeiten wirken meiner Erfahrung nach eher schlechter. Der Ultraschall versetzt die eingelegten Gegenstände in hochfrequente Schwingungen --> der "Dreck" wird weitgehend mechanisch "zerbröselt" - unterstützt von der Reinigungsflüssigkeit. Zu "dicke / zähe" Flüssigkeiten dämpfen und behindern daher meiner Einschätzung nach eher den Schwingungs- und Reinigungsvorgang.

Das kleine, preiswerte Ding von Aldi habe ich mir vor einigen Wochen auch gekauft, aber außer einem "Probelauf" noch nicht richtig benutzt. Macht ziemlich wenig "Rabatz", verglichen mit einem Laborgerät ...

Grüße, Stephan

Verfasst: 18.07.2006, 17:49
von mAARk
Wie jetzt, Stephan, du gibst ein wässriges Reinigungsmittel in die ESVs?

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich täte mal sagen: akute Rostgefahr, in wenigen Minuten, vor allem beim Trocknen...

Wie kriegst du die denn unmittelbar nach dem U-Schallbad gespült und trocken? (Vor allem, wenn man bedenkt, dass der "Schnatterkopf" (Zerstäubungsplatte) vorn am ESV ja beim Waschen geschlossen ist?)

Erstaunten Gruß,
mAARk

Verfasst: 18.07.2006, 18:53
von schrauber
Hi Mark,

hast Recht, der Thread - und natürlich auch mein Beitrag haben sich vom ursprünglichen "Kerninhalt" und Ollis abschließender Frage in seinem ersten Posting ganz schön entfernt (Ultraschallreiniger - Flüssigkeiten - unterschiedliche Geräte - Reinigungszusätze für den Motor ....)
Meine Aussage war nicht speziell auf ESVs gemünzt, sondern allgemein auf eine möglichst wirkungsvolle Reinigung technischer Beuteile (Vergaser, AGR-Ventile usw.) im Ultraschallbad.

Unmittelbar nachdem ich die Teile aus dem Bad nehme, blase ich sie mit Pressluft aus / trocken und öle gegebenenfalls leicht ein. Gut ist natürlich ein möglichst umgehender Einbau und Inbetriebnahme des Bauteils mit "Betriebsstoff".

Grüße, Stephan

Verfasst: 20.07.2006, 06:37
von S8.be
fivebanger hat geschrieben:Also als Reinigungsmittel für verdreckte Autoteile hab ich ja schon öfter Diesel mit Spüli gemixt.
Auch falls dies an Osteuropäische Methoden erinnert bin ich jedesmal positiv überrascht :D

Gruss

Steffen
Was ist dan Spüli?
Ist das spulmittel wo man die teller mit wascht?