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Welcher Typ 44 ?

Verfasst: 08.07.2006, 22:05
von Tkell
Hallo Leute

ich plane mir einen Audi 100 Sport zuzulegen. Ich überlege, ob es ein Turbo oder Sauger sein soll !?!
Welche Probleme gibt es speziell beim Turbo bzw. was haltet ihr vom MC-Motor ? Da ich bisher solch ein Fahrzeug noch nicht besessen habe, wäre es schön, wen mir jemand ein paar Tips geben würde.

Gruß,
Tkell

Verfasst: 08.07.2006, 22:10
von Mike NF
folgendes:
wenn du auf leistung sehr viel wert legst, ist der MC durchaus sinnvoll, da er auch für leistungssteigerung noch spielraum lässt. der NF is in meinen augen etwas kostengünstiger in der wartung, aber da kann man sich jetzt drüber streiten. über den MC gibts geteilte meinungem, die einen verfluchen ihn, die anderen vergöttern ihn quasi. robust sind sowohl MC als auch NF. zu speziellen MC-nachteilen kann ich nichts sagen da ich noch keinen gefahren oder besessen habe.

Gruß
der mike

für alles andere: schau mal in die selbstdoku, da gibts ne kaufberatung :wink:

Verfasst: 08.07.2006, 22:10
von Avant
Hallo Tkell,

schau doch einmal bitte in der Selbstdoku, da gibt es eine Kaufberatung.

denke das wird dir dann schon weiterhelfen.


Gruß Mathias

Ach ja finden kann man die hier:http://audi100.selbst-doku.de/

Verfasst: 08.07.2006, 22:19
von Tkell
Danke für die schnellen Antworten und den Tip.
Habe die Selbstdoku betrachtet.

Verfasst: 08.07.2006, 22:42
von Avant
Hi,

und fündig geworden? oder noch Fragen, dann mal los.

Mathias

P.S. kann nur was zum NF sagen.

Verfasst: 08.07.2006, 23:04
von Tkell
Hallo Mathias,

wie ist es denn bei deinem Fahrzeug mit der thermischen Belastung deines Motors bei diesen Temperaturen ? ...da man im allgemeinen hört, dass die 5 Zylinder immer gerne sehr warm werden.

Verfasst: 08.07.2006, 23:22
von Avant
Hi,

meiner läuft sehr schnell warm, das geht bei Stadtfahrt schnell auf 110°C (ohne KLIMA!). Schalte ich die Klima ein ist die Temp auf 90° max angenagelt.

Also von der Seite kein Problem. Verbrauchswerte meines findest du hier:http://home.arcor.de/mwombat/Daten/Benzin_Audi_100.xls.

Gruß

Mathias

Verfasst: 08.07.2006, 23:34
von Tkell
Na das ist doch mal eine ausführliche Tabelle :}

Verfasst: 08.07.2006, 23:34
von jürgen_sh44
Avant hat geschrieben: Schalte ich die Klima ein ist die Temp auf 90° max angenagelt.

Zur Erklärung für den Neuling sei gesagt, dass bei Klima AN der Lüfter auf Stufe 1 mitläuft...

Verfasst: 08.07.2006, 23:38
von Mike NF
ich komm innerorts nicht mal auf 100° !!!!!!! wie fahrt ihr denn alle ???? :?: :?: :?: :?:

Gruß
der mike

minimal über 90 dann is feierabend für den zeiger

Verfasst: 08.07.2006, 23:40
von Tkell
Hallo Jürgen sh44,

ist mir auch schon bei vielen anderen KFZs aufgefallen, dass dann der Lüfter permanent mitläuft...

Gruß,
Tkell

Verfasst: 08.07.2006, 23:45
von Avant
Mike

das verstehe ich nicht, oder hast Du den Lüfter kurzgeschlossen? :D !

Also bei normaler fahrt Innerorts nach ca. 10min. Auf der BAB bei konstanter Fahrt gar kein Probs.

Gruß

Mathias

Verfasst: 08.07.2006, 23:50
von Mike NF
normale fahrt innerorts, mein ich auch ....da brauch ich auch cirka 10 minuten aber ich komm nicht auf 100° und war da auch noch nie, egal wie ich gefahren bin und bei welchem wetter.

Gruß
der mike

und mein lüfter läuft normal, nicht permanent *g*

Verfasst: 09.07.2006, 00:00
von Fabian
Hallo,


die Kühlmittelteperatur meines NF ist zwischen 90° und 93° festgetackert.Zumindest laut Instrument(!).
Bevor ich den Kühlmittelregler,den Thermoschalter und den Multifuzzi erneuert hab,war das anders.


Gruß
Fabian

Verfasst: 09.07.2006, 00:04
von Mike NF
daraus entnehme ich mal dass bei mir alles cremig ist *ggg* weil der temp-bereich deckt sich quasi aufs grad genau mit meinem :-D

Gruß
der mike

Verfasst: 09.07.2006, 01:10
von crazygansi
Mike dann komm doch mal zur Hauptverkehrszeit nach Essen wollen doch mal sehen was die Temp von deinem NF dann sagt!!! :D .

Aufem Land bekomme ich das auch hin aber hier in ner Stadt nicht möglich schneller warm als man schauen kann. :shock:

Gruß Christoph

Verfasst: 09.07.2006, 01:12
von Mike NF
christoph, ich hab meinen NF auch schon im berufsverkehr durch münster bewegt bei aussentemperaturen von cirka 30°. das is kein unterschied, glaub es mir. ich komm nicht in den 3-stelligen.

Gruß
der mike

Verfasst: 09.07.2006, 01:25
von crazygansi
Ja gebe schon nach ist ja gut.... :wink:


Also meinen habe ich damals auch im Berufsverkehr so um die hundert Grad gefahren und wenn dann der Lüfter eingeschaltet hat ist die Temp. natürlich sofort wieder herunter gegangen.

Gruß Christoph

Verfasst: 09.07.2006, 13:45
von Ceag
Hallo Tkell,

ich habe bis bisher den NF als auch den MC gehabt. Wenn Du keine Leistung jenseits der 136 PS brauchst, würde ich auf jeden Fall den NF vorziehen. Dadurch das der Turbo fehlt, sind viele Sachen einfacher und der Motorraum ist auch nicht so verbaut.

Gruß

Jens

Verfasst: 09.07.2006, 14:15
von Tkell
Hallo,

nochmals Danke für die vielen netten Antworten. Es scheint ja, das bei einem korrekt arbeitendem Kühlsystem sich die Sache im Rahmen hält.
Und da ich beabsichtige, den Audi mehr als Liebhaberfahrzeug zu nutzen,
werde ich wohl zum NF Motor tendieren.

Gruß,
Tkell

Verfasst: 09.07.2006, 14:17
von Mike NF
dann schau mal direkt im automarkt, der mikmak vertickt seinen grade ...evtl kannste dir den ja mal anschauen.

Gruß
der mike

Verfasst: 09.07.2006, 14:24
von Tkell
Hallo Mike,

dank dir für den Tip, aber ich suche ein Fahrzeug im Originalzustand, und
das von MikMak ist bereits am Abschlussblech für eine "20V-Optik" Umrüstung vorbereitet worden.

Verfasst: 09.07.2006, 14:28
von Mike NF
ja gut, stimmt, hab ich nicht mehr dran gedacht. nen originalen 100er sport zu finden is echt ne aufgabe ;) viel erfolg

Gruß
der mike

Verfasst: 09.07.2006, 16:31
von Tkell
Yo, dann werde ich mich mal auf die Suche machen :roll:

Verfasst: 10.07.2006, 13:24
von RONNY_M
Tkell: Du suchst ja bestimmt ein 100 Sport in einem guten Zustand, sonst würde ich Dir meinen anbieten. Der ist halt Karosserietechnisch nicht mehr der beste, und hatte auch schon mal einen Heck und Frontschaden.
Technisch OK, TÜV war kein Problem.

@all:
Was ist denn so einer noch Wert ?
NF Sport org. Bj.90 mit 30000km ?
Klima fehlt das Gas
Multifuzzi def.

500€ ?

Gruss
Ronny

Verfasst: 10.07.2006, 16:39
von Tkell
Danke für Dein Angebot, das Fahrzeug was ich suche sollte aber nicht mehr als 200tsd auf der Uhr haben. Mit ein bischen Geduld und ausgiebiger Sucherei wird sich schon was finden ;)

Gruß,
Tkell

Verfasst: 10.07.2006, 17:08
von Daemonarch
Ja, EINIGER suche..

Was meinst du wieviele von den ganzen angebotenen unter 200tkm-Fahrzeugen einen nachprüfbaren Tachostand haben?
Rechne doch einfach mal km geteilt durch Alter und du siehst die unwahrscheinlichkeit..

Solche Autos wurden auch früher schon als Vertreterautos und Langläufer gekauft.
Da hab ich lieber einen mit ehrlichen 360.000 als einen überteuerten mit gefaketen 120.000 und neuen Pedalgummis...

Verfasst: 10.07.2006, 17:11
von Faltdach
Tkell hat geschrieben:Danke für Dein Angebot, das Fahrzeug was ich suche sollte aber nicht mehr als 200tsd auf der Uhr haben. Mit ein bischen Geduld und ausgiebiger Sucherei wird sich schon was finden ;)

Gruß,
Tkell
Hmmm...

Zweifelhaft, dass die Laufleistung 182.000 stimmt:
http://autoscout24.de/home/index/detail ... berschrift

EUR 1.250
Bild

Auch 1.250, 265.000:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 213914364&
Bild

Rekordpreis: EUR 990.-, 257.500km
http://autoscout24.de/home/index/detail ... zn1ykxgx2t
Bild

EUR 2.000, 266.000:
http://autoscout24.de/home/index/detail ... berschrift
Bild

...einen Sport mit nachweislich (!) unter 200.000 zu finden ist zwar sicher möglich ...aber ich wünsche Dir einen langen Atem!

Gruß,
Marco

*der seinen mit 187.000 gekauft hat, sich bei der tatsächlichen Laufleistung aber nur auf Indizien stützen konnte (TÜV-Bericht aus Anfang 2003, Ölwechsel-Auflkleber... whoknows...)* :roll:

Verfasst: 10.07.2006, 17:47
von Daemonarch
Wow, geil! Ein Avant Sport und dann noch Automatik..
Das wär was für Onkel Maik!

Verfasst: 10.07.2006, 18:19
von MikMak
Tkell hat geschrieben:Hallo Mike,

dank dir für den Tip, aber ich suche ein Fahrzeug im Originalzustand, und
das von MikMak ist bereits am Abschlussblech für eine "20V-Optik" Umrüstung vorbereitet worden.
Yo das ist richtig, lag aber daran, daß das Abschlussblech bis zur Ersatzradmulde eingedrückt und sowieso nicht mehr zu retten war :wink: .
Wenn mich alles reitet, dann werde ich den Wagen mit meinen gekauften Ersatzteilen vorher noch instandsetzen. Und wenn mich noch viel mehr reitet dann behalt ich ihn (nich hauen!) als Winterauto *g*.