Seite 1 von 1

EFH vom VFL im NFL?

Verfasst: 12.07.2006, 17:18
von Jan B.
Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann man den (vorderen) el. Fensterheber vom VFL ohne Weiteres im NFL verbauen? Gibt es Unterschiede? Was ist zu beachten/umzubauen?

Gruß
Jan B.

Verfasst: 12.07.2006, 18:10
von André
ich meine zu entsinnen (ist lange her, wo ich das geschaut habe), dass über fast alle Baujahre die EFH dieselbe Teilenummer haben (ausser evtl. die ersten 1-2 Baujahre).
gemeint ist hier der Komplex: Gestänge mit Seilzug und Scheibenhalter inkl. Motor.

Die Schalter sind verschieden, denk ich, Kabel müssten aber kompatibel sein.

Ciao
André

Verfasst: 12.07.2006, 18:36
von Bernd F.
Hallo André, hallo Jan!
Auch die Schalter sind in der Grundform gleich.

Ich habe bei mir vier Heber aus einem V8 verbaut.
Also denke ich das man die Heber sogar bis MJ 94 verwenden kann.
Zumindest die vom V8 ;)

Gruß
Bernd

Verfasst: 12.07.2006, 19:10
von Mike NF
also die EFH aus dem KG den ich mal mit-zerlegt habe hatten runde steckerbinne, die vom NFL sollen wohl flache stecker haben, wie ich gesehn habe. die motoren selber könten aber durchaus passen, musst dir nur mit den kabeln und steckern was basteln.

Gruß
der mike

Verfasst: 12.07.2006, 22:11
von Fabian
Bernd F. hat geschrieben:Auch die Schalter sind in der Grundform gleich.

Hi Bernd,


kommt drauf an was du mit "Grundform" meinst :-D
Die Schalter aus frühen 44ern sind völlig anders zu den Schaltern der NFL.Da passt garnichts.


Gruß
Fabian

EFH

Verfasst: 13.07.2006, 08:52
von Jan B.
Naja, im Prinzip will ich ja nur den Motor und das Gestänge mit Schlitten wechseln. Ist das schwer, die Anschlussstecker umzubasteln? Eigentlich müsste man doch nur den VFL-Stecker abschneiden und meinen NFL-Stecker mit der richtigen Kabelbelegung wieder ranstöpseln. Oder denk ich da zu einfach?

Jan

Verfasst: 13.07.2006, 10:07
von Blacky
Hallo !

ich denke mal, daß die Stecker zum Motor selbst bei vfl und nfl alle gleich sind, bei den bedienteilen natuerlich nicht, da gibt es eben die runde und die recheckige variante.

an den motor selbst kommen ja eh nur zwei kabel.
ist am einfachsten zu vergleichen wenn du beim beifahrer bspw. mal schnell den schalter rausziehst und schaust, wie die stecker aufgebaut sind, beim beifahrer und hinten sind ja die motoren direkt am schalter angeschlossen, beim fahrer ist der anschluss fuer den motor ein bissl weiter 'hinten' im kabelbaum nach gleichem prinzip .


grüße !

roland

Verfasst: 13.07.2006, 11:19
von brainless
Moin!

Da es indirekt um meinen Fensterheber geht: die VFL haben bis Fahrgestellnummer H.... Steckkontakte mit normalen AMP 6,3 mm Kontakten. Danach wurde umgestellt auf die Kontakte mit Lasche (Mist, wie soll ich das beschreiben - nein, ich habe keine Kamera!), wie sie auch an den Relaiskontakten verbaut sind. Die Schalter wurden dabei von Rundkontakten ebenfalls auf Flachkontakte umgestellt. Der Mechanismus hat sich nicht geändert!

Thomas

Verfasst: 13.07.2006, 11:55
von Jan B.
Hallo nochmal,

wenn ich das also jetzt richtig verstehe, muss ich mit größter Wahrscheinlichkeit den Stecker zum Bedienungsschalter des Vorfacelifter-EFH abschneiden und die Kabel an meinen Stecker irgendwie ranfriemeln. Der Rest ist dann quasi baugleich. Hat denn jemand die Möglichkeit, mal ein oder zwei Fotos von einem VFL-Fensterheber und dem/den Stecker(n) zu machen? Das wär klasse. Ich bin nicht so derbegnadete Bastler und will daher nur sicher gehen, dass ich das hinbekomme... ;-)

Danke euch.
Jan B.

Verfasst: 13.07.2006, 16:59
von Bernd F.
Moin Fabian,
du hast da nich zufällig Bilder irgendwo von?
Würd mich mal interessieren wie die aussehn!

Ich kenne bislang nur den bekannten Taster mit fünf Steckkontakten.

Gruß
Bernd

Verfasst: 13.07.2006, 17:12
von cabriotobi
Ich mach mal schnell welche.

Gruß
Tobi
*dernoch4kompletteliegenhat*

Verfasst: 13.07.2006, 17:20
von Fabian
Bernd F. hat geschrieben:,
du hast da nich zufällig Bilder irgendwo von?
Würd mich mal interessieren wie die aussehn!

Guude Bernd,


nein,leider kann ich dir mit Bildern davon nicht dienen :roll:
Die EFH in den frühen 100ern sind sehr selten.Und der 200er hatte ja schon wieder andere Schalter.
Grob gesagt sind das einfache Kippschalter.Sitzen ergonomisch zweifelhaft ganz tief unten,noch unter dem Radio :)


Gruß
Fabian

Verfasst: 13.07.2006, 17:24
von Bernd F.
Jetz wo du´s sagst Fabian!
Mir is mal augefallen am 200 KG beim Verwerter waren auch recht einfache Kippschalter. Hab mich noch gewundert, was das für welche sind.

Naja gut, dann haben wir das auch vom Tisch :D

Gruß
Bernd

Verfasst: 13.07.2006, 17:28
von cabriotobi
Ach, man sollte schon lesen können :oops: , ihr wolltet ein Bild vom Schalter, bzw. Rückseite :?

Nee, kann nur mit den Steckern vom Motor vom EFH dienen.

Bild

Gruß
Tobi

Verfasst: 13.07.2006, 17:30
von Mike NF
4 EFH -motoren vom KG hab ich auch noch *g* so is das ja nicht aber die schalter haben beim KG nen weissen plastikstecker gehabt mit runden Steckpinnen dran. wies beim 100er VFL ausschaut : keine ahnung :oops:
Gruß
der mike