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Frage zur Temperatur der Klimaluft, unzufrieden mit Ergebnis

Verfasst: 12.07.2006, 22:17
von Svensen
Bin heute wieder mit Thermometer umhergefahren um die Ausströmtemp. der Klimaanlage zu ermitteln.
Fazit :
Im Leerlauf ( MCDonalds McDrive ) bringt sie nur 19 °C
Beim Fahren in der Stadt bringt sie 11 °C.

Nun glaub ich nicht das das so okay ist, zumal ich bislang nicht erlebt habe das die Klimaanlage es wirklich schafft den Innenraum auf die eingestelle Temperatur abzukühlen.

Nun sind 11°C bei einer Innentemp. von über 40°C zwar angenehm aber ich glaube fast das noch irgendwas nicht stimmt, nach meinen Investitionen hätte ich mir etwas mehr Kühlung erhofft :?

Verfasst: 12.07.2006, 23:00
von fivebanger
Das ist ja aber dennoch ein respektabler Temperatur Unterschied den die Klima bringt.

Gruss
Steffen

Verfasst: 12.07.2006, 23:17
von Jo
So richtig doll is das nich.....

Meiner bringt um die 5 Grad,ich kenne sogar einen Münsterländer 20V der 3° schafft :D

Insofern eher Banane

Verfasst: 12.07.2006, 23:19
von Svensen
Jo hat geschrieben:So richtig doll is das nich.....

Meiner bringt um die 5 Grad,ich kenne sogar einen Münsterländer 20V der 3° schafft :D

Insofern eher Banane
Ja eben...aber woran könnte es liegen....Verdampfer ist auch niegelnagelneu.

Verfasst: 12.07.2006, 23:22
von Jo
Passt denn die Füllmenge auch wirklich korrekt ?

Was ist mit dem Kondensator? Vielleicht verdreckt? Wenn der dicht is war's das auch mit kühler Luft....

Verfasst: 12.07.2006, 23:28
von Svensen
Es sind 960 gramm R134a draufgekommen. Der Kondensator ist okay, ist nicht versifft.

Verfasst: 12.07.2006, 23:30
von Jo
Passt eigentlich......dann fällt mir so aus dem Stehgreif auch grad nix ein.....

Verfasst: 13.07.2006, 07:16
von hinki
Moin,
schließt den die Warmluftklappe richtig? Das ist das Teil im Gebläsekasten, welches mit dme Metallzug vom Steuergerät hinterm Handschuhfach betätigt wird. Probier mal, ob da noch "Spiel" ist. Einfach mal im Wasserkasten beifahrerseits am Gebläsekasten nachsehen. Oft hilft schon etwas Schmiere ;)
Gruß
Hinki
übrigens: Meine bringt bei 30Grad Außen noch bis zu 5 Grad kalte Luft an den Düsen (Mannausströmern...bei mir liegt da ständig ein Messfühler drin, weil ich spinne...) gemessen :P

Verfasst: 13.07.2006, 08:17
von Svensen
Moin,

Da werd ich mal nachsehen, die müsste jetzt offen sein und wenn ich auf "auto" stelle schliesst sie und die Klappe innen geht auf, richtig ?

Verfasst: 13.07.2006, 08:22
von hinki
ja


probier mal, ob die noch weiter zu geht, wenn du auf lo gestellt hat, denn dan müsste die ganz zu gehen, oft ist die Haltefeder nicht richtig drauf oder es klemmt am Durchgang zum Innenraum, kannst auch mal Blacky fragen, der hat die bei mir wieder gangbar gemacht.

gruß
Hinki

Verfasst: 13.07.2006, 09:03
von Svensen
Was hast Du für Werte im Leerlauf ( Stau oder so ) ?

Verfasst: 13.07.2006, 09:54
von hinki
falls Du mich meinst: :roll:

Egal ob Stau, Stadt, oder Landstraße (wobei bei mir die Stadt recht klein ausfällt....) ist die Temperatur an den Mannausströmern eigentlihc recht konstant. Der Kompressor schaltet im Leerlauf öfter zu und kaum noch ab. Bei höherer Drehzahl schaltet der öfter ab. Habe dazu eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett (blau natürlich, ja, ich spinne wirklich) um zu sehen, wann der Kompri mitläuft.
Am Fahrtwind liegt es wohl nicht, denn die erste Stufe reicht ja bei mir immer (habe noch nie die zweite, und erst recht nicht die dritte erlebt...)
Aber mit nicht ganz geschlossener Warmluftklappe hatte ich auch nur Werte um die 15 Grad.
Bei niederigerer Außentemperatur so um die 20 Grad, fällt die Lufttemperatur sogar manchmal unter Null :shock: Ehrlich! Aber dann nur kurz.
So, jetzt such mal schön wo es klemmt! :P Viel Erfolg und Grüße
Hinki

Verfasst: 13.07.2006, 10:51
von cabriotobi
Naja, eine gut funktionierende Klimaanlage sollte schon an Werte von 5 Grad rankommen, habe bei meinem auch 2 Grad bei den Ausströmern.

Und das im Stand, während der Fahrt musste dann schon zurückregeln, da sonst die Zehen so ne komische Farbe bekommen und festfrieren :D

Aber das sollte man ja auch nicht machen, da wirste nur krank vonner Klima.

Und wenn die nur 19 Grad im Stand bringt, dann ist das sehr merkwürdig.

Gruß
Tobi

Verfasst: 13.07.2006, 10:57
von Svensen
So, ich habe die Klappen nachgesehen. Die Unterdruckschläuche an der Umluftklappe nochmal anders verlegt, nun geht sie im Stand gleich auf 12 Grad, während 5 KM Fahrt runter bis auf 9,5 Grad. Aussentemp:26 Grad.

Von blauen Zehen bin ich also weit entfernt :?

Verfasst: 13.07.2006, 11:06
von brainless
Läuft denn eigentlich dein Kühlerventilator?
Eventuell auch mal das Ventil im Wasserkreislauf manuell schließen!

Thomas

Verfasst: 13.07.2006, 11:16
von Svensen
Kühlerventilator läuft sobald die Klima eingeschaltet wird. Auf ECON läuft alles wie es soll, die ganze Umstellerei AUTO, BI-LEV, Scheibe etc funktioniert auch.

Verfasst: 13.07.2006, 11:22
von brainless
Innenraumtemperaturfühler überprüft?
Ist die Kühlleistung auch so gering, wenn du auf "LO" gehst, also minmale Temperatur mit geöffneter Umluftklappe?

Thomas

Verfasst: 13.07.2006, 11:34
von Svensen
brainless hat geschrieben:Innenraumtemperaturfühler überprüft?
Ist die Kühlleistung auch so gering, wenn du auf "LO" gehst, also minmale Temperatur mit geöffneter Umluftklappe?

Thomas
Ähm, nein habe ich nicht geprüft.
Habe keine Fehlermeldung im Display.

Ja, die oben genannten Temperaturen sind auf LO gemessen.

Verfasst: 13.07.2006, 12:01
von OPA_HORCH
Svensen1 hat geschrieben:So, ich habe die Klappen nachgesehen.
Wie hast du denn die Warmluftklappe geprüft? Der Hinweis von Hinki scheint mir nämlich genau in die richtige Richtung zu gehen. Allerdings wird bei seinem wohl schon älteren Schätzchen diese Klappe über Bowdenzug aus der Steuereinheit betätigt, die auch die Magnetventile für die Unterdrucksteuerung enthält; bei unseren neueren Fahrzeugen macht das ein kleiner Getriebemotor am Heizungs- und Lüftungsgehäuse ( in der SD auch unter Klimaanlage/Reparatur des Rückkoppelpotentiometers....).
Wenn dieser Antrieb die Klappe nicht mehr ganz schließt, wird ständig Warmluft beigemischt.
Um zu prüfen, ob diese Klappe in Stellung "Lo" wirklich ganz zufährt, müsstest du schon diesen Stellmotor freilegen, seine Befestigungsschrauben lösen und prüfen, ob du dann die Klappe noch weiter schließen kannst ( siehe dazu im obigen Hinweis auf die SD ).

Gruß Wolfgang

Verfasst: 13.07.2006, 12:18
von Svensen
Ich habe von meinem Frauchen hin-und herschalten lassen und die arbeitende Hebelei beobachtet. Nachdrücken ging nicht mehr.

Verfasst: 13.07.2006, 12:29
von OPA_HORCH
Der Antrieb ist selbsthemmend ( Schneckengetriebe!). Da kannst du auch dann nix nachdrücken, wenn die Klappe noch offen ist. Aussagekräftige Prüfung deshalb nur bei demontiertem ( gelösten ) Antrieb ( es geht hier ja u.U. nur um einen recht kleinen Bereich ).

EDIT: Auch der Hinweis auf das Absperrventil im Heizungsstrang ist wichtig. Bei Stellung "Lo" muß die Warmluftklappe vollständig (!) geschlossen sein und außerdem das Ventil die (Warm)wasserzufuhr zum Heizungswärmetauscher absperren.
Ich kann mir dein Temperaturproblem wirklich nur mit ( unerwünschter ) Beimischung von Warmluft erklären.
Wenn das wirklich auszuschließen sein sollte, dann müßte man wohl tatsächlich mal schauen, ob denn der Kondensator ( alles andere ist jetzt ja neu! ) schon so ein Fliegenfriedhof ist, dass da der Wärmeaustausch behindert wird...

Gruß Wolfgang

Verfasst: 13.07.2006, 13:26
von Svensen
Der Kondensator sieht fast wie neu aus, keine Insektenleichen drin.
Aber was anderes....die Verbindung vom Verdampferkasten zum Gebläsekasten, das runde Rohr, das ist doch auch nicht komplett dicht, sollte da ein Dichtungsband drin, bzw drum sein ?

Verfasst: 13.07.2006, 13:46
von OPA_HORCH
Ja, da ist ein Dichtband auf dem Stutzen des Verdampfers ( da wo der Verbindungsschlauch als Muffe drübergreift ).
Der Gedankengang ist nicht schlecht, falls da viel warme Nebenluft eindringen könnte, versaut es einem möglicherweise auch das Kühlergebnis...

Gruß Wolfgang

Verfasst: 13.07.2006, 13:50
von Svensen
Ahaaaaaaaa

Ich habe da kein Dichtband, und es war auch auf dem alten Verdampfergehäuse kein Dichtband drauf. Das Ding ist so locker da ich da nach Verdampfertausch eine Schraube zum fixieren eingedreht habe.
Wenn ich mir nun vorstelle wie heiss es dort drin ist, und von der kalten Luft die warme Aussenluft mitgeschleppt wird, könnte das doch die fehlenden 4-5 Grad erklären,oder kann das soviel nicht ausmachen ?

Verfasst: 13.07.2006, 13:54
von OPA_HORCH
Also auf jeden Fall wird da eine nicht unerhebliche Menge unerwünschter Warmluft beigemischt ( erklärt möglicherweise auch die 19 Grad bei Leerlauf wg. Wärmestau! ). Abdichten bringt sicher was und ist wohl auch nur ein geringer Aufwand.

Gruß Wolfgang