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Gaszug beim MC Q wechseln.. wie?

Verfasst: 12.07.2006, 22:26
von Olli W.
Tach Leute,

gibt´s irgendwo ´ne brauchbare Beschreibung, wie man das am besten macht?

Vom Motorraum aus oder von Innen?

Ist das ´n grosser Akt mit dem Haken am Pedal?

Drosselklappenseitig ist klar - da gibt´s nix zu zu sagen.

Meiner ist zwar noch ganz, aber die Plastikhülle um das Drahtseil ist vorne eingerissen - ist das überhaupt schlimm und wofür ist das?

Dank & Gruss,
Olli

Verfasst: 12.07.2006, 23:43
von Andre H.
Hallo Olli!


Gaszug wechseln beim MC.... :?

Schlicht und einfach:KEINE AHNUNG

Aber so lange der Außenzug in Nähe der Drosselklappe ein wenig ausgefranst ist,würde ich mir eigentlich keine großen Sorgen machen.Fehlt denn als Abschluß schon der kleine konische Plastikpin in Richtung DK?

Ist sowohl bei meinem JS im Coupé als auch beim 220V vorhanden.

Der Außenzug dient eingentlich zur Führung der eigentlichen "Seele" des Bowdenzuges,damit sich das ganze bei Be-/Entlastung nicht in Schleifen wirft als wenn Du einen Gartenschlauch aufwickelst und es bilden sich Klanken *.

Ansonsten würde ich sagen...Kristin ins Auto,Pedal to the Metal und schauen ob die DK noch komplett aufmacht :wink:


Zum Wechseln würde ich fast zu 100% behaupten daß der Wechsel von innen nach außen wesentlich einfacher ist als umgekehrt...durch etliche HiFi-Einbauten erwiesen.Am DK-Ende hast Du ja quasi nur den "Gnubbel",der auf die DK-Mechanik geht,ist einfacher durch eine Kabeltülle zu fuddeln als ein dickes Ende...zumal die meisten Kabeltüllen ja eh in Richtung Motorraum zeigen,da hast Du beim durchstoßen ja freie Bahn.

Korrigiert mich bitte,wenn ich falsch liege :wink:


Gruß
Andre H.


*Klanken=wenn sich ein Gartenschlauch so vertüddelt daß er sich quasi selber abdrückt und kein Wasser mehr durchläßt :wink: :D

Verfasst: 13.07.2006, 05:55
von Jo
Moin Olli,

du fängst quasi am Drosselklappenteil an,clipst den Gaszug dort aus.

Dann dasselbe am Gaspedal - das ist kein Problem dort,der "Haken" am Pedal besteht lediglich aus so'm Weichgummi und läßt sich problemlos vom Pedal abnehmen und auch wieder draufstöpseln.

Zum Schluß nimmste den Gaszug vom Motorraum her raus.

Einbau genau umgekehrt.

Danke!

Verfasst: 13.07.2006, 12:01
von Olli W.
Das liest sich ja ähnlich leicht, wie die Anleitung zum Kupplungswechsel - "bauen sie zunächst das Getriebe aus, dann schrauben sie die Druckplatte..."

Ok, dat müsst ich hinbekommen...
Ansonsten würde ich sagen...Kristin ins Auto,Pedal to the Metal und schauen ob die DK noch komplett aufmacht
Das wurde schon getestet, Andre.

Dann leg ich mir jetzt aber erstmal den Zug "auf Lager" - hab keine Lust auf Bodenturnen bei der Hitze...

Gruss,
Olli