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Erledigt: Schlagen an Vorderachse!

Verfasst: 13.07.2006, 07:19
von 200q20V
Oh Mann! Ich krieg zu viel!
Seit heut morgen hab ich bei meinem neuen NFq das Problem, dass er bei Geradeausfahrt und noch extremer beim rechts Einschlagen ein heftiges dumpfes Schlagen an der VA aufweist! Beim links Einschlagen ist´s fast weg! Die Frequenz ist schätz ich mal die der Antriebswelle. Das hört sich auch so an, als würde die bei jeder Umdrehung ganz sanft irgendwo andotzen. Im Schiebebetrieb wird das dann ganz kriminell! :shock:
Was kann das sein? Hab gleich, als ich in der Arbeit war mal im Stand in beide Richtungen eingeschlagen, aber die Antriebswellen sind freigängig. Da passt immer vorne und hinten immer n Finger dazwischen, wo sie durch die Karosserie durchgehen.
Auch sonst war da nix Auffälliges zu sehen, Querlenker und Stabi in Position, Manschetten wie neu,...
In dem Durchgang ist allerdings auch so Filzzeug reingeklebt, was die Dumpfheit der Schläge erklären würde...

Was meint Ihr? Getriebelager? Motorlager?

MANN!!! Für was zahl ich denn dem TÜVler 50Euro!?!?! Der hat sich den quattro erst am Mo angeschaut!!! :evil:

MFG Schmidti
*Der langsam befürchtet doch nicht sooo ein Schnäppchen gemacht zu haben!* :?

Verfasst: 13.07.2006, 09:36
von moritz
hmmm,
wenn du einschlägst und dann anfährst, knackt es dann? falls ja, würd ich auf die a-wellen tippen. weil lager und spurstangen hat ja wohl der tüv überprüft?!
mir hat mal ein meister gesagt, daß defekte antriebswellen manchmal sehr komische geräusche machen können.
viel glück
moritz

Verfasst: 13.07.2006, 09:48
von 200q20V
Nicht nur beim Anfahren, auch permanent während der Fahrt, ganz extrem im Schiebebetrieb und in Rechtskurven! Dann schlägt´s auch auf die Lenkung durch! Kann der Stabi irgendwie fratze sein, der hatte schon so nen Rostansatz?
Und es knackt auch net so metallisch wie ein kaputtes Gleichlaufgelenk, sondern ist ganz gedämpft, eben so als ob die Antriebswelle in der filzbezogenen Durchführung anschlägt...
Ach ja: Ist das normal, dass der nur so ne VA-aufhängung hat wie der Polo? (Querlenker-knochen statt 3-punkt-lenker)

Ich muss mich heut abend echt ma drunterlegen, hoffentlich komm ich noch bis heim! :? Mal schauen, was der liebe TÜVler übersehen hat! Ansonsten bekomm ich am Sa eh Besuch von meinem persönlichen TÜVler (Studienkollege) Den werd ich gleich ma wieder rund machen! :wink:

MFG Schmidti

Verfasst: 13.07.2006, 09:55
von moritz
also das hört sich ja schon sehr stark nach antriebswelle an. v.a. auch wegen den schiebebetriebsgeräuschen. shit :shock:
gruß
moritz

Verfasst: 13.07.2006, 10:13
von André
auch wenn es unwahrscheinlich sein sollte: Die Radschrauben sind fest ?

Ciao
André

Radschrauben

Verfasst: 13.07.2006, 10:37
von Carsten
Guter Gedanke, André.
Vadder hatte am C4 das gleiche, waren auch die Radschrauben. Jaja, freie Werkstätten :)
Carsten

Verfasst: 13.07.2006, 10:43
von moritz
lose radmuttern:
ich hatte das auchmal, das hat sich angehört wie ein kaputtes radlager, also es hat vibriert...

Verfasst: 13.07.2006, 10:54
von 200q20V
Stimmt!! Werd mir die ganzen Verschraubungen in der Mittagspause mal näher ansehen... Danach gibt´s wieder nen Lagebericht!

MFG Schmidti

ENTWARNUNG!!!

Verfasst: 13.07.2006, 12:52
von 200q20V
OH MANN! Danke André für diesen Gedanken!!!! Ein ganz großese *Lobpreis* an Dich! :idea: :}}
Radbolzen an der Vorderachse waren beidseitig locker! Hab natürlich rundum nachgezogen, HA war aber ok!
Probefahrt und siehe da: Kein Schlagen mehr! Mann, Mann, Mann! Ich hätt nicht gedacht, dass man bei nem Gebrauchtwagen wirklich JEDE Schraube checken muss, bevor man damit fährt! :(

MFG *ein wieder beruhigter* Schmidti

Re: ENTWARNUNG!!!

Verfasst: 13.07.2006, 13:01
von André
200q20V hat geschrieben:Ich hätt nicht gedacht, dass man bei nem Gebrauchtwagen wirklich JEDE Schraube checken muss, bevor man damit fährt!
Musst Du ja nicht, Du brauchst nur die RICHTIGEN Schrauben prüfen (nämlich die, die lose sind) ;) :D

Aber schön, dass es so ne einfache Lösung war.

Ciao
André

Verfasst: 13.07.2006, 13:24
von 200q20V
Stimmt eigentlich!
So gesehen hast Du natürlich Recht, aber wenn ich wissen will, welche lose sind, damit ich die kontrollieren kann, muss ich schon ne 100% Kontrolle durchführen! Da beißt sich der Dackel in den Schwanz... :wink:

Ich bin auch heilfroh, dass es nix Schlimmeres war / ist!

Naja, als Nächstes ist dann wohl der Tacho dran! Das steht als nächstes auf der Todo-liste direkt über "Spiel im Antriebsstrang beseitigen" "Druckspeicher" "Stoßdämpfer" und "Motor sauber einstellen".
Und ich glaub, so langsam wird der Neue doch noch Schmidti-Auto-Norm-konform :wink:

Ich glaub, ich mach heut wieder eher Schluß, is eh viel zu heiß!

MFG Schmidti

Verfasst: 13.07.2006, 13:27
von moritz
wahnsinn, schaurig schönes aufatmen.
siehste mal was alles mit einem tüv neu auto sein kann :D :D

Verfasst: 13.07.2006, 13:32
von 200q20V
moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:wahnsinn, schaurig schönes aufatmen.
siehste mal was alles mit einem tüv neu auto sein kann :D :D
Wie wahr, wie wahr! :wink:

Mal schauen, was ich bis So in ner Woche noch alles erledigt bekomm! :wink:

MFG Schmidti

Verfasst: 13.07.2006, 13:46
von Mike NF
200q20V hat geschrieben: Da beißt sich der Dackel in den Schwanz... :wink:
nö, ich bekomm den kopf nicht weit genug in den nacken :D :D :D :D :D :D aber spass beiseite: das ganze kann auch mit neuen schrauben passieren . bei meinen s-line waren neue schrauben dabei und laut gutachten vorgeschrieben. gesagt, getan. neue schrauben rein und nur gepolter und geschlage, wie verrückt. ende vom lied war dann, dass die schrauben cirka 1,5 mm zu lang waren und die felge gar nicht richtig fest saß ....beim anschrauben gings erst noch aber dann nach dem setzen absolut gar nicht mehr. jetzt hab ich die alten schrauben wieder drin und alles funzt super.

Gruß
der mike