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Welche LIMA?
Verfasst: 17.07.2006, 22:16
von king-obee
Guten AAAAAbend!!
Leute, helft mir mal kurz...
Wenn ich einen 100er NF Bj. 90 mit Klimatronic, AC und sonst nu a bissl was elektrisch... habe (is das überhaupt relevant!?!?)
WELCHE LIMA MUSS ICH DANN HABEN??
90er?? 110?? welche is den standardmässig drin...??
Danke und schönen Abend....
grüsse
king obee (dedienächsten2wochnUrlaubhatundeinbisslschraubenwill)

Verfasst: 17.07.2006, 23:48
von Mike NF
ich würd behaupten die 90er reicht ...der V8 hat zum beispiel 110 aber der hat auch im regefall nen ganzen ar*** voll elektrik drin. wenn du ne 110er günstig schiessen kannst, son ding is nie weg
Gruß
der mike
Verfasst: 17.07.2006, 23:50
von kpt.-Como
Moin king obee,
'ne 110er kannst von mir haben.
Allerdings nicht ganz billig.

Verfasst: 17.07.2006, 23:57
von Thomas
Ich würd mal den "Blick unter die Haube" wagen und schauen, welche drin ist - und die solltest Du wieder verbauen.
Denke aber, daß eine 90er ausreichend ist.
Kommt natürlich auch drauf an, welchen Kurs der Käptn für seine Lima aufruft, abhängig davon würde ich dann überlegen, ob die 110er sich lohnt. Frag ihn halt mal
Frage wäre halt noch, was an der Lima überhaupt kaputt ist. Lichtmaschinen kann man zuweilen auch instandsetzen. Nicht alle Lima-Reparaturen, die aufgrund verfügbarer Teile möglich wären, lohnen sich auch. Aber die "gängigen" schon (Kohlestifte, Lager tauschen, ggf. Kollektor überdrehen usw.). Hier wäre eine nähere Fehlerbeschreibung hilfreich.
Viele Grüße
Thomas
Verfasst: 18.07.2006, 02:18
von Friese
Also meines Wissenstands nach müsstest du ne 110er haben. die laufen gebraucht so im Kurs zwischen 60 und 80 euro, neu bei Yabazzo zweihundertirgendwas.
Am besten Du legst Dich mal unters auto und schaust einfach nach
edit: Yabazzo 207 zzgl Versand
Verfasst: 18.07.2006, 02:24
von Rainer
In meinem Avant, Bj. 10/89 (MJ '90) ist mit Klima,
original eine 110'er drinne. Allerdings hat er auch
4 EFH, Nebellampen und Zentralverriegelung(Pumpe)
Was meinem elektrisch fehlt, sind das elektr. Schiebe-
dach, und die Sitzheizungen.
Ich nehme mal an:
Klima -> großer Lüfter (500W) -> 110'er Lima.
Gruß Rainer
Verfasst: 18.07.2006, 13:43
von cabriotobi
Also ich denke, dass die mit Klima eigentlich fast alle die 110er haben, hat meiner auch trotz fehlender sonstiger Ausstattung.
Und pass auf, dass keine Facelift-unterschiede drin hast, denn die sind dann von der Halterung anderst
Gruß
Tobi
*der auch noch ein paar rumliegen hat

*
Verfasst: 18.07.2006, 14:40
von Daemonarch
Wenn du noch ne' kräftige Musikanlage verbaut hast wäre ne' 110'er schon angebracht
Verfasst: 18.07.2006, 19:17
von jürgen_sh44
und um das Feld nach unten abzurunden:
meinereiner fährt mit 65A spritsparend durch die landschaft
issja auch nix drin, ausser licht,radio und zündfunken was strom braucht...
Ich sach nur vergaser...
Verfasst: 18.07.2006, 22:21
von Klaus T.
Hi,
momentan habe ich statt der 110er 'ne 90er drin; reicht vollkommen - auch im Winter (Climatronic, 4x EFH, ....)
WOOOHOOOOW
Verfasst: 18.07.2006, 22:35
von king-obee
wooohoouw.. he danke für die zahlreichn Antwortn...
hab bei meiner Inspektion gesehn --> es is ne 110er....
bei der Untersuchung bin ich draufgekommen es sind noch ca. 0,5cm Reglerkohlen da......
Aber die "drücken" noch einwandfrei gegen die Ringe... soll heissn, dass ich nicht glaube dass die Schuld sind dass ich evt. zu wenig Strom habe.
Wisst Ihr noch was anderes??? Sonst läuft Sie einwandfrei.. (hab mittlerweile schon gelesen, dass man dem Wert des Diagnose-Systems der KlimaTronic nicht ganz vertrauen kann - die zeigt 13V.. aber meine Magnetkupplung springt nicht an.....)
ich sollte mal direkt bei der LIMA den Strom messen...
danke nochmal...
greetz
k-obee
Verfasst: 18.07.2006, 22:41
von jürgen_sh44
was meinst du mit magnetkupplung? .. => klima ?
(Leitungen dort rpüfen)
wie sieht denn deine bordspannung mit nem multimeter aus,
und merkst du unterschiede, ab wann die LIMA unter Last läuft ?
(erregerleitung,Massenanschlüsse komplett)
ist es eventuell nur die Batterie ?
(meine war vor ner weile auch knülle,nach mehrmaligem tiefentladen wegen ewigen nichtfahrens)
Regler kann man ja mal tauschen.. Olli hat glaub welche..oder der Bosch-Mann oderso..
tja..
Verfasst: 18.07.2006, 22:48
von king-obee
tja meine Vermutung is ich hab zuwenig Strom und deshalb sagt die Magnetkupplung der Klima "nicht mit mir" und geht nicht....
wenn ich alle Verbraucher einschalte (NSW und Heckscheibenheizung.... das ganze Programm halt..... ) wird sie ein bisschen müde
ich befürchte Sie fällt auf 11V.....-----> nicht gut.
Regler habe ich bei Olli schon geordert... aber wenn auch meinen alten Kohlen noch 0,5cm drauf sind.. i weiss ned ob die Schuld sind...
mmmmhmmmmmm???!?!!

Verfasst: 18.07.2006, 23:58
von Thomas
Na ja, 0,5 cm ist das Verschleißmaß....
Wenn jetzt die Schleifringe noch ein bißchen unrund sind und die Kontakte vergammelt? Hmm.....
Also:
erstmal Regler von Olli einbauen.
Kontakte abschrauben, reinigen, mit Kontaktspray behandeln, wieder zusammenbauen. Außerdem mal die Erregerleitung checken, die fault gerne ab (Fehler äußert sich eigentlich anders - Kontrolle schadet aber nicht).
Wenn Du das alles gemacht hast, erstmal sehen, wie es dann ist.
Wenn nicht befriedigend, Spannung mit einem richtigen Multimeter messen. Alles andere sind Schätzeisen.
Und wenn Du dann tatsächlich 11 Volt hast, diskutieren wir nochmal.
Dann können wir gemeinsam überlegen, ob Du wirklich Geld für gebrauchte Autoteile ausgeben mußt, oder ob eine Reparatur vorhandener Teile für einen kleinen Betrag möglich/sinnvoll ist.
Wenn die Magnetkupplung aber nicht mehr anzieht, hat das in aller Regel leider (finanziell) unangenehmere Ursachen als einen defekten Lima-Regler. Will Dich nicht einschüchtern, aber freunde Dich schonmal mit dem Gedanken an, um so größer ist die Freude, wenn es doch nur der Lima-Regler ist....
Thomas
Verfasst: 19.07.2006, 20:03
von kpt.-Como
Hmmm, Du meinst es liegt an der Klimaanlage?
Na daaannn ...........

Verfasst: 19.07.2006, 20:15
von Thomas
Genau das denke ich, Käptn
Na ja, wollen wir mal sehen, ob eine Erfolgsmeldung kommt, oder ob die Fehlersuche noch weitergeht
Viele Grüße
Thomas
der dem King trotzdem wünscht, daß es nur der Regler ist - weil billiger und einfacher

Verfasst: 19.07.2006, 20:47
von Gerhard
Hallo,
die alten Turbos mit allen extras hatten meines Wissens auch nur 90a Limas drin.
Ich habe in meinem Nachrüst-Vollausstatter trotzdem nur eine neue 90a Lima eingebaut, da die 110er 1,5x so teuer gewesen wäre als die Allerweltsmaschine
Noch billiger mit einer Austauschmaschine wirds, wenn man den Nachfacehalter rückrüstet und statt dessen den Vorface Halter montiert.
Die Vorfacelift 90a Maschinen sind in der *Autoteilewelt* in vielen Fahrzeugen verbaut worden und daher günstiger als die NFL Variante
Viele Grüße
Gerhard

Verfasst: 19.07.2006, 23:11
von king-obee
tjahaaaa, die Fehlersuche geht munter weiter....
hab schön alles mit Kontaktspray eingesprüht. mein Laien-Anblick sagt mir: nicht so schlecht.
So, jetz müssen nur noch die Regler kommen.... Olli is auf Urlaub.. de kommen also erst um den 25ten...
naja Abwarten und Bier trinken.....
ein Original-Bosch-Regler für meine LIMA kostet meines Wissens 88 euro
muss ja ned sein...
Am coolsten fand ich jedoch letztens einen Gesellen in einer AVEG Werkstatt:
Meine Frage: "Du, kennst du dich aus mit LIMAs von Audi 100"??
DARAUF ER:
"JA, ICH TAUSCHE SIE WENN SIE NIMMER FUNKTIONIEREN"......
soviel zum Thema "Sie wissen (nicht) was Sie tun" oder können.
naja, bilde sich wer eine Meinung, der kann
ich wünsch euch was
FG
k-obee
Verfasst: 19.07.2006, 23:35
von Mike NF
das mit den 88€ kann nicht sein ..der kost um die 35€ soweit ich weiss ...
oder haben die im letzten jahr die preise so krass angezogen ????
Gruß
der mike
Verfasst: 20.07.2006, 00:47
von Friese
Bin letztens liegengeblieben, der freundliche Bosch Service wo ich hingeschleppt wurde hat den Regler getauscht und ihn für 18 (?) euro auf die rechnung geschrieben... war aber ein Hella-Regler
