Seite 1 von 1

C4: Brems-Warnleuchte blinkt

Verfasst: 19.07.2006, 07:10
von Michael960
Hi!

Bei meinem Vater seinem A6/C4 TDI Quattro piepst's manchmal dreimal und dann blinkt die Brems-Warnleuchte bis zum Ende der Fahrt.

Meist tritt das Problem nicht gleich nach dem Einschalten der Zündung auf, sondern erst wenn man ein paar Meter oder manchmal auch km gefahren ist. Manchmal tritt es auch gar nicht auf. Je wärmer es draußen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem auftritt, hab ich den Eindruck.

Bremsbeläge sind gewechselt. Brems- und Servoflüssigkeit sind ausreichend vorhanden. VAG-COM zeigt "No Fault-Codes" an. Druckspeicher hat der C4, soviel ich weiß, nicht.

Woran kann das noch liegen?

Gruß, Michael

Verfasst: 19.07.2006, 08:21
von rose
Hi, wie schauts mit den Bremsenverschleißanzeigen aus? Mein Kumple hatte da die Probleme an seinem A6-C4. Brücke die Stecker mal.
Grüßle Tim

Verfasst: 19.07.2006, 12:03
von Michael960
Wo sind die Stecker?

Gruß, Michael

Verfasst: 19.07.2006, 12:34
von FreakyPenguin
Hallo,
Michael960 hat geschrieben:Bei meinem Vater seinem A6/C6 TDI Quattro piepst's manchmal dreimal und dann blinkt die Brems-Warnleuchte bis zum Ende der Fahrt.
Wenn es um den A6 geht der mich zu meinem gefahren hat, nehme ich an, dass soll A6/C4 heissen; nicht das jemand verwirrt ist. :-)

Gruss,
--stefan

Verfasst: 19.07.2006, 13:48
von Michael960
Hast Recht, hab's korrigiert :)

Gruß, Michael

Verfasst: 19.07.2006, 13:53
von rose
Hi. die Stecker sind in den Radhäusern der Vorderräder. Da mal vom Sattel weggehen, da sind die Verschleißanzeigen angeschlossen. Mich wundert nur, da du geschrieben hast, dass Bremsen er gewehselt wurden. Da hättest ja schon drüber stolpern müssen.
Grüße Tim

Verfasst: 19.07.2006, 15:47
von mAARk
Hallo Michael,

Hat der A6 ein Autocheck, mit animierten Symbolen, die rot oder gelb beleuchtet werden? Wenn ja, dann unterscheide bitte zwischen Bremsflüssigkeitsstand (rot, dreimal piepen) und Bremsbelag-verschleißanzeige (gelb, einmal piepen).

Ciao,
mAARk

Verfasst: 19.07.2006, 16:38
von Michael960
Die Bremsbeläge wurden gewechselt, aber nicht von mir, sondern von ner Werkstatt.

Autocheck ist nicht vorhanden.

Warum kann das scheiß Ding denn nicht grundsätzlich Codes ausblinken, so daß man auch weiß, wo der Fehler zu suchen ist? :evil:

Dann schau ich mir jetzt mal die Verschleißanzeigen an ...

Gruß, Michael

Verfasst: 19.07.2006, 17:07
von Michael960
So, hab mir die Stecker mal angeschaut. Wenn ich von Hand dran rumwackel und ziehe und schiebe, krieg ich das Ding nicht zum Blinken. Wenn ich einen der Stecker ziehe, schon, aber das ist ja normal Bild

Wenn ich den Stecker dann wieder reinstecke, blinkt's weiter, bis ich die Zündung ausschalte. Von daher kann ein Wackelkontakt nicht ganz ausgeschlossen werden, aber zumindest im Radhaus befindet er sich nicht. Das heißt, die Stecker im Radhaus einfach kurzschließen bringt nix, um das Problem zu lösen.

Sind Bremsflüssigkeit und Verschleißanzeigen die einzigen Möglichkeiten, die das Ding zum Blinken bringen können, oder gibt's da noch mehr? Und kann das Ding nur den Stand der Bremsflüssigkeit messen oder auch den "Wassergehalt" (sofern's sowas beim Audi auch gibt Bild)

An den Hinterrädern gibt's keine Verschleißanzeigen - sehe ich das richtig?

Gruß, Michael

Verfasst: 19.07.2006, 21:41
von turbo Socke
So ein problem hatte ich auch. Bei meinem bremsklötzen war kein draht drinnen obwohl er die stecker hatte. überbrück die stecker mal.....

Verfasst: 20.07.2006, 02:21
von Michael960
Aber wenn kein Draht drin wäre, dann müßte das Ding doch dauernd blinken, oder? Es beginnt aber immer erst nach einigen Metern oder manchmal auch Kilometern zu blinken und manchmal blinkt's auch gar nicht. :roll:

Gruß, Michael

Verfasst: 20.07.2006, 08:37
von mAARk
Hi Michael,

Wenn der A6 einen Unterdruck-Bremskraftverstärker hat, so überwacht die Kontrolle tatsächlich nur den Bremsflüssigeitsstand und den (vorderen) Belagverschleiß. Hat er jedoch Zentralhydraulik, so überwacht sie zusätzlich auch noch den Druck.

Hinten ist keine Verschleißüberwachung, zumindest nicht beim C4/100.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 20.07.2006, 17:15
von Michael960
Und wie erkenne ich, ob der einen Unterdruck-BKV oder Zentralhydraulik hat?

Gruß, Michael

Verfasst: 20.07.2006, 17:33
von turbo Socke
Du erkennst das an der riesigen Unterdruckdose hinter dem Hauptbremszylinder. Könnte aber auch sein daß ein kabel am Vorratsbehälterdeckel einen Wackelkontackt hat.

Verfasst: 20.07.2006, 19:00
von Michael960
Anscheinend hat der also nen Unterdruck-BKV:

Bild

Wenn ich an dem Stecker (blauer Pfeil) sowie dem dranhängenden Kabel wackel, krieg ich das Ding auch nicht zum Blinken, ebensowenig, wenn ich an den Kabeln von den Verschleiß-Anzeigen wackel, soweit man da im Motorraum rankommt.

Wo ist denn das andere Ende dieser Kabel? Vielleicht wackelt ja da was ?!?

Die Servolenkungs-Flüssigkeit hat gar kein Kabel.

Gruß, Michael

Re: C4: Brems-Warnleuchte blinkt

Verfasst: 20.07.2006, 19:15
von kpt.-Como
Michael960 hat geschrieben:Hi!

Bei meinem Vater seinem A6/C4 TDI Quattro piepst's manchmal dreimal und dann blinkt die Brems-Warnleuchte bis zum Ende der Fahrt.

Meist tritt das Problem nicht gleich nach dem Einschalten der Zündung auf, sondern erst wenn man ein paar Meter oder manchmal auch km gefahren ist. Manchmal tritt es auch gar nicht auf. Je wärmer es draußen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Problem auftritt, hab ich den Eindruck.

Bremsbeläge sind gewechselt. Brems- und Servoflüssigkeit sind ausreichend vorhanden. VAG-COM zeigt "No Fault-Codes" an. Druckspeicher hat der C4, soviel ich weiß, nicht.

Woran kann das noch liegen?

Gruß, Michael

Hallo Michael,

lieber Leidensgenosse,
lasse alle Verdächtigen des Bremssystems so in Ruhe wo sie sind.

Die haben mit Deinem Problem NICHTS zu tun.

Nach langer Recherche bei einem A6 2,5 tdi Automat wo wir vergeblich alles mögliche Bremsenmäßige und Öldruckmäßige getauscht haben, hat sich herausgestellt:
  • ES WAR DAS ZÜNDSCHLOSS!!!!
:shock: :shock: :shock:

Lasse das austauschen und Ruhe ist im Karton!

Verfasst: 20.07.2006, 20:33
von Michael960
Was kostet denn das?

Und gibt's dafür auch ne Erklärung? Weil bevor ich das Zündschloß austausche, würde ich schon gerne verstehen, wie das Einfluß auf die Leuchte haben kann?

Gruß, Michael

Verfasst: 20.07.2006, 21:09
von leo lieret
Michael960 hat geschrieben:Anscheinend hat der also nen Unterdruck-BKV:

Bild

Wenn ich an dem Stecker (blauer Pfeil) sowie dem dranhängenden Kabel wackel, krieg ich das Ding auch nicht zum Blinken, ebensowenig, wenn ich an den Kabeln von den Verschleiß-Anzeigen wackel, soweit man da im Motorraum rankommt.

Wo ist denn das andere Ende dieser Kabel? Vielleicht wackelt ja da was ?!?

Die Servolenkungs-Flüssigkeit hat gar kein Kabel.

Gruß, Michael
He, wieso hast du meinen Motorraum photographiert? :D

Grüße, Leo

Verfasst: 22.07.2006, 11:58
von kpt.-Como
Michael960 hat geschrieben:Was kostet denn das?

Und gibt's dafür auch ne Erklärung? Weil bevor ich das Zündschloß austausche, würde ich schon gerne verstehen, wie das Einfluß auf die Leuchte haben kann?

Gruß, Michael
Da musst Du schon die Herrschaften fragen die das Auto konstruiert haben.
Denn die Werkstattmeister wissen das nicht!!!!

Und soooo teuer ist das nicht, bevor Du anfängst sämtliche Geber und Sensoren zu tauschen.

Wie gesagt ist nur ein Tip,befolgen musst Du ihn nicht. :wink: