Seite 1 von 1
Langeweile: wieder 2 fragen
Verfasst: 22.07.2006, 15:44
von Robbie
ich hatte eben lange weile, draußen ist es mit extrem schwülen 36 grad nicht auszuhalten, also in die kühle garage und ins auto gesetzt.
hatte die betriebsanleitung in der hand und ist ganz interessant was die da schreiben.
aber eins sache vermisse ich:
gibt es das bei unseren modellen nicht, daß beim abschließen auch automatisch die fenster mit zu gehen?
ich weiß, daß vw das so hat, wenn man den schlüßel gedrückt hält gehen sie zu. man will ja nicht immer die fenster geschlossen haben.
allerdings habe ich probiert, geht nicht

oberklassen wagen aber man muß alles noch manuell schließen?
und die 2. frage ist das leidige thema zusatzwasserpumpe:
wenn ich zündung anstelle fängt die anzu laufen. so etwa 3-4 sekunden. dann geht sie wieder aus.
schön, wußte nicht, daß die geht (ist im mai NEU gekauft worden- von bosch).
wieso läuft die an und wieso höre ich sie nach der heißesten fahrt nicht?
ich mein die muß ja etwas ruckeln. selbst bei über 90 grad wenn der lüfter noch nachläuft macht die nix..
oder läuft die und ich merke das nicht?
ich kenne die seite wo beschrieben war, daß sie nachlaufen soll.
aber ich würd jetzt mal ausm bauch raussagen: die läuft nicht nach.
da aber bei jeder zündung das ding anspringt geht ja a) die pumpe b) die kabel sind auch heile.
hoffe so langweilig ist das jetzt nich
Verfasst: 22.07.2006, 15:58
von JörgFl
Hi Robbie,
Die Komfortschließung wurde erst später etwabliert. C4 dürften die ersten gewesen sein bei Audi...
Die Wasserpumpe läuft meiner meinung nach mit dem Kühlernachlauf zusammen...oder ist da ein extra steuergerät für die ZWP ?? Habe keine schaltpläne zur hand.... kann nicht nachsehen.
Verfasst: 22.07.2006, 15:58
von Christian S.
Hallo Robbie,
die Komfortschliessung für EFH und ESD gab es beim Typ 44 glaube ich nie ab Werk, man kann es aber nachrüsten. Haben einige Leute gemacht. Ich glaube man braucht dazu eine andere ZV-Pumpe und ein Relais (Steuergerät).
Zur Umwälzpumpe: Das die bei Zündung an kurz läuft ist normal, das soll verhindern das sie fest geht wenn der Motor lange Zeit nicht richtig heiß wird weil der Besitzer ein Opa ist der nur 1x die Woche Sonntags zum Friedhof fährt mit seinem 20V
Ob sie bei heißem Motor läuft oder nicht kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich vermute das es genau so angesteuert ist wie beim MC: Da laufen die Zusatzwasserpumpe und der Lüfter (1. Stufe) nur gemeinsam nach, und Lüfternachlauf beim 20V ist selten weil der 3B im Gegensatz zum MC einen ausgeglicheneren Wärmehaushalt hat. Kann auch sein das die Position des Nachlaufgebers beim 3B an einer weniger heißen Stelle ist. Beim MC sitzt der 1-polige Nachlaufgeber der Pumpe und Lüfter gemeinsam ansteuert über dem Wastegate.
Gruß
Christian S.
Verfasst: 22.07.2006, 17:09
von FreakyPenguin
Mein C4 hat so eine Komfortschliessung. Ich war selbst ueberrascht als mir ein A8-Fahrer das zeigte, Knopf am Schluessel gedrueckt halten und die Fenster gehen zu. Sehr praktisch. Wer weiss was das Auto noch alles kann! ;-)
Gruss,
--stefan
@ Christian S. - die Aussage...
Verfasst: 22.07.2006, 18:52
von Pollux4
...."Beim MC sitzt der 1-polige Nachlaufgeber der Pumpe und Lüfter gemeinsam ansteuert über dem Wastegate" ....stimmt nicht ganz. Was du beschrieben hast ist für die Kühlung der ESV zuständig. Der Lüfternachlauf und die ZusatzWAPU werden vom 2-poligen Temperaturgeber am Wasserstutzen, wo auch der Multifuzzi sitzt, angesteuert. Hab bei einigen meiner MC´s das Teil schon ausgetauscht und es sind die Werte 97+130°C eingestanzt was vermutlich der "Arbeitsbereich" von diesen Geber ist.
VLG Pollux4
Verfasst: 22.07.2006, 19:24
von Robbie
gut über 90 grad habe ich die kiste nie abgestellt. merke au sofort, daß das themrostat arbeitet und der lüfter anspringt. dann isser ratz fatz 10 grad kälter. nach ner heißen fahrt bei öl um 130 grad laß ich so 3-5 min nachlaufen und dann aus.
Verfasst: 22.07.2006, 19:28
von JörgFl
ne ne Robbie,
Der fühler misst die temperatur oberhalb des zylinderkopfes. Wenn die stauwärme über den schaltpunkt geht, läzft der lüfter trotz abgestelltem wagen nach.Beim MC und 3b dabei auch die wasserpumpe um den Turbolader zu kühlen...
Verfasst: 22.07.2006, 23:20
von redjack
Christian S. hat geschrieben:Hallo Robbie,
die Komfortschliessung für EFH und ESD gab es beim Typ 44 glaube ich nie ab Werk, man kann es aber nachrüsten. Haben einige Leute gemacht. Ich glaube man braucht dazu eine andere ZV-Pumpe und ein Relais (Steuergerät).
Gibt es dazu Details? Einbauanleitung?
Cu
redjack
Verfasst: 23.07.2006, 01:53
von Robbie
naja irgendein chip muß es ja sein der erkennt "ahhh 5 sekunden dauerkontakt, alle fesnterhebermotoren nach oben"
joa jörg, und genau dann wenn der lüfter anspringt merke ich von der ZuWaPU leider nichts. oder sie ist so leise und rüttelt nicht.
müßte mal nen kleines testglühlämpchen dranhängen, um zu sehen ob die pumpe in dem momant angesteuert wird
Verfasst: 23.07.2006, 03:47
von crazygansi
Robbie falls du ne Alarmanlage hast die mit der ZV gekoppelt ist z.B. Crime guard, Excalibur, Viper usw. .. dann gibt es für sowelche meist ein Relais oder zwei zum nachrüsten mit denen dann die Fenster entweder auf Knopfdruck oder halt mit ZV-zu Knopf auch die Fenster verschlossen werden.
Gruß Christoph
Verfasst: 23.07.2006, 08:38
von André
Robbie hat geschrieben:joa jörg, und genau dann wenn der lüfter anspringt merke ich von der ZuWaPU leider nichts. oder sie ist so leise und rüttelt nicht.
Von wo hast Du denn beurteilt, ob die mitläuft?
Nochmal zur Sicherheit betont: sie läuft nur zusammen mit dem LüfterNACHlauf, und ich würde erwarten, dass man sie dann nicht hört, und dass sie nen Veitstanz aufführt, denk ich auch nicht.
Kann also sein, dass man die Arbeit nur mitkriegt durch "Handauflegen" in dem Moment (ohne Kravatte in den Motorraum beugen

)
... von der Schaltung (hatte mir das vor Monaten mal im Schaltplan angeschaut) wäre es mein ich sehr unwahrscheinlich, dass der Lüfter nachläuft aber die ZuWaPu nicht, wenn sie ansonsten ja arbeitsfähig ist.
Ciao
André