Seite 1 von 1

Hilfe mein Erstbesitz spinnt !

Verfasst: 26.07.2006, 11:54
von Chris29c
Hi , ich benötige mal den Rat von Experten.
Mein 220 V , 3 B, spinnt auf einmal dergestalt, das die Tachowelle schwankt und er manchmal wenn ich ihn mal kurz abstelle zwar alle erforderlichen lampen brennen aber der Anlasser keinen Ton sagt, dir Verbrauchanzeige im KI steigt stetig bis sie die 50,8 l erreicht hat und erläuft manchmal nicht richtig rund wenn ich vor dem Gas fahre.Wechselt immer von schieben auf ziehen.
Ich habe erneuert: alle Fühler rund um den Motor , den Verteiler , Die Kupplung mit Schwungscheibe, den Zahnriemen,Anlasser, Servopumpe, Klimakompressor, Zündkerzen und Zündkabelsatz. Meine Werkstatt ist am Ende mit ihrem Latein und ich sowieso. Isdt auch das erstemal nach 17 Jahren das er so rumzickt.

Vieleicht fällt euch ja etwas ein.

Gruss Chris29v

Verfasst: 26.07.2006, 12:54
von Friese
Hallo chris!
Ich kann Dir nicht ganz folgen, wie sich dein Ruckeln bemerkbar macht?!
Hast Du:
*einen sauberen Leerlauf?
*Fehlerspeicher ausgelesen?
*Drucktest gemacht?

Und der Anlasser tut nicht, wenn Du zünden willst oder wie? Wie sehen denn die Kabelverbindungen dahin aus? bei meinem habe ich dieses WE da üble Schäden feststellen dürfen...

Gruß,
Mahias

(LK OH = Eutin und Umgebung? :) )

Verfasst: 26.07.2006, 13:07
von Chris29c
Der Leerlauf ist einwandfrei , der Fehlerspeicher ist leer, der Anlasser ist neu.

in Fahrt vor den Gas, wechelselt immer von schub auf zug , hin +her,

der Drucktest ist ok, da neue Schläuche.

Chris29v

Verfasst: 26.07.2006, 13:54
von Roli
ich versteh den satz mit vor gas und so weiter nicht wirklich ganz :(

das is ja alles sehr merkwürdig ... könnte sowas vielleicht eine defekte Masseverbindung sein ??... im Leerlauf kein problem da fahrzeug relativ ruhig... aber durch vibrationen etc beim fahren oder durch gas geben wieder kontaktfehler ??

:roll:

Re: Hilfe mein Erstbesitz spinnt !

Verfasst: 26.07.2006, 14:11
von André
chris29v hat geschrieben: wenn ich vor dem Gas fahre.
Kannst Du mal erläutern, was Du damit meinst ?
(ich kenne diese Formulierung nicht :oops: )

Sind die Fehler alle gleichzeitig aufgetreten?
Waren alle Fehler schon da bevor der erste Reparaturversuch unternommen wurde, und es hat sich bei allem nix verändert, oder gab es nach einer oder mehreren Reparaturen Unterschiede zu vorher?
Ich bin nicht sicher, ob die Sachen alle miteinander zu tun haben.

Einzige Verbindung, die mir denkbar scheint wäre da glaub ich n Kuperwurm, am ehesten in ner wesentlichen Masseverbindung. (aber wo genau, wüsst ich jetzt nicht ... irgendwo hinterm armaturenbrett ;) )
(sehe gerade, Roli denkt in die gleiche Richtung und war schneller...)

Du schreibst, dass Anlasser und Drucktest i.o. seien, weil Anlasser und Schläuche neu sind. a) sind sie wirklich neu, oder neu-gebraucht? b) Hast Du Verkabelung und Drucktest selber geprüft und es <i>ist</i> wirklich ok?
(Sorry für das Misstrauen, aber wir hatten schon einige Fälle, wo - auch bei namhaften Werkstätten - nich wieder alles korrekt angeklemmt wurde, oder wo eben nur n paar, aber nicht die entscheidenden Schläuche getauscht wurden)

Ciao
André

Verfasst: 26.07.2006, 14:16
von alexmz76
Hi,

das mit dem Anlasser kenn ich von meinem alten 80er. Da hat ausbauen-zerlegen-reinigen-zusammenbauen-einbauen geholfen. Das musste ich einmal im Jahr machen.
Daher intressiert mich auch die Antwort auf Andre seine Frage mit dem Anlasse. riecht für mich nach nem altteil mit dem eblöd-typischen Satz "Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert"

grüße

alex

Verfasst: 26.07.2006, 14:44
von Friese
... und ist beim ausbau kaputt gegangen :twisted: :twisted:

Den Text mit vor dem Gas habe ich auch nicht verstanden :?
Und neue Schläuche nutzen einem insbesondere dann nicht viel, wenn man die Schlauchschellen nicht ordentlich zudreht, musste ich neulich mal erfahren :)
Gruß,
mathias

Verfasst: 26.07.2006, 16:01
von Chris29c
Hi, erstmal vielen Dank für das Kopfzerbrechen. Ich fahre zwar den 220 V schon seit 17 Jahren, aber ich bin kein Schrauber, versuche aber das >Problem> zu schildern.
Ich lasse nur Neuteile verbauen.
Nachdem auch die Voltanzeige bei 12V oder wenn alle Verbraucher an sind, unter 12 V stand, blieb eigentlich nur die Wegfahrsperre oder Masseverbindung.
Ich habe erst mal ein zusätzliches Massekabel vom Motor zur Karosserie legen lassen. Und jetzt gehts wieder ohne stottern oder startschwierigkeiten.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Chris29v

Verfasst: 26.07.2006, 16:48
von MikMak
Sorry ist jetzt etwas OT aber dein Fuhrpark ist KM-mäßig ja echt nicht schlecht :shock: . Wie kriegst Du denn in den Jahren soviele KM auf ALLE Autos drauf? Fährst Du die alle selber?

Sorry aber da bin ich grad echt neugierig!

Verfasst: 26.07.2006, 18:34
von Chris29c
Hi MikMak,

mein Treser Uri hatte bis 1989 485 Tkm drauf bis ihn eine Oma in Dänemark zerlegt hat. Schade !
Bei 70 - 75 Tkm im Jahr ist das kein Problem.

Chris29v