Scheibenfolie

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Quattrorainer

Scheibenfolie

Beitrag von Quattrorainer »

Moin, moin,

spiele mit dem Gedanken mir Folie in meinen Sharan zu ziehen.
Die Scheiben sind teilweise wie Schüsseln. Gibt es da einen Trick für die Montage?

Ich habe es bereits einmal ausprobiert und habe mal gehört, das man die letzten Falten mit dem Fön wegbekommt. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gedacht das die Folie sich an die Scheibe ranschrumpft, aber sie wurde nur weich.

Bin mal auf ein paar Tips gespannt.

Mfg
Rainer
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

mit spüli und nem gummispachtel von der Mitte randrücken, und die blasen rauschieben.. wie das aber bei sphärischen (?) scheiben klappt weiß ich net
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

nimm Foliatec Folien. Da ist alles was du brauchst bei, und die taugen tatsächlich. Eventuell musst du bei den Schüsseln die Folie teilen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Horst S.
Projektleiter

Re: Scheibenfolie

Beitrag von Horst S. »

Quattrorainer hat geschrieben:Moin, moin,

spiele mit dem Gedanken mir Folie in meinen Sharan zu ziehen.
Die Scheiben sind teilweise wie Schüsseln. Gibt es da einen Trick für die Montage?

Ich habe es bereits einmal ausprobiert und habe mal gehört, das man die letzten Falten mit dem Fön wegbekommt. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gedacht das die Folie sich an die Scheibe ranschrumpft, aber sie wurde nur weich.

Bin mal auf ein paar Tips gespannt.

Mfg
Rainer
Hallo,

den Tipp kann ich dir auch nur geben:

Kaufe Foliatec - zahl lieber 50 Euro mehr und du hast etwas gescheites.

Beim Bekleben gebe ich dir den Tipp die Folie erstmal von aussen (auf die richtige Seite achten!) auf die Scheiben legen
(einfach Scheibe und Folie nass machen), dann passgenau zurechtschneiden und danach abziehen und von innen dranpappen,
etwas zurechtschieben und von der Mitte aus zum Rand das Nasse herausschieben.
Falls es Blasen wirft oder Falten bin ich vorsichtig mit nem Heißluftfön drangegangen.

Dann müsste es klappen.

Siehe mal meine beiden Fotos unten an - die Seitenscheiben waren eine richtige Qual, aber nun ist sie ja drin... :D
und die hinteren Seitenscheiben sind auch nach beiden Seiten gewölbt.
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Mit sicherheit wirst du die teilen müssen Rainer!

Je nach wölbung der Scheibe mindestens einen besser zwei Doppelschnitte machen und du siehst nix mehr von einer Teilung ;)

Kennst den Doppelschnitt?

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Mathias
Projektleiter

Beitrag von Mathias »

Der Laie teilt,der Profi formt. Bei meinem Trecker ist nix geteilt worden. Dafür hat der Einbau der 5 Folien auch 250 Euro gekostet.
Das Formen kann man auf der Außenfläche der Scheibe durchführen und dann wie beschrieben von innen dranmachen. Ich persönlich bin allerding viel zu bequem um diese Arbeit selbst zu machen. :roll:
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
Bernd F.
Abteilungsleiter

Beitrag von Bernd F. »

Ok Mathias,
ich bin aber lieber ein guter Laihe als ein schlechter Profi (auf diesem Gebiet) ;)
Würde wohl auch mit einer Heißluftpistole funzen.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Quattrorainer

Beitrag von Quattrorainer »

Hallo Horst,

als Du mit dem Heissluftfön auf die Folie gegangen bist, ist die dann an die Scheibe rangeschrumpft oder auch nur weich geworden?

Mfg
Rainer
Horst S.
Projektleiter

Beitrag von Horst S. »

Quattrorainer hat geschrieben:Hallo Horst,

als Du mit dem Heissluftfön auf die Folie gegangen bist, ist die dann an die Scheibe rangeschrumpft oder auch nur weich geworden?

Mfg
Rainer
Die ist dann weich geworden - soll sie ja auch damit sie sich an die Wölbung der Scheibe anpasst.

Du musst sie dann mit dem Rackel sofort an die Scheibe drücken.
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Sodele, dann ich auch noch:

Teilen der Folie ist nicht nötig, genauso wenig wie föhnen. Mit einer qualitativ hochwertigen Folie geht das ohne all die Tricksereien.
Den Tip Foliatec kann ich nur bestätigen, vor allem bei etwas komplizierteren Formen der SCheibe ist es unerläßlich, eine vernünftige Folie zu verwenden.

Mit der Foliatec bekommst Du sogar die Heckscheibe eines Käfers in einem Stück hin, und in der könnte man Baden gehen, wenn man sie umgedreht und mit Wasser gefüllt in den Garten legt :-)

Für den Sharan müßte es tehoretisch bereits vorgefertigte Folien geben - mach Dich da mal schlau.
Ansonsten kannst Du auch bei Betrieben, die sich auf die Verarbeitung von Scheibenfolien spezialisiert haben mal freundlich nachfragen, die haben das Zeug auf Rolle. Der Scharan hat ja nun recht große Scheiben, da könnte es u.U. mit der Konfektionsware aus ATU etc. Probleme geben.
Ganz wichtig: Abmessen vor dem Kauf!
Life sucks!

...then you die!
Bernd F.
Abteilungsleiter

Beitrag von Bernd F. »

Hmmm!
Ich glaub ich weiß, warum ich die 15€-Folie aus´m Zubehör nicht so mag :(
Da schwören ja die Kumpels drauf: schön billich :(

Bei mir sitzen zwei verschiedene Sätze FoliaTec drin ;)
Allerdings hab ich unter der Lippe hinten einen Streifen eingesetzt.

Irgendwann wird das aber abgeändert! Zuviele Blasen und Falten drin.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Antworten