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Bolero´s mit 245/40 ZR17 auf 100 Sport

Verfasst: 28.07.2006, 22:11
von Deleted User 260
Abend

So ich habe da mal ne wichtige frage ans Publikum:

Bekomme ich die 8 x 17 Bolero´s mit 245/40 ZR17 91Y Conti SportContact 2
auf einen 100´er quattro Sport MC2 eingetragen?? ET erfahre ich erst nächste Woche.
Und reicht der LI von 91 bei Y Kennung??

Wäre sehr wichtig für mich, bekomme die Kompletträder nächste Woche
quasi geschenkt, nein nicht vom LKW gefallen, sondern 5 Jahre alte Schulden
werden damit abgegolten.:lol: :lol: :lol:

Carsten

Verfasst: 28.07.2006, 23:00
von Uwe
Hi,

jeweils bei einem Luftdruck von 2,5 Bar hast du:
bis 270 Km/h die volle Tragfähigkeit von 1230 Kg.
Bei 280 sind es 1168,5 Kg
Bei 290 sind es 1107 Kg
Bei 300 sind es noch etwa 1045 Kg.
Schau nach deiner V Max, rechne etwa 9 Km/h Abweichung drauf und schau nach der Achslast vorn.


245/40 R 17 ContiSportContact 2 M0 91 Y (ZR) Zulässige Felgen, 8 -9 1/2J, Messfelge ist 8 1/2 J, Breite:258mm, Aussendurchmesser: 636mm, Halbmesser: 292mm, Abrollumfang:1915mm

Die Reifenfreigabe kannst du dir per Formular von Conti bestätigen lassen. Die schreiben dir dann auch alle Voraussetzungen dazu, die du erfüllen solltest. Geht einfach per Mail. Damit hast du es dann bei TÜV wesentlcih einfacher.

Ob du die Reifen mit den Felgen unter die Flügel bekommst kann ich dir leider nicht sagen.

Verfasst: 28.07.2006, 23:21
von Erik-DD
Tach auch Carsten.
Vom Platz her sollte es passen. Die 8j-breiten Boleros gabs meines Wissens nur in ET 45 und mit der Bereifung kommen sie wahrscheinlich vom C4 S6.

Ich hab schon mehrfach 220V mit ausladender Radreifenkombi gesehen, so z.B. der perlmutweiße von Michael E. der Borbet E in 9,5j x 17" mit 245/40er drauf hat, ohne Karosseriearbeiten. So hab ichs jedenfalls auf ner hp gelesen(find die aber grad nich). Die Borbet E gabs in ET 17 und 35, letzteres wird er wohl drauf haben.
Der Sport hat ja fast die gleichen Radläufe und die gleiche Spurweite wie der 20V, von daher könnte (und wird wahrscheinlich) es nur noch im Innenradhaus eng werden. Aber da können ja ein paar Distanzscheiben kostengünstig nachhelfen.

Der LI von 91 entspricht einer max.Traglast von 615kg, d.h. 1230kg je Achse. Das dürfte doch reichen für deinen Sport. Mein 88er 200 MCQ1 hat eine
max.VA-last von 1070kg
und eine
max.HA-last von 1020kg,
und das sollte bei dir nur unbedeutend mehr sein.

Der Abrollumfang deiner originalen 215/60/15er liegt bei 1949mm, der Umfang der 245/40er liegt bei 1915mm. Eine Differenz von 1,7% - theoretisch kein Problem bei der Eintragung.
Vielleicht findest du hier im Forum sogar jemanden der das auf deinem Typ fährt!? Kanns mir gut vorstellen.

In eigener Sache.
Ich versuch auch grad meine "neuen" V8 BBS (8j x 16" ET 35) auf original Bereifung (225/50/16) unter die Karosse meines normalen 200q 10V zu bekommen. Vorn isses völlig schmerzfrei, nur hinten gehts nunmal nicht ohne Karosseriearbeiten. Übergangsweise hab ich das Serien-Fahrwerk mit Federwegsbegrenzern :? gedämpft, weils sonst schleift. Aber ich vermeide jede sinnlose Fahrt, bis ich mich für die richtige Lösung entschieden habe.


Viel Glück mit deinen schicken Rädern!
Grüße, Erik

Verfasst: 28.07.2006, 23:28
von Thomas H
Hi,
Erik-DD hat geschrieben:Tach auch Carsten.
Vom Platz her sollte es passen. Die 8j-breiten Boleros gabs meines Wissens nur in ET 45 und mit der Bereifung kommen sie wahrscheinlich vom C4 S6.
Boleros habe ich bisher nur mit ET40 beim C(S)4 und ET35 beim V8 gesehen.
Im Vergleich zu den serienmäßigen 7,5x15 ET 45 gibt das (hoffentlich :D ) kein Probleme.

Grüßle

Thomas H

Verfasst: 28.07.2006, 23:32
von Erik-DD
Oha? Wars ET40? Nun ja...passiert. :oops:
Der S6 hat se mit Sicherheit auch drauf gehabt. Kenns zumindest nur so. Der S4 hat die natürlich auch.
werd langsam mal die federn anpeiln...

Verfasst: 28.07.2006, 23:37
von Deleted User 260
Abend

Danke erstmal euch dreien.

Denke mal das der LI reichen wird ist ja nur nen MC mit Bürgi inside,
also nit so schnell.

Werde mal den DEKRA Prüfer meines vertrauens zu rate ziehen.
Vom Platz her wird es reichen in den Radhäusern nur ob ich damit an der HP2
ohne Spurverbreiterungen vorbeikomme weiss ich noch nit. :roll:

Wenn einer zufällig ne Eintragung damit hat würde mir das alles sehr erleichtern.


Carsten

PS: Hätte jetzt noch drei 16" V8 BBS über.

Verfasst: 28.07.2006, 23:39
von Uwe
aufdiedauer hat geschrieben: PS: Hätte jetzt noch drei 16" V8 BBS über.
Die entsorge ich dir kostenlos....:-)

Verfasst: 28.07.2006, 23:43
von Deleted User 260
Hi

Ja Uwe das dachte ich mir, aber ich bin werdender Papa
und da brauch man schonmal den einen oder anderen Taler.

Also entsorgen wollte ich se dann doch nicht... lol

Carsten

Verfasst: 28.07.2006, 23:48
von Erik-DD
PS: Hätte jetzt noch drei 16" V8 BBS über.
Jo, eine meiner 4 V8-Alus hat einen kleinen häßlich Bordsteinschaden. Wenn dir der Uwe nur 2 abnehmen w/sollte, würde mich die dritte interessieren!! :)

Verfasst: 29.07.2006, 00:08
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Carsten,

die gehen problemlos drunter, werden vermutlich 40er ET haben (mit etwas Glück auch 35er, dann sparst Du Dir etwas an der Dicke der Distanzscheiben, die Du sicher noch dazu packen wirst, wenn Du die Räder zur Anprobe erstmal drauf hattest.)

Ich hab sie momentan auf dem 20V-Avant, da passen locker 15er Platten dazu.

Grüßle
jens

Verfasst: 29.07.2006, 00:21
von Deleted User 260
Hi

Danke Jens.

Zur anprobe habe ich sie erst nächste Woche da, 10mm Platten liegen noch bei mir im Regal.
Mir ist nur wichtig das es an der HP2 vorbei geht, muß jetzt schon bei meinen
7,5 x 16" ET 35 mit 5mm Platten fahren ansonsten klemmt der Sattel an der Felge. :lol:
Audi hatte damals beim A4 / S4 Felgen mit ET 42 und 45 verbaut damit es passt, von dem Audi ist meine Bremse ja.

Carsten

Verfasst: 29.07.2006, 09:18
von brainless
Moin!

Zur Zeit habe ich die Bolero 8Jx17 ET 35 mit 235/45ZR17 TOYO Proxis T1R auf meinem 200ter VFL Exclusiv montiert. Gutachten umfaßt zwar nur die 20V-Modelle, läßt sich aber als Grundlage für eine Eintragung verwenden. Allerdings ist bei meiner Kombination der Abstand zum Lenkhebel bei "genauer" Betrachtung zu klein (Mindestmaß 5 mm). Liegt eventuell am Reifen.

Thomas