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Lenkung vom 10V und 20V kompatibel?

Verfasst: 02.08.2006, 11:32
von quattronator
Hallo,
bei meinem 200er 20V turbo avant ist die Lenkung (die ganze zylindrische Einheit quer hinter dem Motor) undicht. Hätte noch eine dichte von einer 100er 10V turbo limousine herumliegen.

Passt das zusammen, kann ich die einfach so umwechseln? oder gibts da wieder mal verschiedene Varianten mit anderen Leitungs-/düsenquerschnitten, irgendwas auf unterschiedliche Servopumpen abgestimmt, etc.?

Wenn nein, kann ich die Einheit reparieren? Die Audi-Werkstatt sagt natürlich nein, nur tauschen...
Was genau kann da undicht sein? (man siehts derzeit nicht so genau) Die grosse Manschette ist zwar zerrissen, das ist aber eigentlich ja nur eine Staubschutzmanschette oder?

Bitte um eure Ratschläge! danke schonmal!

Verfasst: 03.08.2006, 18:43
von cabriotobi
Also wenns undicht ist, kannst du die auch selber wieder selber instandsetzen, insofern du die Möglichkeiten hast.

Das Lenkgetriebe selber passt vom 100er in den 200er, insofern zuvor nicht schon Servotronic nachgerüstet wurde.

Gruß
Tobi

Verfasst: 04.08.2006, 00:08
von Uwe
Aua,

vorsicht. Nicht jede 100er Lenkung paßt in den 20V.
Die aus dem NF sicher nicht. Die aus dem V8 schon. Du solltest mal die NUmmern vergleichen. Und dann anhand der Akte schauen.

Verfasst: 23.08.2006, 10:24
von quattronator
Uwe hat geschrieben:Aua,

vorsicht. Nicht jede 100er Lenkung paßt in den 20V.
Die aus dem NF sicher nicht. Die aus dem V8 schon. Du solltest mal die NUmmern vergleichen. Und dann anhand der Akte schauen.
Hallo,
hab in meinem Urlaub nun die Lenkung umgebaut.
obwohl die (in Fahrtrichtung) rechte Leitung original ca. 2cm dick ist, und die von meinem Tausch-Lenkgetriebe nur 0.5cm, passt sie gut und auch die Lenkkräfte passen.
Könnte es sein, dass eine davon diese "Komfortlenkung" ist?

Wollte die Leitung einfach vom einen LG auf das andere umbauen, nur geht das wieder nicht, da beim LG mit der dicken Leitung die Anschraubfläche gerade abgefräst ist (dichtet über O-Ring), beim LG mit der dünnen Leitung die Anschraubfläche rund ist (dichtet nur über dünne Metallkante ohne Dichtung?).
Dann war natürlich genau diese dünne Metallkante undicht, hab es dann einfach mit Flüssigmetall abgedichtet.

Jedenfalls haut alles hin, die Beamten der Landesregierung haben nix bemerkt, und ab jetzt gibt es einen (schweizer) 20V Turbo Avant offiziell in Österreich mehr!!!
*froi* :P

Verfasst: 23.08.2006, 11:12
von JörgFl
Uwe hat geschrieben:Aua,

vorsicht. Nicht jede 100er Lenkung paßt in den 20V.
Die aus dem NF sicher nicht. Die aus dem V8 schon. Du solltest mal die NUmmern vergleichen. Und dann anhand der Akte schauen.
Hi Uwe,
ich lese das gerade- wieso passt die nicht?? Sehe keinen grund dafür- ersatzteilnummer ist laut Akte gleich????
Ich fahre seit 6 jahren mit ner 20V servopumpe in meinem NF spazieren(hatte die beim 20V neu bekommen) und damals recherchiert, das die 20V pumpe zwar einen höheren druck hat als die anderen, aber der rest ist absolut baugleich..???

Verfasst: 23.08.2006, 11:36
von Uwe
Lenkung, nicht Pumpe....
Und die Nummern sind sicher nicht gleich.;-)