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Tachonadel "hüpft"

Verfasst: 04.08.2006, 17:38
von Kaempe
Servus,

hat jemand ne Idee weshalb meine Tachonadel gehüpft ist?

Bin mit ca. 55 km/h gefahren (ohne zu beschleunigen) und die Nadel fing 2x an zu hüpfen.
Sie ging hoch auf ca. 65 und runter bis ca. 45...


Wäre toll wenn jemand einen Ratschlag hätte.

Gruß :-)

Verfasst: 04.08.2006, 18:06
von j.w.v.goethe
Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Ist vermutlich eine defekte Lötstelle im Kombiinstrument. Wie das zu beheben ist, steht in der Selbstdoku bei KIPlatine nachlöten.

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIPlatineNachl%f6ten

Gruß Fabian

Verfasst: 04.08.2006, 18:06
von Mike NF
schau dazu mal bitte in die selbstdoku ....das liegt an ner kalten lötstelle im kombiinstrument. ich nehme einfach mal an dass du nen VFL hast.

Gruß
der mike

ok, ich geb mich geschlagen *gggg*

Verfasst: 04.08.2006, 19:34
von einfach-olli
Ähm meine hüpft auch ein wenig aber wieso soll das bei einem mechanischen tacho sprich die gute alte welle an einer lötstelle liegen :shock: ?

das interessiert mich nun doch vielleicht kann ich meinem gehupfe auch endlich den gar ausmachen.

gruss olli

Verfasst: 04.08.2006, 19:40
von cabriotobi
einfach-olli hat geschrieben:Ähm meine hüpft auch ein wenig aber wieso soll das bei einem mechanischen tacho sprich die gute alte welle an einer lötstelle liegen :shock: ?

das interessiert mich nun doch vielleicht kann ich meinem gehupfe auch endlich den gar ausmachen.

gruss olli
Weil es meist so ist :D

Wirst nach dem Nachlöten feststellen, dass es nimmer da ist.

Und Mike, immer locker nech :-D :D :D

Gruß
Tobi
*der dieses mal nicht damit angefangen hat :lol: *

scusi, mein fehler

Verfasst: 04.08.2006, 19:45
von Mike NF
sorry olli, ich meinte natürlich NFL ...... is schon klar dass das beim tacho ohne große elktrik nicht daran liegen kann ......darum sollte man angeben um was für ein auto es geht :roll:

Gruß
der mike

Verfasst: 04.08.2006, 22:17
von einfach-olli
puuuuu
Dacht schon ich muss den lötkolben auspacken
Dann lass sie mal schön weiter hupfen wobei es doch interessant wäre zu wissen woher es kommt.
Ich weiss das die nadel mit dem orig tacho (mit uhr) nicht gehüpft is bei dem jetztigen aber schon hmmmmmmmmmmmmm*kopfkratz*

gruss olli

Re: scusi, mein fehler

Verfasst: 05.08.2006, 11:28
von Kaempe
Also ich habe einen Typ 44, Baujahr 1990, ist einer der letzten gewesen bevor der Audi 100 "rundlicher" wurde.

Verfasst: 05.08.2006, 12:43
von levelside
Ich würde einfach abwarten. Meine Nadel ist auch mal gleich nach dem losfahren im von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich gehüpft (um ca. 55km/h rum), und nach einer Weile auf der Autobahn war das Problem wieder vollständig verschwunden. Das war vor ca. 2 Wochen. Momentan hat die Tachonadel das gleich Problem bei ca. 20-40km/h, zwar etwas weniger ausgeprägt, aber beobachtbar. Nun ja, unsere Fahrzeuge sind ja schliesslich keine Neuwagen mehr... :roll: :wink:

Verfasst: 05.08.2006, 13:30
von cabriotobi
levelside hat geschrieben:Ich würde einfach abwarten. Meine Nadel ist auch mal gleich nach dem losfahren im von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich gehüpft (um ca. 55km/h rum), und nach einer Weile auf der Autobahn war das Problem wieder vollständig verschwunden. Das war vor ca. 2 Wochen. Momentan hat die Tachonadel das gleich Problem bei ca. 20-40km/h, zwar etwas weniger ausgeprägt, aber beobachtbar. Nun ja, unsere Fahrzeuge sind ja schliesslich keine Neuwagen mehr... :roll: :wink:
Naja, das liegt halt daran, dass die momentanen Aussentemperaturen noch nicht so niedrig sind, wart mal den Winter ab, dann merkst, dass er wieder geht, wenn die Heizung auf die Scheibe stellst und der Tacho warme luft abbekommt.

Tritt im Winter wesentlich häufiger auf.

Gruß
Tobi

Verfasst: 05.08.2006, 20:50
von Petrus
Guude,

für diejenigen bei denen die Tachonadel herumspringt. Läuft euer Kilometerzähler dann weiter?

Bei mir jedenfalls (NFL) stand der Kilometerzähler still, als die Tachonadel hüpfte.

Aber wer sein Fahrzeug mit niedrigem, aber falschem Kilometerstand verkaufen möchte, der lässt es natürlich mit dem nachlöten. :shock: :P

Verfasst: 06.08.2006, 12:35
von j.w.v.goethe
Hi

Ich hatte wie gesagt das gleiche Problem im NFL, der Kilometerzähler ging aber dennoch die meiste Zeit. Aber die Nadel hat andauernd gesponnen. Keine Ahnung, nach dem Löten ging aber alles wieder.