Lenkung undicht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Lenkung undicht

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

5-Zylinder mit Servo Audi 100

Bei einem Kumpel von mir leckt die Lenkung am Lenkgetriebe! Wie schaut es aus mit Abdichten? Habe jetzt schon viel darüber gelesen und gehört die einen Sagen es geht das man die abdichtet die anderen sagen geht nicht und wenn dann auch wieder nach kurzer zeit undicht? Was sagt ihr dazu ? Oder hat jemand noch eine Lenkung da die dicht ist und er mir die Verkaufen will?

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Siehe Link

Beitrag von Uwe »

Hi,

hier kannst du es dir genau ansehen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Hallo Peter,

zum Abdichten des Lenkgetriebes gibt es unterschiedliche Ansichten. Fakt ist, dass es keine einfache Reparatur ist und kaum ein Übungsobjekt. Schon der Aus- und Einbau ist so verzwickt, dass man glauben möchte, das Auto habe Dr. Mabuse konstruiert um sich an der Menschheit zu rächen. Leider habe ich mit gebrauchten Lenkgetrieben bisher immer Pech gehabt, da alle undicht. Wenn man geschickt ist, eine hohe Frustrationstoleranz besitzt und sorgfältig arbeitet, kann man es durchaus selber machen und hat hinterher ein langfristig dichtes Lenkgetriebe. Den Dichtsatz gab es früher bei ZF für relativ kleines Geld (ich meine um die 35 Ohren habe ich bezahlt). Leider verkauft ZF den nicht mehr und repariert nur noch selber (Alternative, falls man es sich nicht zutraut). Bei Audi gibt es den Dichtsatz noch, kostet aber dort mittlerweile 100 Ohren :shock:
Zum Aus- und Einbau: http://audi100.selbst-doku.de/Main/Serv ... ndEinbauen
Zum Zerlegen des Lenkgetriebes gab es in der Selbstdoku auch mal einen Beitrag, kann ihn aber nicht mehr finden :-(
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Danke für eure Beiträge.
Werde es mal versuchen

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
200TQ

Beitrag von 200TQ »

Hallo Peter,

alternative wäre es mit "Leck Weg" zu versuchen, das ist zwar keine Rep. im Sinne des Erfinders und es wird hier sicher wieder viele Meinungen zu geben. Ich habe bisher mit dem Produkt sehr gute Ergebnisse bekommen und kann es als eine alternative empfehlen. Bei E...... wirst Du sicher ein gutes Angebot finden, ich habe für die Flasche um die 25 € bezahlt.

Aber wie schon gesagt es ist KEINE Reparatur.

Mfg. Peter
Antworten