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20V LLK bei ebay
Verfasst: 09.08.2006, 00:03
von dreadbull
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
Wurde darüber noch kein Wort verloren? (Hab in der Suche nix gefunden) Was haltet ihr davon bzw weiß jemand was drüber ?
mfg Cornelius
Verfasst: 09.08.2006, 00:55
von JUST FOR FUN
hab ich auch schon entdeckt
ist nur die frage,ob mans braucht oder nicht.
kenne halt viele,die noch die org. 3B LLK fahren,obwohl sie ein LD von 1.7- gute über 2.0 haben u.keine ständigen probs mit LLK haben
ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt,aber warum geld zum fenster rausschmeißen,wenn der org. das gut wegsteckt
fahre zur zeit nur 1.4-1.5 LD u. null probs.
solange,wie mir nicht ständig die LLK um die ohren fliegen,seh ich kein grund aufzurüsten.
kommt aber wohl auf den fahrstill desjenigen an..........immer volllast oder nur ab u.zu volllast
gruß gerd
Verfasst: 09.08.2006, 01:03
von Friese
Ich weiß nicht ob ich Teile von jemanden beziehen würde, der ohne zahnriemenabdeckung fährt

Verfasst: 09.08.2006, 01:14
von JUST FOR FUN
naja,was hat die abdeckung m. dem LLK zu tun
kenne einige fzg., auch renn fzg. ,die keine abdeckung haben
sicher,abdeckung sollte schon drauf sein,da ein fremdkörper,der da irgendwie reingelangt,schon großen schaden anrichten könnte.
aber zurück zum LLK
gruß gerd
Verfasst: 09.08.2006, 06:14
von Carsten 200 20V Avant
Ich habe den Gekauft, aber noch nicht Verbaut.
Von der Verarbeitung sieht der gut aus.......aber was hat die Abdeckung damit zu tun?
Wenn man richtig hin schaut....der fährt bestimmt nicht auch ohne Grill, Scheinwerfer, Stoßstange, Luftfilter.........

Verfasst: 09.08.2006, 06:24
von Phili MC
Habe ihn auch gekauft und bin enttäuscht,so wie der zusammengebastelt wurde hätt ich den auch selbst zusammenbraten können...und die oberfläche ist nicht so wie ich mir erhofft hatte,das material ist ja jetzt schon stumpf...sieht halt nicht so toll aus
Verfasst: 09.08.2006, 08:25
von dreadbull
Die Frage, die ich mir stelle ist ja, ob der größer oder kleiner als der originale ist und ob er wirklich gut hineinpasst? Das originale Druckrohr wird bei der Länge wohl nicht mehr passen, oder? Von der Netzfläche her ist er ja schmäler aber länger, wenn er dann nicht größer als orig ist sehe ich auch keinen Grund zum Kauf...
...und scheiß auf die Abdeckung...
mfg Cornelius
Verfasst: 09.08.2006, 09:25
von dUSTy
für mich pers. würde erst eine lösung/upgrade gefunden sein, wenn jemand einen LLK anbietet, der auch die wegstrecke vom turbo zum LLK mitnutzt (das druckrohr also). das ist verschenkte weg/kühl -strecke die keine beachtung erfährt. als einzigste "quick & dirty" variante, tauchte mal ein mini-kühler als rohrersatz hier und da mal auf. auch will ich endlich mal eine ordenliche fanghaken-lösung sehen. alles immer sehr unbefriedigend, was da so präsentiert wird ... einfach immer nur viereckig, rohr dran und fertigbraten, ne!
ansätze für eine "edel-variante" bietet er ja auch hier an (siehe bild), warum sowas nicht für den 200'er 20v!?
gruss dUSTy
Verfasst: 09.08.2006, 11:43
von Micha
Hallo Cornelius,
Habe den LLK ebenfalls gekauft und bin im Grunde zufrieden. Meiner ist zwar auch nicht perfekt verarbeitet bzw. die Aufnahme sind aus weichen Alu und ich musste nach ersten Einpassversuchen Gewinde nachschneiden.
Aber für den Preis gibt es eigentlich nicht viel zu mäkeln. Der Typ der die Dinger herstellt kennt unsere Autos leider nicht, habe damals Selbstabgeholt und er hat das erste mal unsere Schlossträger betrachtet. Der LLK war ein alter Kundenauftrag und könnte durchaus noch verbessert werden.
Der LLK ist von der Netzgröße ca. 35-40 % größer und nicht schmaler als der Originale !!!
Zuersteinmal es kommen Zusatzkosten auf Dich zu. Du benötigst einen 90 ° Bogen Druckschlauch einen 90 ° Alu Bogen und einen weiteren geraden Druckschlauch alle im 70 mm Innendurchmesser. Oder Du schweisst Dir ein längeres Druckrohr zusammen. Generell würde ich des weiteren Gelenkbolzenschellen empfehlen. Alles gibt es bei MFT Berlin für ca. 130 €, wobei die Gelenkbolzenschellen im Fachhandel um vieles billiger sind.
Die 170 mm mehr Rohr sind Schade aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Des weiteren muss der Fanghaken verschwinden, die Luftführung für den Kühler bearbeitet, die diagonale Querstrebe vom Schlossträger und die Halter vom Kühlergrill müssen weggeschnitten werden .
Meiner geht mit dem neuen LLK merklich besser zur Sache denke ca. 20 PS sind rausgesprungen.
Zur Zahnriemenabdeckung stellt kein Problem dar der LLK muss richtig positioniert werden.
Fazit für ca. 230 € ein fairer Preis, auch wenn der LLk noch verbessert werden kann. Jedoch muss jeder Selbst wissen ob Ihm es wert ist sein Baby mit Schere und Flex anzugehen. Und ich habe bisher keine enzige Fanghaken taugliche Lösung gesehen. Sofern der Ladeluftküher oben angeordnet werden soll gibt es diese auch nicht.
Hoffe mit meinen Statement weitergeholfen zu haben...
Viele Grüße Micha

Verfasst: 09.08.2006, 13:18
von Horst S.
Turbokind hat geschrieben:Hallo Cornelius,
Habe den LLK ebenfalls gekauft und bin im Grunde zufrieden. Meiner ist zwar auch nicht perfekt verarbeitet bzw. die Aufnahme sind aus weichen Alu und ich musste nach ersten Einpassversuchen Gewinde nachschneiden.
Aber für den Preis gibt es eigentlich nicht viel zu mäkeln. Der Typ der die Dinger herstellt kennt unsere Autos leider nicht, habe damals Selbstabgeholt und er hat das erste mal unsere Schlossträger betrachtet. Der LLK war ein alter Kundenauftrag und könnte durchaus noch verbessert werden.
Der LLK ist von der Netzgröße ca. 35-40 % größer und nicht schmaler als der Originale !!!
Zuersteinmal es kommen Zusatzkosten auf Dich zu. Du benötigst einen 90 ° Bogen Druckschlauch einen 90 ° Alu Bogen und einen weiteren geraden Druckschlauch alle im 70 mm Innendurchmesser. Oder Du schweisst Dir ein längeres Druckrohr zusammen. Generell würde ich des weiteren Gelenkbolzenschellen empfehlen. Alles gibt es bei MFT Berlin für ca. 130 €, wobei die Gelenkbolzenschellen im Fachhandel um vieles billiger sind.
Die 170 mm mehr Rohr sind Schade aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Des weiteren muss der Fanghaken verschwinden, die Luftführung für den Kühler bearbeitet, die diagonale Querstrebe vom Schlossträger und die Halter vom Kühlergrill müssen weggeschnitten werden .
Meiner geht mit dem neuen LLK merklich besser zur Sache denke ca. 20 PS sind rausgesprungen.
Zur Zahnriemenabdeckung stellt kein Problem dar der LLK muss richtig positioniert werden.
Fazit für ca. 230 € ein fairer Preis, auch wenn der LLk noch verbessert werden kann. Jedoch muss jeder Selbst wissen ob Ihm es wert ist sein Baby mit Schere und Flex anzugehen. Und ich habe bisher keine enzige Fanghaken taugliche Lösung gesehen. Sofern der Ladeluftküher oben angeordnet werden soll gibt es diese auch nicht.
Hoffe mit meinen Statement weitergeholfen zu haben...
Viele Grüße Micha

Hallo und kurze Frage - Wie schaut es da mit dem TÜV bzw. Eintragung aus???
Entfällt dabei nicht die Betriebserlaubnis???
Verfasst: 09.08.2006, 13:21
von Micha
Natürlich bedarf sowas einer Einzelabnahme durch den Tüv... Sonst wird es teuer bzw. sehr teuer...

Wobei das Hauptproblem der fehlende Fanghaken darstellen wird. Sowas sehen die Sachverständigen überhaupt nicht gerne. Arbeite aber schon an einer Lösung...
Verfasst: 09.08.2006, 13:54
von Olli W.
Hi Leute,
dass mit dem Fanghaken ist definitiv ein "no-go" für mich, aber mit dem Druckrohr könnte man folgendermaßen lösen (vor allem beim 10VT).
Druckrohr und Querträger, inkl. vorderer Motorstütze zu einem Teil kombinieren, was natürlich gute Schweissarbeit vorraussetzt und nach Edelstahl ruft, da Alu zu weich ist und normaler Stahl zu rostemfindlich (der 20V Querträger ist ja auch aus Edelstahl). Eine solche Lösung haben auch die 2,7bi-turbos, wo Querträger und Druckrohr zu den beiden LLK ein Teil sind.
Beim Typ 44 müsste man dann wohl ein C-Profil anfertigen als Querträger, in dem ein 70mm Rohr eingeschweisst wird - natürlich mit Rohrbögen an den Anschlüssen zum Turbo & LLK. Die Rohrbögen werden dann mit Wellschlauch flexibel an Turbo & LLK verbunden.
Der Querträger aus C-Profil an beiden Seiten mit dem Längsträger verschraubt (beim 20V mit Winkelblechen, beim 10V... müsste man was konstruieren).
Die Motorstütze müsste man dann ebenfalls so konstruieren, dass sie an das C-Profil angeschweisst würde und zwar so, dass man für den LLK Platz nach unten hat. Auf diese Weise kann man etwa 3-5cm nach unten gewinnen und bekommt keine Probs mit dem Schlossträger und mit der Kühlluftführung zum WaKü.
Kann bei Bedarf mal ´ne Zeichnung machen, damit jeder weiss, was gemeint ist.
Gruss,
Olli
Verfasst: 09.08.2006, 14:24
von dUSTy
Verfasst: 09.08.2006, 14:53
von cabriotobi
Naja, schon schöne Bilder, richtig zum neidisch werden
Hab ja bei meinem RS Umbau auch dran gedacht, aber dann nur für nen LLK knapp 1500 Euros zu zahlen ?
Dann lieber originale RS LLK nachrüsten mit besserer Luftzufuhr, sprich die Russenleuchten (NSW) raus lassen
Gruß
Tobi
Verfasst: 09.08.2006, 15:00
von Olli W.
Bei dem oberen Bild vom 20V sieht man es ganz deutlich - würde man Querrohr und Druckrohr in ein Teil integrieren, gewinnt man ´ne Menge Platz nach unten für den LLK.
Die Motorstütze am Querrohr (der einzige Grund, warum das Querrohr so hoch angebracht ist), lässt sich anders anordnen - das hab ich schonmal probiert.
Das Bild vom 5000er mit seinem eckigen Querträger geht in die richtige Richtung, wenngleich man beim 5000er genau deswegen keinen 20V/MC-2 LLK verbauen kann (gab´s auch nie beim US MC-2).
Die beiden Stosstangenhalter sind das Hauptproblem beim 10V - beim 20V kein Thema.
Querträger in der Mitte gebogen, damit er am LLK Schlauch vorbeipasst, sonst auch ohne Knick machbar.
Gruss,
Olli
Verfasst: 09.08.2006, 21:01
von newfarmer
Hi,
der hier
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... =-1&de=off
war von dem Teil offenbar nicht so begeistert (ist aber selber ein ziemlich unangenehmer Patron).
Verfasst: 10.08.2006, 07:30
von dUSTy
Verfasst: 10.08.2006, 16:51
von quattro GT-R
Turbokind hat geschrieben: Zuersteinmal es kommen Zusatzkosten auf Dich zu. Du benötigst einen 90 ° Bogen Druckschlauch einen 90 ° Alu Bogen und einen weiteren geraden Druckschlauch alle im 70 mm Innendurchmesser. Oder Du schweisst Dir ein längeres Druckrohr zusammen. Generell würde ich des weiteren Gelenkbolzenschellen empfehlen. Alles gibt es bei MFT Berlin für ca. 130 €, wobei die Gelenkbolzenschellen im Fachhandel um vieles billiger sind.
Die 170 mm mehr Rohr sind Schade aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Des weiteren muss der Fanghaken verschwinden, die Luftführung für den Kühler bearbeitet, die diagonale Querstrebe vom Schlossträger und die Halter vom Kühlergrill müssen weggeschnitten werden .
Welchen Schlauch hast Du für LLK zum Einlasskrümmer verbaut? Passt da das Serienteil oder der Samco?
Verfasst: 10.08.2006, 21:26
von Phili MC
@ new farmer:
Wie klug von dir den link mit den Abgegebenen Bewertungen reinzusetzen, hast du mir vielleicht irgendwas zusagen über MEINE abgegebenen Bewertungen? Die bewertung die ich abgebe haben schon ihren grund oder meinst du ich habe spaß daran mich mit sowas abzuärgern?
Abgesehn davon denke ich nicht dass du irgendwas intelligentes über mich sagen kannst da du mich überhaupt nicht kennst,aber ja anscheinend eh sehr oberflächig gehst...Leute aus dem Forum die mich persönlich kennen, die können und dürfen das, allerdings hätten die auch mehr anstand und würden so einen link nicht hier rein setzen der zumal überhaupt nicht zum thema passt...
Wenn du mir zusagen hast schlage ich vor du sagst es mir bei einem Forum-Treff wo ich hoffe bald mal dabei sein zu können, andernfalls schlage ich vor dass du vorher mal den sinn überdenkst was du wo hineinsetzt.
Sorry jungs,aber das musste ich einfach loswerden,finde es nur einfach indisskutabel...
@ Jörg FL falls du mir bei diesem thread vorbei-surfst...mein Sporti ist da

Verfasst: 10.08.2006, 23:32
von dreadbull
Turbokind hat geschrieben:
Der LLK ist von der Netzgröße ca. 35-40 % größer und nicht schmaler als der Originale !!!
Zuersteinmal es kommen Zusatzkosten auf Dich zu. Du benötigst einen 90 ° Bogen Druckschlauch einen 90 ° Alu Bogen und einen weiteren geraden Druckschlauch alle im 70 mm Innendurchmesser. Oder Du schweisst Dir ein längeres Druckrohr zusammen. Generell würde ich des weiteren Gelenkbolzenschellen empfehlen. Alles gibt es bei MFT Berlin für ca. 130 €, wobei die Gelenkbolzenschellen im Fachhandel um vieles billiger sind.
Die 170 mm mehr Rohr sind Schade aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Des weiteren muss der Fanghaken verschwinden, die Luftführung für den Kühler bearbeitet, die diagonale Querstrebe vom Schlossträger und die Halter vom Kühlergrill müssen weggeschnitten werden .
Meiner geht mit dem neuen LLK merklich besser zur Sache denke ca. 20 PS sind rausgesprungen.
Zur Zahnriemenabdeckung stellt kein Problem dar der LLK muss richtig positioniert werden.
Hoffe mit meinen Statement weitergeholfen zu haben...
Danke, genau was ich wissen wollte! Hab keine lust zu solchen Umbauten derzeit...
mfg Cornelius
Verfasst: 11.08.2006, 00:33
von Thomas
dreadbull hat geschrieben:...und scheiß auf die Abdeckung...
Wer so redet, dem ist noch nie der Zahnriemen abgesprungen, weil die Abdeckung fehlte
Zugegeben, bei dem betreffenden Fahrzeug ist der ZR vor allem deswegen abgesprungen, weil die Wasserpumpe ganz leichtes Spiel hatte - aber mit Abdeckung wäre er draufgeblieben, ganz sicher und ohne jeglichen Zweifel.
Beim knapp vierstündigen Wechsel von ZR und Pumpe (notgedrungen in der Tiefgarage mit der Taschenlampe) habe ich ca. 4 Kilo abgenommen *schwitz*

.
Gott sei Dank lief die Maschine hinterher aber wieder, Kompression ist auch gut- dürfte aber wirklich mehr Glück als alles andere sein
Aber wer's unbedingt ausprobieren will ohne Zahnriemenabdeckung, bitte - nur zu
"Unsere Schlachter" verkaufen doch gerne 3B-Motoren
Thomas

Verfasst: 11.08.2006, 01:15
von Olli W.
Die ZR Abdeckung ist auch dafür da, um den Riemen vor Umwelteinflüssen und hier vor allem vor Öl und Wasser zu schützen, dass weder dem Gummi, noch dem Metall im Innern guttut.
Abbspringen ist zwar auch ein Thema, aber nicht so wahrscheinlich, wie Vergammeln durch Öl & Wasser.
So.., und sind wir jetzt mit dem Thema LLK irgendwie weitergekommen?
Gruss,
Olli
Verfasst: 11.08.2006, 15:47
von quattro GT-R
Was soll die ganze Diskussion wegen dem ZR Abdeckung

Die Karre befindet sich im Umbau und bei Anpassungsarbeiten wird das Teil eh nicht benötigt.