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Klopfsensor 2

Verfasst: 14.08.2006, 20:13
von Ceag
Hallo,

wo sitz der? Ist die Nummer II der, der näher Zündverteiler sitzt? Würd ja gern nen Zylinder nennen, weiß aber nicht von wo nach wo gezählt wird. :-D

Wo kann man den Klopfsensor günstig herbekommen?


Gruß

Jens

Verfasst: 14.08.2006, 21:00
von Mario
Hossa!

Gezählt wird von vorne, also Zylinder 1 ist am Kühlergrill und 5 (oder 4) am Getriebe.

Ich glaube Klopsensor 1 sitzt zwischen Zylinder 1 und 2 und Klopfsensor 2 zwischen Zylinder 4 und 5. Aber glauben ist nicht wissen.

Gruss aus Passau

Mario

:)

Verfasst: 16.08.2006, 06:27
von Ceag
Mario Verfasst am: Mo 14.08.2006, 21:00 , Titel: : Klopfsensor 2

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Hossa!

Gezählt wird von vorne, also Zylinder 1 ist am Kühlergrill und 5 (oder 4) am Getriebe.

Ich glaube Klopsensor 1 sitzt zwischen Zylinder 1 und 2 und Klopfsensor 2 zwischen Zylinder 4 und 5. Aber glauben ist nicht wissen.

Gruss aus Passau

Mario
Kann das noch jemmand bestätigen?


Wo bekommt man den die Klopfsensoren (auch einzeln) günstig her?


Gruß

Jens

Verfasst: 19.08.2006, 10:32
von Ceag
Hallo Leute,

noch jemmand ne Meinung?

Ich hab hier im Forum mal gelesen, wo man die Klopfsensoren günstig herbekommt, find aber wie immer das Thema nicht wieder :( :(

Wer kann mir helfen?


Gruß

Jens

Verfasst: 19.08.2006, 11:02
von audifahrer 83
Hallo!!

Also es wurde auch des öfteren von renovieren gesprochen... :roll:

Schraub die geben mal raus, mach das Gewinde sauber und schraub sie mit korrektem Drehmoment wieder ein.

Nen Versuch ist es werd. :wink:


Gruß Marwin

ja, stimmt was Mario gesagt hat.

Verfasst: 19.08.2006, 12:42
von Audi_44Q
Der Klopfsensor 1 ist vorne, Richtung Thermostat und Kühlergrill. Der zweite weiter hinten, Richtung Zündverteiler. Unter dem Wasserrohr mit Multifuzzi und Ko.

Die Klopfsensoren sollten mit 20NM angezogen werden.

Re: ja, stimmt was Mario gesagt hat.

Verfasst: 19.08.2006, 13:03
von André
Audi_44Q hat geschrieben:Die Klopfsensoren sollten mit 20NM angezogen werden.
Öhm, ja, also beide zusammen kriegen 20Nm, einer bekommt am MC nur 10Nm laut RLF.

Übrigens ist ein 3B kein MC, z.B. erkennbar an der Position des Multifuzzi ;)

Ciao
André

Verfasst: 19.08.2006, 13:18
von Ceag
Rauschrauben und säubern hat keine Wirkung gezeigt.


Gruß


Jens

Verfasst: 19.08.2006, 14:57
von Mario
Hossa!

Vielleicht liegt es ja nicht an den Klopfsensoren. Welche Wirkung vermisst Du denn?
Mein MC2 kommt ins Klopfen, wenn ich maximale Leistung abrufe und unter 100 Oktan getankt habe. Dann leuchtet die Motorkontrollleuchte und im Fehlerspeicher steht, dass ein Klopfsensor defekt ist.

Mit 100 Oktan ist alles, so wie es sein soll.

Gruss aus Passau

Mario

:)

Verfasst: 19.08.2006, 17:58
von Markus 220V
Einzeln und günstig gibts die bei audi. Kosten ca 42,- + MwSt.

Der hintere mit dem blauen Stecker ist der 2er.

Klopfsensor 1 - Stecker braun - Leitung 935mm 077 905 377 A Preis: ca. 48,- +
Klopfsensor 2 - Stecker blau - Leitung 535mm 054 905 377 G Preis: ca. 42,- +

(ab >>44-K-150000)

Verfasst: 19.08.2006, 21:01
von Ceag
Hallo Mario,

ich vermisse einen vernünftigen Leerlauf. Ausserdem leuchtet die Motorkontrolleuchte ab und zu beim Beschleunigen auf. Fehlerspeicher sagt: Klopfsensor und Ansauglufttemperaturgeber.

Am Benzin wird es wohl nicht liegen, weil dieses Problem vorher nie aufgetreten ist.


Danke Corrado 45 für die Auskunft.

Verfasst: 19.08.2006, 21:12
von Markus 220V
Welchen Fehler hast du? Nur bei 2144 ist der Sensor defekt.

Wenn du 2143 hast, hast du ein tatsächliches Motorklopfen, was natürlich mit zu hoher Ansauglufttemp. zu tun haben kann. Also vorsicht!!

Verfasst: 20.08.2006, 16:07
von Ceag
Hallo,

gerade eben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird jetzt nur noch Fehler 2322 angezeigt, also LLTG. Habe dann die Brücke wieder gesetzt und dann blinkte die Leuchte immer für eine Sekunde mit zwei Sekunden dazwischen. Mehr als fünfmal hintereinander. Was bedeutet das?


Gruß

Jens

Verfasst: 20.08.2006, 16:40
von André
Ceag hat geschrieben: Habe dann die Brücke wieder gesetzt und dann blinkte die Leuchte immer für eine Sekunde mit zwei Sekunden dazwischen. Mehr als fünfmal hintereinander. Was bedeutet das?
das würde ich dann als 0-0-0-0 interpretieren, also Ausgabe Ende.
(da n Blinkcode ja beliebig lange wiederholt wird, wenn man nix weiter unternimmt, wird das dann dauernd weitergeblinkt).

.... wenn Du das zum ersten Mal siehst, hast Du vorher Deinen FS nie komplett bis zum Ende ausgelesen ;)

Ciao
André