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Kennt sich jehmand aus mit den ARMATUREN bestückungen?
Verfasst: 15.08.2006, 17:58
von albino
hallo liebe audi gemeinde

,
mein audi 100 C4 1992 0588 528 AAH,
spuckt, er meldet immer öl-alarm piep.piep,piep
das geht mir auf den sockel
denn einerseits ist genügend öl vorhanden, andererseits sagt der öldruckzeiger jeh nach gas-pedal-druck zwischen 2,5 und 4,8 bar an.
die zwei messfühler wurden schon gewechselt - ohne erfolg
mein garagist sagte mit auf meine bitte die messfühler zu umgehen das man diese nicht umgehen kann.
wenn ich irgendwo an dem armaturenbrett (bordcomuter) einen stecker dieser messfühler ausstecken könnte, dann würde doch ruhe herschen
ODER ?

Verfasst: 15.08.2006, 18:29
von Mike NF
hey albino:
zum öldruckmessen bzw für den öldrucksummer müsstest du eine dickere dose verbaut haben mit zwei kabelanschlüssen (ich denke mal dass die beim C4 ählich ausschaut wie beim 44er) einer davon ist für die anzeige, der zweoite für den summer. in welchem fällen geht der summer denn an ? bei drehzahlen über 2000 oder im leerlauf ?
dann kannste bei dauerpiepen mal gucken welches der kabel für die anezige ist und legst dann halt das andere für den summer mal gegen massen. dann sollte (!!!) ruhe einkehren. wenn das der fall ist liegts am geber. sonst schauen wir mal weiter
Gruß
der mike
sonstmach doch mal bitte n bild von deinem motorraum wo die öldruckgeber zu sehen sind (wenn möglich)
Verfasst: 16.08.2006, 12:17
von mAARk
Hallo,
Wenn die Warnung sporadisch vorkommt, also NICHT nur bei bestimmten Drehzahlen oder Öltemperaturen, so kann es sehr gut sein, dass im Kombiinstrument kalte Lötstellen sind. Mein C4 hat dieses Problem. Alle Nase lang kommt die Öldruckwarnung - vor allem dann, wenn ich über Unebenheiten fahre.
Bemühe bitte mal die Suchfunktion, Stichwort KI nachlöten.
Ciao,
mAARk
*der zum Nachlöten noch nicht gekommen ist*
Verfasst: 16.08.2006, 12:25
von cabriotobi
Der müsste aber auch im Fahrerfussraum unten ein Relais drin haben mit der Nummer 240. Das Öldruckkontrollgerät, vielleicht hat der nen Macken weg.
Wenn ich falsch liege mit der Behauptung, dass der sowas hat bitte ich um sorry
Gruß
Tobi
Verfasst: 16.08.2006, 12:41
von Mike NF
hat der nicht auch n drehzhalsignal-geber der dann evtl kaputtsein könnte ? be mir kommt das Drehzhalsignal von der zündspule und da war die leitung durch
und zu marks ausführungen: schau in die selbstdoku, da stehts drin wie es gemacht wird
Gruß
der mike
Verfasst: 16.08.2006, 18:04
von albino
das mit dem nachlöten, find ich für den nächsten schritt die beste idee.
die suchfunktion gibt über 3885 topics

das ist wie suchen im heuhaufen

Verfasst: 17.08.2006, 10:53
von mAARk
Hallo Albino,
Dann geh lieber, wie Mike vorschlug, direkt in die Selbstdoku:
http://audi100.selbst-doku.de/
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Elektrik#toc7
Ciao,
mAARk