Komisches Startverhalten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Phili MC
Projektleiter

Komisches Startverhalten

Beitrag von Phili MC »

Hi ihr,

vorhin ist mir der kleine kühlwasserschlauch vom motorblock zum heizungsventil abgerutscht (war zum glück nur 900meter von zuhause entfernt,so dass ich vorsichtig nach hause konnte) hab dann alles wieder zusammen getüttelt und wasser wieder aufgefüllt(war natürlich alles leer) usw...als ich dann starten wollte sprang er an und ging gleich wieder von alleine aus...danach habe ich 20sekunden georgelt und es passierte rein garnix...dann ein neuer versuch und nach 10sekunden sprang er dann auch mal an (lief aber erst rund als ich einmal das gaspedal ein stück gekickt habe) seitdem läuft er auch wieder wie sonst auch,springt auch normal an usw...

Kann mir einer erklären was da los war? Nicht dass da irgendwas einen schuss weg hat und ich demnächst doof da stehe...oder war er vielleicht nur zu heiß dass er damit nicht klar kam?

Mfg
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Hi,

was für eine Temp. hattest Du ca. als Dir der Schlauch runter ist?
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

etwas über 100 Grad wasser und ca 120Grad Öl
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Beitrag von sebastians1 »

Ähm ich will Dir jetzt keine Angst einjagen..aber...
Der 5 Zylinder ist thermisch ohnehin nicht die Wucht...die hinteren Zylinder haben wenn Du vorne schon 100 C hast schon einiges mehr...Bilder mit einer Wärmebildkamera sind da sehr int! :shock: :wink:
...nicht umsonst hat Karl bei seinem Umbau nach zusätzlichen Bohrungen hinten am Zylinderkopf gesucht...war ja zum Glück für uns alle ...danke für die Info ;) ...auch fündig.
Wenn das Teil tatsächlich so heiß war, dann würd ich ml drauf tippen das sich die Kolben in einem Maß ausgedehnt haben...naja...also ob die "Öltaschen" in den Zylinderwänden jetzt noch so dolle sind... :roll:

Hmm aber wenns tröstet: ist mir auch passiert, bei mir war es das lustige Plastikteil für die Klima welches einfach auseinander ist...aber ich hatte nicht so krasse Temperaturen und hab es Gott sei dank auch gleich gemerkt.
Also meiner lief dann noch ein 3/4 Jahr... :D ..aber keine Sorge der MC - Tot hatte andere Ursachen... :wink:
Also wenn jetzt alles wieder funzt ist doch alles i.O.! Hoffen wir halt mal das hier kein bleibender Schaden entstanden ist..Gewißheit würde nur eine Zylinderkopfdemontage bringen...und das hast Du ja sicher nicht vor wenn er jetzt wieder normal läuft... ;)
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Antworten