Bremsen Hinten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mops

Bremsen Hinten

Beitrag von Mops »

Audi 100Q 2,3 136PS 89 es ist ein NF Hallo an Alle
Also war Heute beim TÜV :evil: Habe keinen bekommen wiel Bremssattel fest hinten Links Und Feststellbremsanlage Gleichmässigkeit muss Kontrolirtwerden.
1Achse 320 Links 300 Rechts
2 Achse200 Links 280 Rechts Feststellbremsanlage Links 210 Rechts 120

Wie Kann ich Die bremssen instandsetzen?????????????
Über eure hilfe bedanke ich mich schon mal
KEINE WERKSTAT ICH MÖCHTE ES SELBER MACHEN
Mfg
Mops
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Quattro200tq

Laß Dir aber eins gesagt sein....

Beitrag von Quattro200tq »

das wird definitiv nicht einfach weil innendrin ein Sprengring sitzt den Du praktisch ohne "Geisterhand" gar nicht wieder rein bekommst!

Ich habe meine hinteren letztes Jahr machen müssen...

Den einen habe ich günstig über Ebay bekommen im Austausch, den anderen wollte ich selbst machen! Hat einige Zeit gedauert und es hat sich letztlich kaum gerechnet gegenüber den überholten vom E-Bay!

Ich glaub Bremssattelprofi hieß der Verkäufer, kann aber gern mal nachschauen!

MfG

Marcus
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Tja, hättest du ein NFQ, wäre das Problem so nicht aufgetaucht, jedenfalls nicht bei der DEKRA in Bremen. Die stellen den Quattro nicht auf den Prüfstand, machen nur Probefahrt. :D
Bremssättel habe ich vor 2 Jahren erneuert. Die waren nach 14-15 Jahren hinüber....
Dazu die Scheiben und Beläge.
War nicht billig, aber nun ist wieder alles im Lot!
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Peter S. Bremen hat geschrieben:Tja, hättest du ein NFQ, wäre das Problem so nicht aufgetaucht, jedenfalls nicht bei der DEKRA in Bremen.
Na ja Peter,

klar kommt man so durch - wenn ich bei der DEKRA erzähle, bloß keinen Prüfstand, Quattro, Differential, wird teuer - das glauben die mir auch und machen es dann nicht....

Aber ob meine Bremse auch funktioniert, weiß ich immer noch nicht :shock:

Ich würde da lieber auf einen Defekt hingewiesen werden als mit "können wir nicht prüfen" abgespiesen zu werden. Letztes Mal beim TÜV hatte man auch meinen Querlenkerdefekt übersehen (siehe Forum) - wie gut, daß ich rechtzeitig selbst nachgeschaut habe :shock:

Ich sehe das so: klar ist es einerseits eine alle zwei Jahre fällig werdende lästige Gebühr (danke, Ausgaben habe ich genug :evil:), andererseits erwarte ich aber auch, daß ich für eine Dienstleistung bezahle, die meiner Sicherheit dient..... :roll:

Viele Grüße :wink:
Thomas

dessen 20V nebenbei gesagt schon zweimal auf dem Bremsenprüfstand war, seit er ihn hat (immer gesagt "aber mit Voooorsicht"), und geschadet hat's dem Wagen anscheinend nicht 8)
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Häh ??? habe ich was übersehen?? Quattro - prüfstand???

Mein quattro mit torsen war öfters beim tüv 8)
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Nee Jörg - hatte ich auch schon, die TÜVer sind zum, Teil echt Blödians

Denen kannst Du die STorie vom Pferd erzählen - nix Bremsenprüfstand, ist ein Allrad! Da staunen die - und lassens

Klar ist es kein Problem mit den Audis, egal ob nun VFL oder NFL quattro. Beim VFL kann man sich wenigstens noch den Spaß mit der eingelegten Sperre machen :D

Grüßle
JEns
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Bild
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Nee Jörg - hatte ich auch schon, die TÜVer sind zum, Teil echt Blödians

Denen kannst Du die STorie vom Pferd erzählen - nix Bremsenprüfstand, ist ein Allrad! Da staunen die - und lassens

Klar ist es kein Problem mit den Audis, egal ob nun VFL oder NFL quattro. Beim VFL kann man sich wenigstens noch den Spaß mit der eingelegten Sperre machen :D

Grüßle
JEns
Hallo,

bei mir war letztes Jahr beim TÜV auch nix mit Bremsenprüfstand wg. Quattro - der Prüfer hat mit meinem Dicken eine kleine Proberunde gedreht - Bremsen ok (sie tun´s aber auch wirklich!) :wink:

Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Miro

Beitrag von Miro »

Hallo Mops,

meiner Meinung nach beide hinteren Sattel austauschen und dabei nochmal die Seile kontrollieren und bei Bedarf tauschen. Ist am einfachsten. Sattel selbst überholen ist zu aufwendig, lohnt nicht.

Und beim entlüften der HA-Sattel dran denken, den BKR zusammen drücken da sonst nichts mit guter Bremsleistung ist.
Antworten