Nochmal: 280 km/h im 20V
Verfasst: 20.08.2006, 09:56
Morgen zusammen,
nochmal zu dem Thema 280 km/h im 20V. Hatten wir ja gerade - aber vielleicht diskutieren wir's nochmal rein auf der technischen Ebene aus und ohne Kritik
Soweit ichs verstanden habe, hat WD Serienhardware und -software.
Der Frage nach der Seriensoftware würde ich mal als erstes nachgehen. Ist das wirklich ein Serienchip? Wenn der Wagen sagen wir mal zwei Vorbesitzer hat, beide über 60, würde ich das annehmen.
Bei fünf Vorbesitzern, von denen die letzten drei den Wagen jeweils nur sechs bis acht Monate hatten, würde ich als erstes mal in Frage stellen, was da für eine Software drin ist.
Ich bin der Meinung, um mit Seriensoftware ECHTE 2,0 bar zu erreichen, müssen schon mehrere Fehler zusammentreffen.
Wenn das SG nämlich merkt, daß der Ladedruck zu weit ansteigt, macht es einen "Fuel cut-off" und schaltet die Spritpumpe ab - so tut's zumindest meiner. Hatte das Problem bereits mit defektem N75 - und bei defektem Wastegate (warum auch immer: hängt, Schlauch undicht, Membrane gerissen) sollte das auch sein.
D.h. der Drucksensor müßte auch defekt sein. Dann würde das SG doch aber immer noch über die Luftmasse bemerken, daß mehr Luft reingeht als das bei dem aktuellen LD eigentlich zu erwarten wäre - und in den Notlauf gehen.
Ich mein, die Seriensoftware hat doch zig doppelte Böden und Sicherheiten, daß der Ladedruck gar nicht unbemerkt so weit ansteigen KANN, oder irre ich mich da?
Es müßten also schon mehrere Fehler zusammentreffen. Das wiederum würde man aber wahrscheinlich am Notlauf bemerken.
Also alles merkwürdig, oder?
Meine These daher:
- entweder ist der Wagen unwissentlich gechipped,
- oder die Anzeige im BC hat ein Problem. Das scheint zumindest mir im Moment am wahrscheinlichsten.
Zur weiteren Abklärung empfehle ich eine analoge Ladedruckanzeige. Das kann als preiswerteste (aber dennoch keineswegs minderwertige) Lösung z.B. schon ein Wika-Industriemanometer sein für 7 Euro. @WD: bei Interesse mal die Suche unter "Wika" bemühen, dann siehst Du sogar, wie man mit sonem Standardmanomenter den Unterdruck anzeigen lassen kann.
Nebenbei: mein 20V kratzt mit Originalsoftware auch an 280 km/h unter günstigen Bedingungen. Etwa 275 laut Tacho werden erreicht. Und der Wagen ist sicher in Ordnung. Zugegeben hat er dann aber nur 1.5 bis 1.6 bar Ladedruck auf der BC-Anzeige.
Vorbeugend, nicht daß es wieder losgeht
: als ich das getestet habe, war die Strecke frei, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, kaum andere Fahrzeuge unterwegs (spät abends), einen Führerschein habe ich und die richtigen Reifen auch. Sind außerdem eh "nur" echte 255 km/h bis maximal vielleicht 260
Was meint Ihr zu meinen Überlegungen?
Viele Grüße
Thomas
(der hofft daß jetzt keiner beleidigt ist, daß ein neues Thema angefangen wurde. Man weiß ja nie.... Mir gehts aber nur um mehr Übersicht und nix anderes).
nochmal zu dem Thema 280 km/h im 20V. Hatten wir ja gerade - aber vielleicht diskutieren wir's nochmal rein auf der technischen Ebene aus und ohne Kritik
Soweit ichs verstanden habe, hat WD Serienhardware und -software.
Der Frage nach der Seriensoftware würde ich mal als erstes nachgehen. Ist das wirklich ein Serienchip? Wenn der Wagen sagen wir mal zwei Vorbesitzer hat, beide über 60, würde ich das annehmen.
Bei fünf Vorbesitzern, von denen die letzten drei den Wagen jeweils nur sechs bis acht Monate hatten, würde ich als erstes mal in Frage stellen, was da für eine Software drin ist.
Ich bin der Meinung, um mit Seriensoftware ECHTE 2,0 bar zu erreichen, müssen schon mehrere Fehler zusammentreffen.
Wenn das SG nämlich merkt, daß der Ladedruck zu weit ansteigt, macht es einen "Fuel cut-off" und schaltet die Spritpumpe ab - so tut's zumindest meiner. Hatte das Problem bereits mit defektem N75 - und bei defektem Wastegate (warum auch immer: hängt, Schlauch undicht, Membrane gerissen) sollte das auch sein.
D.h. der Drucksensor müßte auch defekt sein. Dann würde das SG doch aber immer noch über die Luftmasse bemerken, daß mehr Luft reingeht als das bei dem aktuellen LD eigentlich zu erwarten wäre - und in den Notlauf gehen.
Ich mein, die Seriensoftware hat doch zig doppelte Böden und Sicherheiten, daß der Ladedruck gar nicht unbemerkt so weit ansteigen KANN, oder irre ich mich da?
Es müßten also schon mehrere Fehler zusammentreffen. Das wiederum würde man aber wahrscheinlich am Notlauf bemerken.
Also alles merkwürdig, oder?
Meine These daher:
- entweder ist der Wagen unwissentlich gechipped,
- oder die Anzeige im BC hat ein Problem. Das scheint zumindest mir im Moment am wahrscheinlichsten.
Zur weiteren Abklärung empfehle ich eine analoge Ladedruckanzeige. Das kann als preiswerteste (aber dennoch keineswegs minderwertige) Lösung z.B. schon ein Wika-Industriemanometer sein für 7 Euro. @WD: bei Interesse mal die Suche unter "Wika" bemühen, dann siehst Du sogar, wie man mit sonem Standardmanomenter den Unterdruck anzeigen lassen kann.
Nebenbei: mein 20V kratzt mit Originalsoftware auch an 280 km/h unter günstigen Bedingungen. Etwa 275 laut Tacho werden erreicht. Und der Wagen ist sicher in Ordnung. Zugegeben hat er dann aber nur 1.5 bis 1.6 bar Ladedruck auf der BC-Anzeige.
Vorbeugend, nicht daß es wieder losgeht
Was meint Ihr zu meinen Überlegungen?
Viele Grüße
Thomas
(der hofft daß jetzt keiner beleidigt ist, daß ein neues Thema angefangen wurde. Man weiß ja nie.... Mir gehts aber nur um mehr Übersicht und nix anderes).