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KURZE? 20v zusatz wasser pumpe.wo ist der geber steuerrung

Verfasst: 21.08.2006, 18:09
von mr.polisch
hallo.
wenn ich direckt strom auf den anschluss gebe.läuft sie.
sonst aber nie.
wo ist der geber bzw. schaltung kabel. verlegt.

beim 10v ist es der geber am wasser teiler stutzen vorne rechts. den auf 12 v und los gehts. oder war es masse. egal geht auf jeden fall

und beim 20v ? sicherung müsste die 21 sein ist io.

danke mr polish. der schon alles abgesucht hatt.
ps . multi fuzi ist sauber und stecker io. ist aber nicht der geber glaube ich.

Verfasst: 21.08.2006, 18:12
von Thomas
Auf der Unterseite des Wasserflansches links seitlich am Zylinderkopf, neben dem Multifuzzi, ist ein zweipoliger Geber.

Beide Kabel abziehen, kurzschließen, dann sollte die WaPu loslaufen, der Lüfter auch.

Im realen Betrieb läuft der 20V aber nur höchst selten nach, das ist kein Defekt.

Bei mir ist er auf 38.000 km mit dem 20V in den letzten 2,5 Jahren keine zehn mal gelaufen. Nur ganz selten mal im Hochsommer, und ca. dreimal nach Anhängerbetrieb.

Thomas

Verfasst: 21.08.2006, 18:16
von Markus 220V
Die soll ja angeblich erst bei ca. 110 Grad Wasser anlaufen. Das hatte ich beim Abstellen noch nie. Hab die Pumpe auch noch nie gehört.

Verfasst: 21.08.2006, 18:33
von Thomas
Richtig, der Wert ist sogar auf dem Geber aufgedruckt. Jedenfalls bei meinem alten.

Hatte ihn damals vorsorglich getauscht, läuft aber immer noch genau so selten an. Mein alter Geber ist auch offensichtlich gar nicht defekt, jedenfalls löst er bei plusminus 110°C auch aus - zumindest im Rahmen der Meßgenauigkeit mit Heißluftgebläse und Thermometer.

THomas

Verfasst: 21.08.2006, 18:41
von mr.polisch
hallo.
ja weis jetzt wenigstens wo.
wer sie mal kurz schliesen.
bei mein 10v geht sie oft. und so stelle ich mir das auch beim 20v vor.
kommt den turbo zu gute. und machen tut das nichts.
werde den geber mal raus schrauben vieleicht erneuern. oder einen nehmen wo eher schaltet.
die spring ja nicht mal bei heissen wetter und statt fahrt an. hatte ich schon mal nach geschaut. sofort nach abstellen.....

bei men 10v mc1. höre ich sie summen im innen raum.
ist aber ein wenig anders befestigt. gummis sind leicht ko.......

Verfasst: 21.08.2006, 18:51
von Thomas
Das gehört so, brauchst nix zu erneuern.

Thomas

Verfasst: 21.08.2006, 18:59
von Markus 220V
Der 10V kühlt ja sehr oft. Wo da der genaue Unterschied ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Da müssen die MC Profis ran.

Verfasst: 21.08.2006, 19:00
von Sauger
Das ist der originale Geber 054 919 369 B schaltet bei 110 ein und 97 wieder aus

und diesen hier 034 919 369 A (Lüfternachlauf) schaltet bei 85 Grad ein , den hab ich schon bei meinem MC, AAN und 3B verbaut.
Meine Kumpels sind total überzeugt davon :-D
Er schaltet wirklich schon sehr früh ein aber für Motor und Lader ist das das BESTE. :wink:
Im Winter sollte man ihn vieleicht wieder wechseln weil er da doch recht oft unsinnig läuft aber das ist ja nicht so einfach bei den 20V Motoren deshalb wird er bei uns nur beim MC getauscht die anderen bleiben!!
Und der MC kühlt auch nicht so oft mit dem originalen Geber !!

Ach ja, die Batterie sollte auch nicht die schlechteste sein :)