Seite 1 von 1
Frage Unterdruckschlauch 20V
Verfasst: 22.08.2006, 23:14
von Horst S.
Hab mich doch heute abend mit dem Freddy getroffen und dabei festgestellt dass bei seinem Wagen der Unterdruckschlauch, welcher vom POPOFF unter dieser Blechverkleidung am Turbo entlang nach hinten irgendwo angeschlossen ist, kaputt ist.
Wofür ist dieser Schlauch bzw. wozu trägt dieser bei?
Am Fahrverhalten merkt der Freddy nichts besonderes nur dass er hin und wieder ausgeht.
Verfasst: 22.08.2006, 23:30
von Andre H.
Hallo Horst!
Der Schlauch mündet in der Ansaugbrücke hinter dem DK-Gehäuse auf einem von 3 kleinen Stutzen.Der Schlauch steuert quasi das POPOFF,da ja beim Schließen HINTER der DK Unterdruck anliegt und mit diesem zieht das POPOFF den Steuerkolben zur "Zirkulation" frei und der Lader kann weiter auf Touren bleiben.
Ist der Schlauch defekt,wird fürs POPOFF kein/zu wenig Unterdruck geliefert...hat quasi die gleichen Symptome wie ein defektes POPOFF.
Meist werden die Schläuche in den Ösen vom Druckrohr schön knusprig.Tauschen ist aber kein großer Akt,am besten das LLRV kurz ausbauen,dann sieht man die Anschlüsse an der Saugbrücke schon
Gruß
Andre H.
Verfasst: 22.08.2006, 23:36
von Horst S.
Andre H. hat geschrieben:Hallo Horst!
Der Schlauch mündet in der Ansaugbrücke hinter dem DK-Gehäuse auf einem von 3 kleinen Stutzen.Der Schlauch steuert quasi das POPOFF,da ja beim Schließen HINTER der DK Unterdruck anliegt und mit diesem zieht das POPOFF den Steuerkolben zur "Zirkulation" frei und der Lader kann weiter auf Touren bleiben.
Ist der Schlauch defekt,wird fürs POPOFF kein/zu wenig Unterdruck geliefert...hat quasi die gleichen Symptome wie ein defektes POPOFF.
Meist werden die Schläuche in den Ösen vom Druckrohr schön knusprig.Tauschen ist aber kein großer Akt,am besten das LLRV kurz ausbauen,dann sieht man die Anschlüsse an der Saugbrücke schon
Gruß
Andre H.
Ja das mit dem Wechseln hab ich ihm auch nahegelegt.
Ist im Prinzip auch kein Akt bzw. Thema.
Mir war nur nicht klar welche Funtion der Schlauch hat.