Kühlwassersymbol blinkt im AC

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
fivebanger

Kühlwassersymbol blinkt im AC

Beitrag von fivebanger »

Hallo Leute,

Habe gestern das Külwasser abgelassen, System gespült und jetzt vorübergehend nur Wasser im System.
Behälter leer, Zündung an, AC gab keine Meldung. Egal dachte ich, geht warscheinlich erst wenn der Motor läuft.
ABER
Als das Sytem wieder voll war, fing das Symbol an zu blinken und geht seither nicht mehr aus, obwohl Wasserstand ok ist und es auch kein Leck gibt.
Es blinkt aber nur wenn Motor an ist. Kennt das jemand?
Werd noch zum Hirsch, Multifuzzi ist ok auch Kabel mit Anschlüsse sowie Lüfter und Anzeige.

Gruss

Steffen
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

vielleicht hängt nur der Geber fest?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Geber am Ausgleichsbehälter?
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Ja, dachte ich, ist nur ne Vermutung.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Kann ja auch sein, aber wird schwierig den zu tauschen.

gruss

Steffen
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Kühlwassersymbol blinkt im AC

Beitrag von André »

fivebanger hat geschrieben: Multifuzzi ist ok auch Kabel mit Anschlüsse sowie Lüfter und Anzeige.
Die Warnmeldung kann auch unabhängig von der Temp-Anzeige defekt gehen, sind verschiedene Pins.
Und der Lüfter hat mit dem Multifuzzi überhaupt nix zu tun.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

@Andre

Wenn der Multifuzzi defekt ist, oder die Kabel ab sind geht kein Lüfter mehr an. So war es zumindest bei mir.
Unabhängig davon dass der Lüfterthermostat am Kühler sitzt.

Gruss

Steffen
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

fivebanger hat geschrieben:Wenn der Multifuzzi defekt ist, oder die Kabel ab sind geht kein Lüfter mehr an. So war es zumindest bei mir.
Ist für mich nicht nachvollziehbar, ich behaupte mal, dass da dann noch mehr Fehler vorlagen.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Max

Re: Kühlwassersymbol blinkt im AC

Beitrag von Max »

André hat geschrieben:Und der Lüfter hat mit dem Multifuzzi überhaupt nix zu tun.
Hallo André,

wenn man dem SSP 83 (Seite 18/19) Glauben schenken darf, stimmt das so nicht ganz:
Durch das 120°C – Signal wird der Kühlerlüfter in die 3. Stufe – Umgehung der Vorwiderstände für 1. und 2. Stufe – geschaltet.
Würde nach Steffens Erklärung also bedeuten, dass bei ihm nur noch die 3. Stufe funktioniert… :shock:

Gruß
Max
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Hallo

Also 3. Lüfterstufe oder auch Orkan, habe ich denke ich mal gar nicht.
Bei mir geht der Lüfter relativ oft und mehrfach an, aber die dritte Stufe habe ich noch nie gehört. Und das bei teils hohen Kühlwassertemperaturen.

Das mit dem Multifuzzi und Lüfter war so, (Kabel ab am Multifuzzi) dass mir das Kühlwasser aus dem Behälter gedrückt hat, aber Lüfter ist nicht angelaufen.

Gruss

Steffen
Antworten