Andere nocke im MC1
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Andere nocke im MC1
Hallo
gabs eigentlich für den MC1 eine andere Nocke,sprich schrick-nocke oderso? Oder was hättet ihr für tipps wo man sowas mal anfragen könnte?
Mfg
gabs eigentlich für den MC1 eine andere Nocke,sprich schrick-nocke oderso? Oder was hättet ihr für tipps wo man sowas mal anfragen könnte?
Mfg
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Hi
Ich halte von den ABT wellen rein gar nichts......grund dafür ist das sie nur "originale" verwenden was drauflöten und es dann so umschleifen dases passt!
Bei ner extremen belastung hab ichs schon öfter erlebt dass das ein motortod bedeutet, weil siech eben die verbindungen gelöst haben!
Such dir bei dbilas eine, die schweißen das drauf und somit hälts auch besser, hab damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht oder eben das neun plus ultra ne audi sport welle aber dazu werden dir(nicht böse gemeint) die connections fehlen,das kleingeld und so ist sie nirgends mehr zu bekommen!
gruß Manu
Ich halte von den ABT wellen rein gar nichts......grund dafür ist das sie nur "originale" verwenden was drauflöten und es dann so umschleifen dases passt!
Bei ner extremen belastung hab ichs schon öfter erlebt dass das ein motortod bedeutet, weil siech eben die verbindungen gelöst haben!
Such dir bei dbilas eine, die schweißen das drauf und somit hälts auch besser, hab damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht oder eben das neun plus ultra ne audi sport welle aber dazu werden dir(nicht böse gemeint) die connections fehlen,das kleingeld und so ist sie nirgends mehr zu bekommen!
gruß Manu
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Stefan W.
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JörgFl
Kg ist doch der Turbo??
Also grundsätzlich macht es keinen sinn Sauger nockenwellen in einen Turbomotor zu bauen. Die steuerzeiten der sauger harmonieren nicht mit höherem ladedruck.
Ob einige tuner tatsächlich tuning-nockenwellen für Turbos haben weiß ich leider nicht.
@ Manu- wo hast Du denn diese "weißheiten" her?? das ist mir 1. völlig neu, und 2. technisch völliger unsinn.... naja nichts für ungut...
Also grundsätzlich macht es keinen sinn Sauger nockenwellen in einen Turbomotor zu bauen. Die steuerzeiten der sauger harmonieren nicht mit höherem ladedruck.
Ob einige tuner tatsächlich tuning-nockenwellen für Turbos haben weiß ich leider nicht.
@ Manu- wo hast Du denn diese "weißheiten" her?? das ist mir 1. völlig neu, und 2. technisch völliger unsinn.... naja nichts für ungut...
Servus,
bau eine MC2 Nockenwelle ein! Die ist perfekt für hohe sowie niedrige Drehzahlen. Wenn du zusätzlich höhere Füllungsraten haben willst, verbau größere Ventile und für hohe Drehzahlen andere Ventilfedern + Titan Ventilteller.
Ne Schrick Nockenwelle hat bei hohen Drehzahlen zwar den zusätzlichen Bums Effekt, aber trotzdem ist die MC2 Nockenwelle der Schrick überlegen, da diese für den gesammten Drehzahlbereich ausgelegt ist.
Eine Schrick Nockenwelle bringt dir also nicht sehr viel. Was wirklich viel bringt ist eine korrekte und professionelle Kopfbearbeitung, sprich größere Ventile, bearbeitete und geweitete Kanäle, gut gemachte Ventilsitzringe (75°) und zusätzlich das abrunden und polieren der Ventile.
Nach so einer Kopfbearbeitung wirst du deinen MC nicht wieder erkennen.
Grüßle
Karl
bau eine MC2 Nockenwelle ein! Die ist perfekt für hohe sowie niedrige Drehzahlen. Wenn du zusätzlich höhere Füllungsraten haben willst, verbau größere Ventile und für hohe Drehzahlen andere Ventilfedern + Titan Ventilteller.
Ne Schrick Nockenwelle hat bei hohen Drehzahlen zwar den zusätzlichen Bums Effekt, aber trotzdem ist die MC2 Nockenwelle der Schrick überlegen, da diese für den gesammten Drehzahlbereich ausgelegt ist.
Eine Schrick Nockenwelle bringt dir also nicht sehr viel. Was wirklich viel bringt ist eine korrekte und professionelle Kopfbearbeitung, sprich größere Ventile, bearbeitete und geweitete Kanäle, gut gemachte Ventilsitzringe (75°) und zusätzlich das abrunden und polieren der Ventile.
Nach so einer Kopfbearbeitung wirst du deinen MC nicht wieder erkennen.
Grüßle
Karl
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Olli W.
- Moderator

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- Registriert: 05.11.2004, 11:43
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Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Was sollte das für einen Sinn ergeben, Karl?und für hohe Drehzahlen andere Ventilfedern + Titan Ventilteller.
Die Drehzahlgrenze hat weniger mit den Federn zu tun, als vielmehr mit den Hydros - u.a. aus dem Grund hat der BMW L6 und vor allem der M3 mech. Ventilspielausgleich.
Da hab ich mich letztens schon gewundert, über diese Aussage.
20V 3b kann auch deshalb höher drehen, weil die Hydros kleiner und leichter sind (weniger bewegte Masse) - an den Federn liegt das bestimmt nicht (auch wenn die natürlich auch irgendwann zu schwingen anfangen).
Gruss,
Olli

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Mail: oliver@audi100-online.de
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JörgFl
Hi Olli,Olli W. hat geschrieben:Was sollte das für einen Sinn ergeben, Karl?und für hohe Drehzahlen andere Ventilfedern + Titan Ventilteller.
Die Drehzahlgrenze hat weniger mit den Federn zu tun, als vielmehr mit den Hydros - u.a. aus dem Grund hat der BMW L6 und vor allem der M3 mech. Ventilspielausgleich.
Da hab ich mich letztens schon gewundert, über diese Aussage.
20V 3b kann auch deshalb höher drehen, weil die Hydros kleiner und leichter sind (weniger bewegte Masse) - an den Federn liegt das bestimmt nicht (auch wenn die natürlich auch irgendwann zu schwingen anfangen).
Gruss,
Olli
Das größte grundproblem bei hohen drehzahlen ist das gewicht des Ventiltriebes, bzw. die bewegte masse. Die titanteller sind leichter als die recht schweren stahltelle, und die federn stärker, was zusammen dann ein sauberes schließen des ventils auch bei höheren drehzahlen erlaubt.
Natürlich sind auch die tassenstößel begrenzend. wieweit allerdings normale tassenstößel schon bei wenig mehr drehzahl aufgeben ist mir nicht bekannt. Das mit den 20V kann ich bestätigen.
Für die schrick wellen mit extremen hub gibt es bei schrick spezielle tassenhydros. was daran anders ist konnte ich nicht in erfahrung bringen- nur das schrick sie ab den 276 er nockenwellen empfiehlt und darüber vorschreibt. Bei mir verrichten die Originalen hydros seit etwa 40tKm unauffällig ihren dienst (trotz schrick) und ich werde sie demnächst mal wechseln, weil einer ganz selten vereinzelt heiß tickert. Was ich aber eher auf einen herstellerfehler beziehe.
Huhu,
der 20V hat die selben Ventilfedern und Hydros wie der MC drin!
Da gibt es keine Unterschiede. Einzig allein der obere Ventilteller ist anders.
Allerdings sind beim 20V die Ventile viel leichter, da auch kleiner.
Wenn man beim MC jetzt noch größere Ventile einbaut, erhöht sich die bewegende Masse nochmals.
Wie Jörg schon sagte: Je leichter der Ventiltrieb und je stärker die Schliesskraft der Ventile, desto höher und sauberer dreht der Motor nacher hoch.
Wenn man wirklich einen drehzahlfesten und guten MC Kopf machen will, kommt man um die Erleichterung und Verbesserung des Ventiltriebes nicht vorbei.
@Phili MC: Die MC2 Nocke passt 1 zu 1.
Grüßle
Karl
der 20V hat die selben Ventilfedern und Hydros wie der MC drin!
Da gibt es keine Unterschiede. Einzig allein der obere Ventilteller ist anders.
Allerdings sind beim 20V die Ventile viel leichter, da auch kleiner.
Wenn man beim MC jetzt noch größere Ventile einbaut, erhöht sich die bewegende Masse nochmals.
Wie Jörg schon sagte: Je leichter der Ventiltrieb und je stärker die Schliesskraft der Ventile, desto höher und sauberer dreht der Motor nacher hoch.
Wenn man wirklich einen drehzahlfesten und guten MC Kopf machen will, kommt man um die Erleichterung und Verbesserung des Ventiltriebes nicht vorbei.
@Phili MC: Die MC2 Nocke passt 1 zu 1.
Grüßle
Karl
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JörgFl
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quattro GT-R
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Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Hi Jörg
War leider die letzten zwei tage nicht zuhause hab desahbl nicht früher antworten können.
Die weißheiten hab ich schon einmal mit negativerfahrungen mit ABT wellen am NF gemacht und danach hab ihn zu unserem 5 zylinder spezialist gefahren......Der Ht mir dann das ganze erklärt warum das passiert ist. mit was es nicht passiert wäre und und und
Der typ hat wirklich ahnung wovon er redet, er war bis zu dem zeitpunkt als die V8 von audi kamen in der Audi sport tätig, er weiß und kann alles was mit 5 zylindern zu tun hat.
mfg Manu
War leider die letzten zwei tage nicht zuhause hab desahbl nicht früher antworten können.
Die weißheiten hab ich schon einmal mit negativerfahrungen mit ABT wellen am NF gemacht und danach hab ihn zu unserem 5 zylinder spezialist gefahren......Der Ht mir dann das ganze erklärt warum das passiert ist. mit was es nicht passiert wäre und und und
Der typ hat wirklich ahnung wovon er redet, er war bis zu dem zeitpunkt als die V8 von audi kamen in der Audi sport tätig, er weiß und kann alles was mit 5 zylindern zu tun hat.
mfg Manu
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JörgFl
Hi MAnu,
Es gibt sowas mit dem aufschweißen zwar, aber ist bei neuen nockenwellen nie gemacht worden.
Dbilas hat originalwellen damals umgeschliffen- der grundkreis wurde verkleinert um den hub zu erhöhen- dann mußten die tassenstössel erhöht werden.
Die anderen tuner die wellen hergestellt haben, haben immer selbst welche hergestellt, bzw. herstellen lassen.
Abt hat leider recht billige produktionen gehabt, die nicht haltbar waren. Selbst Originalwellen hatten manchmal haltbarkeitsprobleme.(DB 280SE...)
Schrick hatte damals schon wellen die besser waren als originale.
Zu allem unglück sind die angegebenen öffnungswinkel nicht vergleichbar, da die hersteller die bei verschiedenen hubmaßen angeben.
aber das wird jetzt sehr kompliziert, und zu umfangreich für mal eben hier schreiben...
Es gibt sowas mit dem aufschweißen zwar, aber ist bei neuen nockenwellen nie gemacht worden.
Dbilas hat originalwellen damals umgeschliffen- der grundkreis wurde verkleinert um den hub zu erhöhen- dann mußten die tassenstössel erhöht werden.
Die anderen tuner die wellen hergestellt haben, haben immer selbst welche hergestellt, bzw. herstellen lassen.
Abt hat leider recht billige produktionen gehabt, die nicht haltbar waren. Selbst Originalwellen hatten manchmal haltbarkeitsprobleme.(DB 280SE...)
Schrick hatte damals schon wellen die besser waren als originale.
Zu allem unglück sind die angegebenen öffnungswinkel nicht vergleichbar, da die hersteller die bei verschiedenen hubmaßen angeben.
aber das wird jetzt sehr kompliziert, und zu umfangreich für mal eben hier schreiben...
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ecki