Seite 1 von 1

Analoge Ladedruckanzeige in KI einbauen

Verfasst: 31.08.2006, 20:45
von aminoboris
Moin, moin,

ich möchte in meinen 220V die analoge Ladedruckanzeige vom Sport quattro in KI einbauen. Wer hat da Erfahrungen mit und was brauche ich zum Anschließen?
Passt die Anzeige in das Feld vom Bordcomputer?

Danke für Tipps

Boris

Verfasst: 31.08.2006, 20:55
von Audiphantom
Hi,

Also anschließen tust du sie einfach an das Steuergerät im Beifahrerfußraum!! Zumindest beim MC1!! Ich habe sie in der A-Säule des find ich auch OK.

mfg Chris

Verfasst: 31.08.2006, 21:26
von aminoboris
...aber passt die analoge LD-Anzeige vom Sport quattro von den Abmessungen her in das Feld vom BC des KI? :roll:
Den BC brauche ich sowieso nicht. Die anloge LD-Anzeige funktioniert sowieso nicht richtig und die anderen Werte wie Verbrauch, Reichweite, ect. sind mir total egal. :wink:

Boris

Verfasst: 31.08.2006, 22:19
von Audiphantom
Das kann ich dir nicht genau sagen! Analoge LDA im Sport quattro??!!
Was meinst damit!
Wo hat der die normalerweise!?

Wieso geht deine LDA im KI nicht genau?
mfg chris

Verfasst: 31.08.2006, 22:31
von brainless
Moin!

Ich schätze du wirst Probleme bekommen! Der Anschluss ist wahrscheinlich einfach, auch könnte die Ladedruckanzeige in der Blende von den Abmessungen passen. Aber wahrscheinlich gibt es Platzprobleme mit der Platine. Musste auch erst einiges basteln, um die Sportquattro Instrumente (300 km/h-Tacho und 8000 U/min-Drehzahlmesser) in meinem 87er VFL-KI unterzubringen und das ist dem des SQ ähnlicher als das der NFL-Modelle.

Thomas

Verfasst: 02.09.2006, 06:42
von aminoboris
Hi Thomas.

Stimmt natürlich. Das KI der "alten" Version ist dem Sporti ähnlicher. Aber anscheinend hat noch niemand die LD-Anzeige hier verbaut. Der BC brauch ja auch etwas Platz.
Ich habe in meinen Büchern gesehen, dass es zwei verschiedene Versionen vom KI des Sport gibt. Die LD-Anzeige und beim Drehzahlmesser gibt es Unterschiede.
DZM: Die gehen zwar beide bis 9000 U/min aber bei einer Version steht ganz unten noch die 9 und bei der anderen sind nur die Striche bis 9000 U/min zu sehen, aber nicht mehr die Zahl "9".
LD-Anzeige: gibt es auch zwei verschiedene: die Skala etwas anders aufgeteilt.
Passte den der Tacho bis 300 problemlos?

Boris

Verfasst: 02.09.2006, 09:18
von brainless
Moin Boris!

Sporti und die frühen 200ter haben ziemlich gleiche KIs! Ich hatte mir den 300 km/h für meinen 84er geholt und konnte ihn dort ohne Probleme einbauen. War der identische Tacho nur mit anderer Skala.

Im 87er passte er natürlich von den Anschlüssen und der Befestigung überhaupt nicht mehr! Also habe ich die Tachoscheibe vom 300ter auf den 260er umgebaut. Die Anpassung an den geänderten Endwert wird durch Verwendung eines anderen Widerstands gemacht.

Beim Drehzahlmesser ist es dasselbe. Den habe ich im "Ausverkauf" für ca. 40 Euro neu gekauft. Passt mechanisch natürlich auch nicht, also auch umgebaut. Es ist ein Poti verbaut, mit dem die Anzeige angeglichen werden kann. Allerdings bin ich noch nicht zur Angleichung gekommen, da auch der neue Drehzahlmesser zwischenzeitlich Aussetzer hat. Muss wohl mal die Leiterbahn untersuchen.

Den ich bekommen habe hat auch nur Striche bis 9000 U/min; letzte Zahl ist 80, rot ab 7200 U/min.

Grundsätzlich passen VFL (also auch Sporti)-Instrumente nicht im NFL, da der Durchmesser größer ist. Beim VFL ist auch mehr zusammengesteckt, während beim NFL (glaube ich nur, da ich keinen habe) die Grundplatine ziemlich komplett ist, so dass die LD-Anzeige dort eventuell größere Änderungen (Stück aus der Grundplatine rausschneiden?) benötigt.

Ein weiteres Problem gibt's auch noch: die LD-Anzeige soll entfallen sein!?

Thomas

Verfasst: 02.09.2006, 19:56
von aminoboris
Hi Thomas,

das wäre schade, wenn die LD-Anzeige entfallen wäre. Ich hätte sie mir auch woanders eingebaut. Dann muss ich es wohl so machen, wie die meisten hier und die mittlere Lüftungsöffnung opfern...
Aber so einen Umbau mit Widerstandsanpassung und so weiter ist mir zu aufwendig. Außerdem wäre meine Uhr dann weg, weil im Sporti keine im DZM mehr ist.
Trotzdem danke, für die ausführliche Anleitung! :D

Gruß

Boris

Verfasst: 02.09.2006, 22:50
von daneant
und wenn du eins der zusatzinstrumente "opferst"?
die hätten 52er durchmesser!
bei www.sandtler.de gibt es eine vdo ladedruckanzeige, die kommt
vom style her am besten an die alten instrumente ran!

ja ja

Verfasst: 22.09.2006, 17:57
von q-turbo
daneant hat geschrieben:und wenn du eins der zusatzinstrumente "opferst"?
die hätten 52er durchmesser!
bei www.sandtler.de gibt es eine vdo ladedruckanzeige, die kommt
vom style her am besten an die alten instrumente ran!
JAja hat sie im Katalog angeführt jedoch nicht Lieferbar. Warte auf meine jetzt schon seit Anfang August. :-( :( :x

Mfg Didi