Seite 1 von 1

Geräusche einer GUTEN Pumpe

Verfasst: 01.09.2006, 14:46
von Helmut
Hallo, Forum

da hier immer mal wieder Fragen zu Pumpengeräuschen usw. auftauchen, gebe ich heute mal meine gerade gemachten Erfahrungen weiter. Um den Tank zu entleeren, hab ich den Vorlaufschlauch abgeschnitten, einen anderen Schlauch drübergezogen und die Pumpe direkt an die Batterie angeschlossen.

Noch reichlich Sprit: die Pumpe lief mit einem zufriedenen Schnurren und gleichmäßiger Drehzahl. Obwohl der Geber offen war, war es kaum zu hören.

Teilweise mit Luft: das Geräusch wurde subjektiv sogar LEISER, man hat eher das schäumende Benzin als die Pumpe gehört. Die Drehzahl hat sich NICHT geändert.

Gegen Ende, viel Luft mit wenig Sprit: Jetzt hat die Pumpe zeitweise "geröchelt", wie das halt so bei Pumpen ist, die große Mengen Luft ansaugen. Das Geräusch wurde nicht lauter, nur anders. Die Drehzahl ist weiterhin gleich geblieben.

Natürlich waren Filter, Voratsbehälter usw. nicht angeschlossen. Das dürfte sich vielleicht bei Rückstau oder Verstopfung auf die Geräusche auswirken, aber sonst eigentlich nicht.

Die mitunter beschriebene deutliche Drehzahlerhöhung kann eigentlich nur aus (zu) hoher Spannung resultieren, der Fehler wäre dann meiner Meinung nach eher im Spannungsregler zu suchen. Eine andere Art von Steuerung ist nicht erkennbar gewesen. Eine verminderte Drehzahl kann aus Verstopfung oder Unterspannung resultieren, wegen des Tankinhalts nach den oben gemachten Erfahrungen aber nicht.

So, ich hoffe das hilft "ein Stück weit" (ja,ja, der Björn :D ) bei eurer Fehlersuche.

Gruß

Helmut

Verfasst: 01.09.2006, 14:59
von mAARk
Lieber Helmut, du vergisst einen wesentlichen Punkt, nämlich, dass bei deinem Aufbau die Pumpe von vornherein ohne Gegenwiderstand lief. Da kann sich auch die Drehzahl nicht erhöhen, wenn der Tank leer wird, weil die Drehzahl schon hoch ist. :wink:

Eine eingebaute, angeschlossene und normal laufende Pumpe arbeitet immer gegen die Federvorspannung des Membrandruckreglers. Saugt sie nun Luft (oder Dämpfe), so schließt sich das Rückschlagventil, und der Gegendruck fällt weg. Die Drehzahl erhöht sich.

Es kann dir hier bestimmt mehr als ein Fahrer bestätigen, dass die Drehzahl der Pumpe ansteigt, wenn man den Tank trockenfährt.

Dein Versuch stellt also keine normale Situation dar, weil der Gegendruck komplett fehlte.

Sorry...

Ciao,
mAARk

Verfasst: 01.09.2006, 17:19
von Helmut
Ooch Mensch, und ich hab gedacht, ich wüsste auch mal was.
>traurig-in-die-ecke-kriech<
>nachmaul< Das ist ja wie zuhause
>herzzerreißend-flenn<
>licht-langsam-ausgeh<

Ach Helmut

Verfasst: 01.09.2006, 17:25
von Pollux4
*aufsKöpfchentätschl*

Nur net verzagen ! Schon allein der Wille anderen was Gutes zu tun zählt und ohne es zu wollen haben bestimmt einige, incl. mir, wieder was neues dazugelernt (die Sache mit dem Vorwiderstand der Pumpe usw.) ALSO hatte dein Thread auch was Gutes !! :)



VLG Pollux4

Verfasst: 01.09.2006, 17:32
von Helmut
schnief, schnief
>treudoof-aus-der-ecke-guck<
meinste?
>langsam aufsteh<
also gut, dann trink ich erstmal nen Kaffee
>beschwingt-durch-zimmer-hüpf<

Na siehste, ez gehts dir...

Verfasst: 01.09.2006, 17:45
von Pollux4
...gleich viel besser ! :) :) :)





VLG Pollux4

Verfasst: 01.09.2006, 21:10
von kpt.-Como
MERKE:
Lasse NIE eine TAUCHpumpe trocken laufen ! :shock:

Verfasst: 04.09.2006, 08:26
von mAARk
Hallo,

@ Helmut: Tut mir leid, wenn es so rüberkam, als wollte ich deinen Beitrag "verbal zusammenschlagen". Das war natürlich nicht die Absicht... Mir geht's nur darum, dass wir zusammen und voneinander lernen. In diesem Sinne *Kaffee mittrinkt* :)

@ Käpt'n: klar lasse ich eine Tauchpumpe nicht absichtlich trockenlaufen (obwohl ein paar Sekunden auch nicht furchtbar schaden...). Aber die Fahrer, denen der Sprit schon mal ausgegangen ist, werden bestätigen, dass die Pumpe dabei schneller läuft, genau wie wenn man sie ohne Gegendruck laufen lässt, z.B. im Eimer mit Benzin. Genau das habe ich dies Wochenende getestet: sobald man Gegendruck anlegt (Förderschlauch teilweise zudrückt), senkt sich die Drehzahl auf ein normales Niveau.

Anderes Beispiel: jeder, der schon mal die ESVs getauscht hat, weiß, dass die Pumpe extrem schnell läuft, bis das gesamte Einspritzsystem wieder unter Druck steht.

Ciao,
mAARk

Verfasst: 04.09.2006, 15:44
von mAARk
Hallo Klaus,

Ich glaube, du hattest mich nach meinem vorigen Pumpentausch um Bilder der Version im südafrikanischen C4 gebeten.

Habe vorgestern welche gemacht - siehe hier.

Mich würd's interessieren, ob's diese Befestigungsart auch in D gibt...

Ciao,
mAARk

Verfasst: 05.09.2006, 19:13
von kpt.-Como
mAARk hat geschrieben:Hallo Klaus,

Ich glaube, du hattest mich nach meinem vorigen Pumpentausch um Bilder der Version im südafrikanischen C4 gebeten.

Habe vorgestern welche gemacht - siehe hier.

Mich würd's interessieren, ob's diese Befestigungsart auch in D gibt...

Ciao,
mAARk

Moin mAARk,

bohha ey das Du dich da noch dran erinnerst. :roll: :wink: :D

Nee, wirklich, gute Bilder gemacht.
Danke dafür!

So eine Pumpenbefestigung habe ich noch nicht gesehen. :shock: :shock:
Vaters C4 habe ich noch nicht Tanktechnisch geöffnet gesehen.
Vieleicht weil's einDiesel ist? :oops: