Seite 1 von 1

einrichten von Kardan und Differential (100erQuattro)

Verfasst: 01.09.2006, 15:41
von QuattroChris
Hi,

wie hab ich Motor/Getriebe, Kardan und Sperrdiff. einzurichten??

Motor/Getriebe wie im gn. Buch mit Maß 29,4 mm + 1,5 mm ???
Kardan-Mittellager danach? und wie??
Differential danach? und wie??

Hatte z.B. gemerkt, dass mein Diff zu weit vorn saß (vorher benutzte Mutternposition) und ich die Kardan nicht zwischenkriegte.

... ich hab auch ein Brummgeräusch, könnte aber auch vom Radlager kommen ... deshalb will ich erstmal korrekt einrichten.

Erklärungen:
Motorlager sind beide NEU, Mittellager ist komplett mit Kardan aus Spender drin, Getriebe, Diff. ebenso!!
(Wuchten der Kardan also wohl kein Grund für Geräusch)

Danke,
Gruß . Chris

Kardan

Verfasst: 01.09.2006, 17:29
von Remo Arpagaus
Hi Chris

Zum Diff kann ich Dir nichts sagen. Die Kardan wird offiziell mit einer Lehre eingerichtet. Behelfsmässig kannst Du eine Holzlatte nehmen, an welcher Du mittig ne Aussparung für das Mittellager reinhaust. Dann die Lehre an die Welle anlegen und möglichst parallel ausrichten.
Leider sind die Mittellager mit der Zeit alle durch, und es dröhnt ( mein MC auch ). Da hilft nur austauschen ( siehe Selbstdoku )

Gruss Remo

Verfasst: 01.09.2006, 20:42
von Klaus T.
Hi,

ich habe (damals ohne vorher spezielle Infos zu haben) eine Schnur vom vorderen zum hinteren Kardanflansch gespannt u. per "eingucken/-peilen" u. mit Schiebelehre die Kardanwelle gefluchtet.

Lt. RLF muß man wohl auf der Bühne den Durchhang der Karosserie beachten; auf der Grube wird einfach schnurgerade justiert.

Verfasst: 01.09.2006, 21:16
von Jens 220V-Abt-Avant
Aber mach Dir keinen allzu großen Kopp, beim 6-Gang Getriebhe mußte ich den KArdan leider zwangsläufig im Winkel verlegen - hat aber auch ohne Murren geklappt - (eigentlich ist genau dafür ja ein Kardangelenk auch da!)

Gruß
Jens