Seite 1 von 1

beim quattro, hinteres ölleck gefunden

Verfasst: 03.09.2006, 20:53
von arthur
grüß euch,
am boden sammelt sich das öl und zwar mittig, hinten bei der achse.
das getriebe nennt man doch torsongetriebe, oder?
genau dort wo die kardanwelle angeflanscht ist, sifft es gewaltig raus.
kniffelige reperatur? habe in wenig respekt vor dem kardanwellen ausbau...
dieser dichtring, kann er von aussen neu eingesetzt werden?
und vor allem wie und wo kann ich hier wieder öl einfüllen?
die eine große schraube mit innensechskant an der tiefsten stelle ist ja die ablassschraube.
cu arthur

vo o hi

Verfasst: 03.09.2006, 21:12
von siegikid
tach arthur,
wo tropft es denn nun, am torsen(das ist am getriebe hinten mit drin, da wo der ausgang zur Kardanwelle ist, oder hinten am differenzial, entweder am kardanwellenflansch oder abtriebsseitig an einer der antriebswellen?

pfoa

Verfasst: 03.09.2006, 21:19
von arthur
servus,
ja ich sollte die bezeichnungen des antriebstranges endlich kennenlernen..
also wenn ich unter dem auto steh, folge ich der kardanwelle (so ab der mitte) rückwärts.
dann kommt der kardanwellenflansch. hier mündet die flanschwelle in das gehäuse und genau hier an dieser stelle sieht es ganz danach aus dass öl austritt.
cu arthur

Verfasst: 03.09.2006, 21:26
von Klaus T.
Hi arthur,

das "Torsendiffential" ist direkt am Getr., bevor die Kardanwelle kommt.

Was du meinst, ist das HA-Diff.

Deiner Schilderung nach gibt es zwei Möglichkeiten:

1.: Dichtung zw. den Kardanflanschen def.(die 6 Vielzahnschrauben locker?)

2.: Es ölt direkt zw. Flanschdeckel u. Flansch....da dürfte es kompliziert werden, da lt. Akte kein Simmerring (wie bspw. bei den Antriebswellen) dichtet, sondern ein O-Ring (N 902 971 01 ) , aber wohl weiter innen.

Aber darüber kann dir hier im Forum sicher noch der eine oder andere mehr darüber berichten :wink: .

sozusagen differenzial eingang

Verfasst: 03.09.2006, 21:26
von arthur
servus,
um zu beweisen, dass ich die bezeichnung im griff habe:
die stelle ist praktisch der differenzial eingang.....
reicht hier "nur" kardanwelle weg?
cu arthur

Verfasst: 03.09.2006, 22:06
von Petrus
Hallo,

@ Klaus

Wieso gibts da keinen Wellendichtring?? :?

Laut der Akne gibts direkt auf der Flanschwelle einen.

Teilenummer ist 017 525 275 B und kostet € 28,71.

@ Arthur

Das ist aber nur der Wellendichtring für den Kardanwellenflansch.
Direkt hinter dem Gehäuse, wo der Flansch reingeht gibts noch nen Runddichtring. Denke aber, daß es bei dir der Radialwellendichtring (Simmerring) ist.

Verfasst: 03.09.2006, 23:04
von Klaus T.
Petrus hat geschrieben:Hallo,

@ Klaus

Wieso gibts da keinen Wellendichtring?? :?

Hi Petrus,

siehste, den habe ich gesucht und übersehen (auf dem Bild macht das Teil den Eindruck eines Druckringes) :oops: :oops: :oops:

Na bloß gut, daß hier auch andere mitlesen :wink: .