Seite 1 von 2
Was zum Schmunzeln für die Turbo-Fraktion..
Verfasst: 11.09.2006, 00:04
von fourbee
Auf dem Nachhauseweg vom Mainzer Treffen hats endlich mal gepasst:
Kein Verkehr, genug Auslauf und eine Kamera am Start.
Bildqualität ist nicht so berauschend, der Ton ist irgendwo verlorengegangen (Lautsprecher könnt ihr abschalten, spratzelt nur) und wackeln tuts auch reichlich (hatte ja auch nicht grossartig Zeit immerzu aufs Kameradisplay zu gucken), aber ich glaub man kann genug erkennen.
Für die Turbogetriebenen unter uns wie gesagt eher lachhaft, aber für nen 90PS Vierzylinder denk ich gar net mal so übel (Achtung Modem-User:30MB!):
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1937730618
Vmax bei leichtem Gefälle und Rechtskurve, lt. DZM könnte bei richtigem Gefälle sogar noch was gehen (erst recht natürlich wenn man die Kiste von der Klippe schubst oder aus´m Flieger schmeisst

)
Kleiner Wehmutstropfen: Durchschnittsverbrauch könnte demnächst etwas über der 7,6 liegen...
Gruss
Helge
Verfasst: 11.09.2006, 00:09
von Daemonarch
Ganz schön mutig mit so wenig Sprit im Tank.

Verfasst: 11.09.2006, 00:14
von fourbee
Die Uhr lügt
Muss ich demnächst mal justieren, sind bei anfang Reserve immer noch ~25 Liter drin.
Aber wie das so ist, an manche Sachen gewöhnt man sich, wenn ich das Dingen jetzt verstelle bleib ich garantiert irgendwann liegen .....
Gruss
Helge
Verfasst: 11.09.2006, 00:19
von StefanR.
Geh leck mich doch der geht schneller als mein NF im Moment

. Aber Respekt der geht echt gut für nen 90 PSer.
MfG Stefan
Verfasst: 11.09.2006, 00:25
von Daemonarch
25l.. Da müsste ich schon zittern ob ich es zur nächsten Tanke schaffe..

Verfasst: 11.09.2006, 00:27
von fourbee
Daemonarch hat geschrieben:25l.. Da müsste ich schon zittern ob ich es zur nächsten Tanke schaffe..

Noja, wenn du schon beim Anlassen 10L durchhaust...
oder ist die nächste Tanke so weit weg????
Gruss
Helge
Verfasst: 11.09.2006, 05:24
von Daemonarch
Sowohl als auch, Tanke 6km weit weg.. -- i'm walking..

Verfasst: 11.09.2006, 16:44
von audifahrer 83
Für nen 90PS alle Achtung!!!
Wurde da auch wirklich nicht nachgeholfen?!
Gruß Marwin
Verfasst: 11.09.2006, 16:56
von Uwe
Ich war dahinter und habe angeschoben....
nee quatsch.... da soll mal einer sagen, die alten Kisten gehen nicht gut....
Verfasst: 11.09.2006, 18:09
von jürgen_sh44
ich sach et doch!
is gar net sooo weiiiit hergeholt,
wenn man da nen 260er tacho einsetzt

Verfasst: 11.09.2006, 19:06
von MadOne
Der Tacho lügt wie gedruckt....
Bei 200 km/h im meinem NF liegen ca 187 km/h echt an laut GPS.
Bei 220 km/h Tacho geht das GPS knapp über die 200er Marke.
Wenn man sich dann bei ihm anschaut, dass 500 U/min am DZM plötzlich 20 km/h mehr sein sollen ... LOL, Sorry.
MfG,
MadOne
Verfasst: 11.09.2006, 19:30
von fourbee
Servus,
der 4B ist abgesehen vom Umbau auf SH-Motorblock Serie ohne Vitamine oder andere Tuningmaßnahmen, auch am Getriebe wurde nix geändert. Hatte nur eine getragene Socke vorm Luftfilter, geht fast so gut wie NOS

MadOne hat natürlich recht wenn er sagt das der Tacho ein ziemlicher Lügenbold ist, das GPS sagt bei Nadel 220 aber immerhin auch noch 194, ist ja auch was.
Gruss
Helge
PS: Getürkt ist am Video nix, das hab ich nicht nötig.
@Helge
Verfasst: 11.09.2006, 22:05
von Remo Arpagaus
Schalten, bitte schalten! Im fünften dreht er nicht so hoch......
Hi Helge
Respekt, was doch so ein Stinkesocken ausmacht
Das ist das klassische Bild: Bergab, Rückenwind und Heimweh, da läuft sogar mein MC über 200

( im vierten ).
Gruss Remo
PS: Gibbet eigentlich schon nen Paragraphen für die Nutzung der Cam während des Fahrens......?????
Verfasst: 11.09.2006, 22:35
von Markus 220V
Ist doch ganz ordentlich. Mein NF ist auch nicht viel schneller gelaufen

Verfasst: 11.09.2006, 22:46
von Thomas
Hat denn jemals schon einer behauptet, die Vierzylinder gingen nicht gut?
Und warum sollten 500 U/min mehr nicht plus 20 km/h entsprechen? Ich seh da den Zusammenhang mit "LOL" jetzt nicht. Die Vierzylinder sind halt recht lang übersetzt.
Daß das nicht echte 220 sind, ist mir auch klar. Aber deutlich über 180 sind es auf jeden Fall.
Der Tacho in meinem DS läuft bis 160 gerade mal 5 km/h höher als real (Vergleich mit GPS und Stoppuhr/Kilometermarke), bei 180 werden 7 km/h zu viel gezeigt. Mehr habe ich bisher nicht getestet. Höchstwert Ebene: 196 km/h lt. Tacho, bergab Rückenwind: 205 km/h.
Sagen wir 10 km/h runter, von mir aus 15. Und? Der Wagen ist 22 Jahre alt und hat auch "nur" 90 PS. Da sind echte 190 bis knapp 200 schon in Ordnung, finde ich.
Ach so: Drehzahl bei 170 mit 4+E Getriebe: etwas unter 4500 rpm.
Viele Grüße

Thomas
der sich immer freut, wenn Fünfzylinderfahrer staunen, daß Vierzylinder sich offensichtlich auch aus eigener Kraft fortbewegen können

Verfasst: 11.09.2006, 23:11
von Jo
Sehr schönes Wort zum Sonntag Thomas !
Ich hab dem Taxi auf der Rückfahrt auch alles abverlangt was jemals drin war und ich bin auch fast auf die Werte gekommen die du da genannt hast.
Lang leben die Vierender !!!
Verfasst: 11.09.2006, 23:18
von Mike NF
habs leider verballert auf dem rückweg n bild zu machen, aber die tachonadel war einmal kurzzeitig (als ich merkte es geht nicht weiter hab ich wieder zurücksinken lassen auf 180) auch bei groben 230, was ich sehr klasse finde *G* wieviel das in echt sind is mir völlig latte *ggg* war eh nur mal so kurz um zu gucken wie sich so was frisch überholtes NF-mäßiges fährt und ob die zündungs-gschichte nun besser läuft ...und scheinbar tut sie das wirklich
Gruß
der mike
wenns echte 215-220 sind isses doch ok, mehr kann man eh fast nie fahren
Verfasst: 11.09.2006, 23:24
von Audi-Olaf
Äääh Jo,
will ja nicht rumweinen, aber dann doch bitten, nicht bis an alle Grenzen zu gehen mit dem 20jährigen Taxi. Würde den Wagen gern noch ´ne Weile fahren wollen, dereinst.
Äääh, ja.
Verfasst: 11.09.2006, 23:28
von Audi-Olaf
Noch mal Leute:
Was bitte treibt Euch eigentlich dazu, die alten Karren so zu treten?
Will ja kein Spielverderber sein, aber kann das absolut nicht nachvollziehen, oder werde ich einfach nur alt???
Gruß
Olaf
Verfasst: 11.09.2006, 23:32
von Mike NF
olaf, ich kann dir meine beweggründe erklären: ich wollte wissen ob wirklich alles 100%ig tacko ist, am auto. und wenn es das ist, wird er auch mal ausdrehen dürfen. dafür schone ich ihn sonst genug. der soll ja nicht mainz-coesfeld (324 km ) in unter 2 h schaffen. aber einmal zu wissen wass so ein altes auto doch noch zu leiten im stande ist .....das schafft auch irgendwie vertrauen und stolz, muss ich sagen.
ich erwarte nicht dass du als entdecker der gemütlichkeit (was ich auch sehr cool finde) das nachvollziehen kannst, aber ich hoffe du kannst es irgendwo tolerieren *gg*
Gruß
der mike
da fällt mir ein, mir fehlt noch n tempomat
Verfasst: 11.09.2006, 23:32
von Thomas
Jooo, Olaf.
Hast ja nicht unrecht. Zum Rumheizen sollte man sie nicht nehmen.
Ich fahre auf der Bahn auch meistens um die 130. Wenn frei ist, auch 160. Auch für längere Zeit. Mehr nur selten.
Aber "ab und an mal ausreizen" schadet denen sicherlich nicht. Zumindest weniger, als sie nur gelegentlich und auf Kurzstrecken einzusetzen. So denke ich zumindest
Viele Grüße
Thomas
dessen Vollgasanteil auf die letzten 20.000 km vielleicht MAXIMAL 200 km ausmacht. Aber ab und an geht schon

Verfasst: 11.09.2006, 23:33
von Jo
Keine Panik Olaf,nixe Grenze....das isser ganz munter im E-Gang inner Ebene abgeschnurrt - und läuft seitdem besser den je.
Ich hab schon Gefühl für sowas,keine Bange

Verfasst: 11.09.2006, 23:35
von Audi-Olaf
Klar Mike, bist ja auch noch jung und ungestüm...
Gruß
Olaf
Verfasst: 11.09.2006, 23:38
von Mike NF
aber eben kein heizer ...ich kenne da NF-fahrer die laut eigener aussage immer bis 6000 beschleunigen *gggg*

das wäre echt nichts für mich *g*
Gruß
der mike
olaf, danke, das mit dem "du bist ja auch noch jung" geht runter wie öl

Verfasst: 11.09.2006, 23:42
von Jo
Da muß ich auch nochmal:
wer glaubt ich wäre die
ganze Strecke heim so gefahren der irrt gewaltig:das war einmal zwischendurch so weil:muß ja mal sein.
Ansonsten lag der Reiseschnitt bei 150....und das muß das Boot abkönnen,Herr Kaleu

Verfasst: 11.09.2006, 23:46
von Thomas
Mike NF hat geschrieben:aber eben kein heizer ...ich kenne da NF-fahrer die laut eigener aussage immer bis 6000 beschleunigen *gggg*

das wäre echt nichts für mich *g*
Da kenn ich auch einen. Der schaltet aber erst im roten Bereich, aue
Thomas

Verfasst: 11.09.2006, 23:55
von Mike NF
anscheinend ist das ab 272° nockenwelle aufwärts ne pflicht-ansage *ggg*
Gruß
der mike
Verfasst: 11.09.2006, 23:56
von StefanR.
Naja weiter als bis 6800 geht der ja net. Und bringen tuts auch nix. So gegen 5700 ist das ganz ok man hat nen guten anschluss im nächsten gang.
MfG Stefan
Re: @Helge
Verfasst: 12.09.2006, 00:02
von fourbee
Remo Arpagaus hat geschrieben:
PS: Gibbet eigentlich schon nen Paragraphen für die Nutzung der Cam während des Fahrens......?????
Ja!
Es ist alles verboten was den Fahrer auch nur ansatzweise vom Verkehrsgeschehen bzw. bei der Führung eines Kraftfahrzeuges ablenkt. Basta!
Gruss
Helge
Re: @Helge
Verfasst: 12.09.2006, 00:12
von Mike NF