3B "wackelt" extrem!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Deleted User 161

3B "wackelt" extrem!!

Beitrag von Deleted User 161 »

Hallo!

Ich habe im 3B jetzt das Original Steuergerät (ungeöffnet) drin, aber der "Fehler" war vorher auch schon!

1.) Der Motor springt kalt schlechter an, will dann fast wieder ausgehen und nimmt die ersten 30 Sekunden sehr unwillig Gas an.

2.) Immer (warm und kalt) im Leerlauf wackelt der Motor so extrem, dass das ganze Auto wackelt...

3.) Ich habe sehr hohen Kühlwasserverlust (alle paar km Ausgleichsbehälter halbleer und Warnung im KI), sehe aber nicht von wo.

Fehlerspeicher lese ich morgen gleich aus, falls jemand jetzt schon einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar! :)

MfG Gregor
Jo

Beitrag von Jo »

Na Gregor.......

Ich tippe mal fast auf Kopfdichtung.

Wo soll das Wasser anders hin wenn du nach draußen nix sieht ?Kann nur nach "innen" gehen und mitverbrannt werden.

Das würde auch dienen komischen Motorlauf nach dem Start erklären:irgendwie müssen die Zylinder bei stehendem Motor leicht voll Wasser laufen(oder auch nur einer oder zwei) - wenn du dann den Motor startest dann löscht das eingedrungene Wasser erstmal den Zündfunken ab,ergo laufen die betreffenden Zylinder zuerst nicht mit was das schütteln verursacht.

Der Fehlerspeicher hilft dir dabei nicht weiter,das ist eine rein mechanische Sache.
Deleted User 161

Beitrag von Deleted User 161 »

Jo hat geschrieben: Ich tippe mal fast auf Kopfdichtung.

Danke mal für die rasche Antwort! :)

...sowas hab ich befürchtet.. :-(

da gibts ja meines Wissens nach nur noch die vom RS2 aus Metall......

was kostet denn der Spaß? :shock:

MfG Gregor
Jo

Beitrag von Jo »

Moin Gregor,

dafür muß ich dir die Antwort schuldig bleiben,habe die Preise grad nicht so parat.
Hoffe da kann jemand anderes weiterhelfen.....
Gregor M.
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Gregor M. »

Morgen Gregor!

Kopf wechseln hab ich grade hinter mir. Du brauchst ja erstmal die Kopfdichtung und die Schrauben. Hab dafür bei meinem Zubehörhändler ca. 100,-Euro bezahlt. Dann kommen aber noch die anderen Dichtungen dazu wie Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer usw.
Gruß Gregor
(er wurde gebaut um Spaß zu haben, nicht zum Spritsparen; S6 Plus)
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

jipp kopfschrauben 35euro und 35 die kopfdichtung netto)
mfg matze
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Und wenn man sich schonmal die Arbeit macht, würde ich Zahnriemen und WaPu gleich mitmachen.

Wobei ne neue WaPu schon empfehlenswert ist. Passiert oft, daß die nicht mehr dicht wird.

Als ich meine gewechselt hab, hab ich auch nur noch eine aus Metall bekommen.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Kopf auf Verzug prüfen, erforderlichenfalls planen (lassen).....

Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung usw. auch alles gleich mitmachen. Wenn denn einmal und richtig. Ist besser, als in zwei Monaten wegen irgendwas anderem wieder dranzumüssen, das kostet nämlich weitaus mehr, als alles gleich richtig zu machen in einem Arbeitsgang.....

Bei D&W gabs mal so'n Rundum-Sorglos-Paket für die 3B-Kopfüberholung, kostete zwar über 200 Euro, dafür ist aber alles drin, was man braucht. Zahnriemen und WaPu neu ist ja eigentlich sowieso klar....

Einfach mal schauen, ist bestimmt noch in deren Angebot :-)

Viel Erfolg
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Antworten