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Schwungscheibe "erleichert"

Verfasst: 12.09.2006, 22:25
von kardan87
Hallo!

Wenn man eine Schwungscheibe erleichtert, muß man sie (am besten samt Kurbelwelle) neu wuchten.

Das hat folgenden Hintergrund: Für meinen KG habe ich kürzlich eine Schwungscheibe vom MC2/1B erstanden - in der Annahme, die wären bei den 10V alle gleich :evil: . Die ist aber um einiges leichter als die originale (viel dünner). Jetzt würde das Ding wohl schon passen, doch müsste ich ja dann alles neu wuchten lassen, oder? :roll:

Verfasst: 12.09.2006, 22:29
von StefanR.
Reicht die Schwungscheibe zu wuchten.

MfG Stefan

Verfasst: 12.09.2006, 22:29
von JörgFl
Hi,
Nein- das musst du nicht, da die schwungscheibe schon gewuchtet ist.
Eine komplette welle mit scheibe wuchten macht man normalerweise auch nicht. Das ist dann Spezialtuning bei extremen umbauten mit extremen drehzahlen...

Verfasst: 12.09.2006, 22:33
von kardan87
Aber was ist mit dem Gewichtsunterschied, die alte Scheibe war doch viel schwerer? Macht das nix?

Verfasst: 12.09.2006, 22:44
von StefanR.
Hi Jörg

ich gehe davon aus das die neue auch erleichtert wird. Oder willst die so verbauen??? Wenn ja hat jörg recht.

MfG Stefan

Verfasst: 12.09.2006, 22:47
von Karl S.
Hallo,

egal welche Schwungscheibe du aus der 5 Zylinder Palette nimmst, jede Schwungscheibe ist für den 5 Zylinder ausgewuchtet.

Kannst du also einfach so verbauen. :)

Grüßle

Karl

Verfasst: 12.09.2006, 22:48
von kardan87
Ja, ich will die so verbauen. Ändert sich da auch nix am Motorverhalten?

Verfasst: 12.09.2006, 22:49
von Karl S.
Der Motor dreht halt schneller hoch. :D

Verfasst: 12.09.2006, 22:51
von kardan87
Hallo Karl!

Ich glaube, du hast hast auch die Scheibe drinne (034 105 271F). Hast du positive Erfahrungen gemacht? Will ja keine Drehorgel haben... :D

Verfasst: 12.09.2006, 22:54
von Karl S.
Finde die Schwungschweibe super. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Genau perfekt ausgeglichen.

Übrigens der 20v (3B) hat die selbe drin. :)

Grüßle

Karl

Verfasst: 12.09.2006, 23:07
von kardan87
OK, danke euch!!

:)

Verfasst: 13.09.2006, 23:43
von kardan87
Hallo!

Noch ne dumme Frage (obwohl es die ja nicht geben soll ;) ):

Wenn ich ne dünnere Schwungscheibe verbaue, wie gleich ich dann den Abstand zwischen Kupplung und Getriebe aus? :roll:

Bitte nich haun :oops:

Verfasst: 13.09.2006, 23:54
von JörgFl
Wenn dus ernst meinst dann sag ichs- sonst Bild

Die kupplungsfläche ist gleichhoch, hinten zum motor ists leichter...

Verfasst: 14.09.2006, 00:06
von kardan87
Ja, ist klar. Doch die Druckplatte wird ja auf die Schwungscheibe geschraubt und da diese schmaler ist als die originale dann "rutscht" doch die gesamte Kupplung auch Richtung Motor. So meinte ich das.

Verfasst: 14.09.2006, 00:14
von JörgFl
Das eigentliche gewicht ist doch im außenrand hin zum motor ... der ist flacher. Der rest ist maßgleich...