TÜV neu, aber: Rauschendes LLRV

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
TimoMC
Testfahrer
Testfahrer
TÜV neu, aber: Rauschendes LLRV

Beitrag von TimoMC »

Servus!

Das gute vorweg: War gestern beim TÜV....ohne Mängel. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst als Forumsleser, hehe ;)

Jetz zum Problem: Ich hatte ja neulich mal von nem Rauschen im Innenraum aus Richtung Motot berichtet.
Jetzt habe ich das Geräusch lokalisiert - kommt eindeutig vom LLRV. Hab zuvor sämtliche Unterdruckschläuche erneuert für teuer Geld, weil ich dachte, einer davon wäre undicht. Aber nein. Das rauscht immer noch...und das relativ laut.
Is das normal? Sollte ich es vielleicht einfach nur ma reinigen oder is da was futsch? Is mir in 4 Jahren NF auf jeden Fall noch nie aufgefallen.

Schöne Grüße
Timo

...der sich in Arsch beissen könnte, dass er knapp 90 Euro für 2 Schläuche auf den Tisch gelegt hat und nix davon hat, weil die alten noch vollkommen intakt waren...
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, Kippen und alte Autos ausgegeben - den Rest habe ich sinnlos verprasst.

Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Hallo!

Was ist das für ein Rauschen? So wie wenn die Dichtungsgummis der Türen hin sind?

Wenn das LLRV ne Macke hätte würdest du es doch am LL merken.

Aber 90€ für zwei UD-Schläuche :shock: Da laß ich meinen lieber weiter sägen :D
TimoMC
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von TimoMC »

kardan87 hat geschrieben:Was ist das für ein Rauschen? So wie wenn die Dichtungsgummis der Türen hin sind?
Naja, ich würds mal so beschreiben....kennt ihr das, wenn ihr nen alten Wasserhahn nur so n Stückchen aufmacht, dass er anfängt zu rauschen? ....nur eben konstant und laut :)
Auf jeden Fall ein sehr gleichmäßiges Rauschen. Die Lautstärke ändert sich jedoch, wenn ich beispielsweise den Ölmessstab ziehe. Bei Wackeln am LLRV verändert Sie sich die Tonlage ein wenig...ansonsten nie. Gleichmäßig und konstant eben.

Kann man damit was anfangen?

LG Timo
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, Kippen und alte Autos ausgegeben - den Rest habe ich sinnlos verprasst.

Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Und der LL ist i.O.?

Hört sich seltsam an :? Tausch doch mal das LLRV, und schau ob das Geräusch dann weg ist. Vll hängt das Ventil ja fest.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Timo,

Erstmal Gratulation zum TÜV.

Zweitens, das LLRV meines AAR (NF-Zwilling) hat seit jeher gerauscht. Ich denke, es liegt nur an der Luftverwirbelung im LLRV. Komisch allerdings, dass deiner erst unlängst damit angefangen hat.

Du kannst ja mal versuchen, es zu reinigen (etwas Bremsenreiniger) und schmieren (WD 40 o.ä.).

Wenn der LL OK ist, und der Wagen gut zieht, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Ich habe mal an Remos NG hingehört, und der rauschte nicht so laut wie mein AAR. Ich denke, jedes LLRV entwickelt ein gewisses "Eigenleben". :wink:

Wenn du willst, kannst du auch mal die Stromaufnahme messen. Bei betriebswarmem Motor sollte sie 540 - 610 mA betragen. Wenn die OK ist, dann lass es wie es ist. :-)

Ciao,
maARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten