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ölfilm vom luftfilter schädlich für lmm??

Verfasst: 18.09.2006, 12:56
von Timo 220V
hi leudchen,

hatte mal irgendwo gehört, dass der ölfilm von den k+n filtern nicht gut
für den lmm oder andere bauteile sein soll..

ist das richtig??

also wieder besser auf den papierfilter zurückgreifen??

Verfasst: 18.09.2006, 13:03
von müller-basti
Hi.
Probiers mal mit der Suche.
Dieses Thema hatten wir erst.
MfG
Basti

Verfasst: 18.09.2006, 16:55
von jürgen_sh44
schau mal hier von letzter woche:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... hlight=lmm

und in dem genannten pdf auf seite 2 steht was dazu drin...

Verfasst: 18.09.2006, 17:22
von S8.be
yep für 20V mit luftmassensensor. Also 10V mit kjet haben da kein problem mit.
Da kan der ölnebel von der kurbelgehauseentluftung nur sorgen für ein niedriches oktangehalt.

danke..

Verfasst: 20.09.2006, 17:21
von Timo 220V
fand den k&n filter im 20V sowieso absolut nichtsbringend..

oder habt ihr da andere erfahrungen gemacht??

naja, werd dann mal wieder auf die guten alten papierfilter zurückgreifen.. :lol:

Re: danke..

Verfasst: 20.09.2006, 17:37
von S8.be
Timo 220V hat geschrieben:fand den k&n filter im 20V sowieso absolut nichtsbringend..

oder habt ihr da andere erfahrungen gemacht??

naja, werd dann mal wieder auf die guten alten papierfilter zurückgreifen.. :lol:
ein k&n filter bring immer was weil mer luftdurchlas.
also kan der saugmotor oder turbo motor mer luft reinsiehen.
nachteil bei mer luft ist auch evt mer schmuts.
Und um diesen schmuts su filtern braucht man den ölfilm im sportfilter.
papier filtert sehr gut aber last auch weniger luft durch.
also oder weniger ps und keine problemen mit luftmasssensor oder
mer ps aber jedes halbe jahr den luftmassensensor reinigen.

Verfasst: 20.09.2006, 18:21
von cabriotobi
Die PS die du da mit rausholst merkst du beim 20V gar nicht, alles nonsens :-D

Mach den originalen rein und gut.

Ausserdem muss mir erstmal einer beweisen, damit die mehr Leistung bringen, meistens ist es das Gegenteil.

Gruß
Tobi
*den so ein Prüfstandslauf mal mit und ohne K&N o.ä.interessieren würde*

Verfasst: 20.09.2006, 21:56
von S8.be
cabriotobi hat geschrieben:Die PS die du da mit rausholst merkst du beim 20V gar nicht, alles nonsens :-D

Mach den originalen rein und gut.

Ausserdem muss mir erstmal einer beweisen, damit die mehr Leistung bringen, meistens ist es das Gegenteil.

Gruß
Tobi
*den so ein Prüfstandslauf mal mit und ohne K&N o.ä.interessieren würde*
Na komisch dan das alle renwagen ein sportfilter benutzen.
Oder noch besser garkein filter benutzen, F1 etc...
erklar das dan mal :)

Verfasst: 20.09.2006, 22:35
von Carsten 200 20V Avant
Das größte problem ist einfach nur, ein Hersteller gibt an eine Mehrleistung von ca. 3-8 PS und dann meinen die meisten gleich ein Porsche damit überholen zu können.
Wenn das dann leider nicht klappt, dann ist das gleich Schrott, nur Geldmacherei. :lol:

Bei einen 200er mit Chip wird man wohl auch kaum eine Mehrleistung merken, schon gar nicht bei einem Sauger mit schon wenig PS serie. :roll:

Ich Fahre selbst ein K&N, keine probleme damit, Geräusch ist auf jedenfall besser und ich Bade mein Filter auch nicht im ÖL, der wird nur leicht damit benetzt, das sollte man auch dabei beachten, dann lebt der Massenmesser auch noch lang. :D

Verfasst: 20.09.2006, 23:40
von S8.be
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Das größte problem ist einfach nur, ein Hersteller gibt an eine Mehrleistung von ca. 3-8 PS und dann meinen die meisten gleich ein Porsche damit überholen zu können.
Wenn das dann leider nicht klappt, dann ist das gleich Schrott, nur Geldmacherei. :lol:
Gans genau so sehe ich das auch :D

Und was ich schon eine positive eigenschaft finde ist die extreme lebensdauer eines KN Filter.
Ich hab schon seit 1995 das gleiche filter drin un swischen durch schon
mermals gereinigt und neu eingeöld.
Und naturlich ist der sound einfach viel besser. Und der sound ist sowieso
das ganse a und o von einen wagen.
Sicher heut su tage wo man immer weniger chance bekomt ein auto su geniesen.
Ich wurde nie mein KN suruckwechseln für ein papierfilter.

Verfasst: 20.09.2006, 23:48
von Carsten 200 20V Avant
Treser.info hat geschrieben: Gans genau so sehe ich das auch :D

Und was ich schon eine positive eigenschaft finde ist die extreme lebensdauer eines KN Filter.
Ich hab schon seit 1995 das gleiche filter drin un swischen durch schon
mermals gereinigt und neu eingeöld.
Und naturlich ist der sound einfach viel besser. Und der sound ist sowieso
das ganse a und o von einen wagen.
Sicher heut su tage wo man immer weniger chance bekomt ein auto su geniesen.
Ich wurde nie mein KN suruckwechseln für ein papierfilter.
Genau, schon allein die Haltbarkeit ist es Wert. :lol:
Ich Zahle doch lieber einmal 50 Euro für den K&N als jedes Jahr 20 Euro für ein Papier Filter. Ich Fahre mein schon fast 10 Jahre, mal 20 Euro..... :roll:

Verfasst: 21.09.2006, 09:18
von müller-basti
Hi.
Ich leg mir jetzt auch K&N zu.
Is doch viel Wartungsfreundlicher und wer glaubt dass wirklich mehr PS bringt ist entweder so naif wie manche Händler oder weisses halt net besser.
MfG
Basti

Verfasst: 21.09.2006, 10:37
von Carsten 200 20V Avant
Hier mal ein original Text von K&N

Kann ein K&N Tauschluftfilter die Motorleistung steigern?
Ja er kann, denn durch den besseren Luftdurchsatz wird das Gemischvolumen schneller aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt die schnellere Füllung der Zylinder in bessere Beschleunigung um.

Zum anderen kann der K&N Filter oft Verluste ausgleichen, die durch komplizierte Luftzufuhrwege und Luftfilterkästen entstehen, die meist ein Kompromiss zwischen Platzverhältnis und Effektivität sind. Deshalb solIten Sie zumindest einen optimalen Filter verwenden - eben einen K&N.

Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs von bis zu 5%. Wohlgemerkt: Dies ist keine zusätzliche Leistung, sondern Leistung die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem, bzw. durch den Papierfilter, brach lag.

Verfasst: 21.09.2006, 11:00
von cabriotobi
Glauben versetzt Berge :roll: :wink:

Ich verkauf die Dinger ja auch, aber dran glauben eben nicht. Ich glaube auch kaum, dass ihr einen Motor mit und ohne Filter im Ansaugtrakt schon gesehen habt. Der eine blank, der andere wie sandgestrahlt nach 250tkm.

Gruß
Tobi

Verfasst: 21.09.2006, 11:13
von Carsten 200 20V Avant
Na ja, jeder soll Glauben was er will. :lol:

Aber bei dem Preis für ein Filter für die 10V Turbo von 50,00 Euro und für die 20V von 49,00 Euro kann man nicht meckern, schon allein wegen Haltbarkeit. :wink:

Verfasst: 21.09.2006, 15:40
von daneant
M.M. nach tut dem LMM das bisschen öl nix, irgenwo im SSP steht doch
dass sich der LMM freibrennt.
D.h. hitzdraht fängt zu glühen an und da verbrutzelt das bisschen öl

edit: und zum thema lufi, die 3% plus gleichen die -4% warmlufansaugung locker aus. aber bei bauraumproblemen oder
zwecks besserem sound und/oder wartungskosten zu empfehlen.

apropos wartung ich habe einen billigen nachbau K&N, da war nix mit
beschreibung bzw. öl dabei, der müsste doch sicher auch geölt werden?!
welches öl? wie viel?

thanks
daneant

Verfasst: 21.09.2006, 17:28
von jürgen_sh44
daneant hat geschrieben: apropos wartung ich habe einen billigen nachbau K&N, da war nix mit
beschreibung bzw. öl dabei, der müsste doch sicher auch geölt werden?!
und wenn du noch das tanken sparst, brauchste auch gar keinen keinen luftfilter mehr,is dann noch billiger.


der LMM geht schon mit dem normalen gefilterten schmodder mit der zeit über den jordan, das muß man nicht mit dem öl noch beschleunigen, das "freibrennen" ist ne gute idee, aber klappen tuts soweiso nicht richtig.