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Serieneinstellung bei waestegateschrabue
Verfasst: 22.09.2006, 12:31
von maadness
Hallo,
ich bräuchte die sereineinstellwerte der waestegate "deckel" welcher 6x angeschraubt ist. meine schraube war fast komplett hineingeschrabt. normal oder hat jemand "gebastelt" ?
kann mir jemand sagen wie weit diese eingeschraubt gehört?
Verfasst: 22.09.2006, 13:50
von Markus 220V
Auch wenn du jetzt noch weitere Freds mit dem gleichen Thema aufmachst, werden wahrscheinlich auch net mehr Leute ne Antworet drauf finden.
Die ganze Frage ist nämlich recht........ komisch. Für was muß man das wissen?
Dreh einfach die Schraube soweit raus, bis du die originalen Druckverhältnisse anliegen hast und gut......
PS:
Würde drauf tippen, daß die Schraube fas ganz rausgedreht ist original...
Verfasst: 22.09.2006, 14:54
von maadness
habe nicht vor mehrer Threads aufzumachen.
die frage ist keineswegs komisch, denn:
mit dieser "schraube" würde ich vermuten das man den überdruck verstellen kann, denn es gibt ja auch diverse "tuningvedern" welche härter sind und somit erst bei mehr druck "abgeblasen" wird.
wenn ich nun die "schraube" weiter rein schraube verursacht dies das die feder weiter zusammengedrückt wird, was ja laut meine rookie erfahrungen zu fast dem selben nur nicht in diesen aussmaß mit der stärkeren feder auswirkungen hat.
also denke ich das meine fragestellung ev doch nicht so komisch ist.
denn wenn nun die schraube komplett wie bei mir der fall ist reingeschraubt ist könnte sich der ladedruck von mir erklären sprich er baut druck ohne ende auf, kann ihn aber nicht umleiten/abblasen.
deshalb diese frage.
ausserdem denke ich ist es auch für die suchoption besser wenn dieser beitrag seperat eingestellt wird. Sollte dem nicht der fall sein, kann der zuständige MOD es ja verschieben oder was auch immer...
also nix für ungut, jeder fängt mal klein an und kann nicht deinen wissensstand auf anhieb haben.

Verfasst: 22.09.2006, 15:17
von Markus 220V
Es ist ja schon klar, was passiert, wenn man die Feder reindreht.
Die Frage ist dahingehend komisch, daß du die Stellung original wissen willst/mußt und noch nichts über die Ergebinsse deiner Fehlersuche berichtet hast. Wie gesagt, Feder rausdrehen und es ändert sich der Haltedruck. Ganz raus dürfte original sein.
Was ist denn bei deiner Fehlersuche rausgekommen?
Verfasst: 22.09.2006, 15:31
von maadness
ich habe noch keine fehlersuche durchgeführt.
weil ich dazu noch keine möglichkeit hatte.
meine aschraube ist auf jedenfall komplett hineingedreht.
und befohr ich mir überstellungskennzeichen ausleigen muss, mir einen tag frei nehmen muss und zu meiner werksatt fahre, versuche ich zuerst diese methode,
da der vorgänger den wagen immer in einsatz hatte, der wagen an nen "ausländischen spezialisten" weiterverkauft wurde, und der typ null ahnung hat. deshalb dürfte es sich nur um einen kleinen fehler handeln.
also versuche ich nun mein glück mit dieser scheiss schraube!
Verfasst: 22.09.2006, 16:07
von Thomas
Neben dem Ergebnis der Fehlersuche wäre vor allem mal eine Fehlerbeschreibung hilfreich
Sorry, kann sein, daß die eine Seite weiter unten steht - aber obwohl ich schon ab und zu mal im Forum bin, hab ich auch nicht alle Threads mehr im Kopf
Falls es sich auf Ladedruck- bzw. Leistungsverlust unter Last bezieht, wären die ersten (und ohne weiteres auch selbst durchführbaren) Maßnahmen erstmal
- Fehlerspeicher auslesen
- Drucktest machen
Ich hatte auch schonmal nen zum Verkauf stehenden 20V angeguckt, der war schlicht und ergreifend im Notlauf und brachte daher keinen Druck, da hatte der Vorbesitzer das WG bis auf Anschlag reingedreht, um wenigstens etwas Druck wiederzukriegen
Das erste wäre also mal eine systematische Bestandsaufnahme (was ist noch in Ordnung? Was ist alles kaputt?), das zweite eine genaue Fehlerbeschreibung - dann eine präzise Diagnostik durchführen, und schon werden die Tips aus dem Forum in Hülle und Fülle kommen
Thomas
Ganz einfach:
Verfasst: 22.09.2006, 16:50
von 200q20V
Die Schraube sollte soweit raus, dass bei abgezogenem Taktventil bei Vollast max. 0,4 bar Überdruck also 1,4 lt. BC anliegen, (falls der BC richtig anzeigt...).
Bei angestöpseltem Taktventil taktet das natürlich und bewirkt, dass das WG weniger Druck abbekommt, also der Druck höher steigen kann.
Darum bringt auch das wilde Rumschrauben an der WG Schraube beim 20V eigentlich garnix als scheixx Notlaufeigenschaften...
MFG Schmidti
Verfasst: 22.09.2006, 18:37
von Markus 220V
Verfasst: 23.09.2006, 23:25
von Thomas
Alles klar, danke
Thomas
Verfasst: 24.09.2006, 21:01
von TurboInge(ITC Racing)
Soweit ich weiß 11mm von oberkante Schraube bis oberkante Deckel!!
MFG Ingmar