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Dichtung für Stopfen in der Servopumpe undicht !

Verfasst: 24.09.2006, 21:44
von 200er Fan
Hallo zusammen,
neulich war hier im Forum mal ein Beitrag zu einem undichten Stopfen in der Servopumpe.
Meine Servopumpe wurde 1996 gewechselt(Vorbesitzer) GRÜNES Etikett- und ist unterhalb eines Verschlusstopfens LEICHT undicht--"schwitzt" etwas Servoöl aus. Muss auch schon länger so sein da ein schwarzer Schmutzfilm an der Pumpe zu sehen ist.
Und bevor jetzt auf zu hohen Druck in der Pumpe angesprochen wird--der Dehnschlauch wurde damals auch gleich mit ersetzt!
Meine Frage ist nun: Gibt es die Dichtungen für die Stopfen einzeln zu kaufen (VAG) oder nur im gut sortierten Fachhandel( Industrie)?
Hat jemand vielleicht das Mass davon? Ich würde die Dichtung gerne vorher besorgen und dann einbauen!!
Danke für Antworten dazu. ;)
Gruss Uwe

Verfasst: 24.09.2006, 21:52
von lungo
Ay Uwe,

frag mal Klaus T.!

Hatte 2004 auf'm Weg zum Mainzer Treffen 'nen massiv undichten Stopfen den wir dann mit 'nem O-Ring aus Klaus' Wundertüte abgedichtet haben.
Seitdem kommt nichts mehr raus.

Denke mal, er kann dir Größe usw. aus'm Stegreif sagen :wink:

Verfasst: 25.09.2006, 14:02
von Markus 220V
Für die Pumpe gibts bei VAG nen Überholungssatz. Da kannst die wieder abdichten. Der Schlauch ist ja jetzt auch schon wieder 10 Jahre alt, könnte also davon kommen. Aber abdichten hilft meist erstmal.

Verfasst: 25.09.2006, 14:04
von Uwe
Hi,

und als Tipp von mir, säubere ggf. die Siebe der beiden Hohlschrauben.
Die führen in der Regel zu dem erhöhten Druck in der Pumpe.

Verfasst: 25.09.2006, 16:41
von jürgen_sh44
falls du's nicht schon gemacht hast:
bei audi gibts den stopfen mitsamt dichtring ..
weil die alten vergnaddeln gerne..

als zusatz
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=141574#141574

Verfasst: 26.09.2006, 13:23
von mungo
Besser gleich ein Originalteil nehmen.... Ich habs nicht getan, uns habs bereut....

Verfasst: 27.09.2006, 20:58
von 200er Fan
Hallo zusammen,
habe jetzt mal in den Unterlagen und Rechnungen vom Auto geblättert.
Die Pumpe ist 1996 NEU gekommen( Km Stand 168.000), dann 2 Jahre später bei 178.000 der Dehnschlauch. :?
Denke also 8 Jahre sollten noch nicht die Grenze sein für den Dehnschlauch, der erste hat ja auch deutlich länger gehalten! Km Stand ist jetzt 202.000!
Die Hohlschrauben habe ich noch nicht losgenommen, wollte erst mal abwarten ob;s schlimmer wird mit dem "Nässen" des Stopfens.
An Klaus T.: Wie ist das Mass des Dichtringes des Stopfens? Der Stopfen selber ist ja noch o.K, nur die Dichtung warscheinlich nicht!
Gruss Uwe

Verfasst: 28.09.2006, 10:32
von Uwe
Hi Uwe,

dreh einfach mal die Hohlschraube an der Pumpe raus und schau dir das Sieb an. Gleiches unten am Druckspeicher. Wenn dort ablagerungen drin sind, dann kommen die aus dem Schlauch. Dann ist dieser verschlissen. Wenn nicht, dann ist alles klar.