Seite 1 von 1
Ausbau Zylinderkopf FRAGE???
Verfasst: 25.09.2006, 17:16
von arri200
Hallo miteinander
Ich wollte mal fragen ob ich den Turbo beim Zylinderkopf ausbau komplett mit entferne.
Der Krümmer und Ansaugkrümmer bleibt ja am Kopf d.h ich entferne diese gleich mit dem Kopf.
Also muss ich das Hosenrohr abschrauben und nehme dann den Kopf mit Westgate,Abgaskrümmer,Ansaugkrümmer und Turbo raus.Ist das richtig oder geht es auch anders(Turbo Wasserleitung und Ölleitung muss ja entfernt werden) wäre super wenn jemand mir mal Tipps geben könnte.
Verfasst: 25.09.2006, 20:18
von arri200
Kann mir denn keiner weiterhelfen.
Verfasst: 25.09.2006, 20:40
von Cox
Hallo,
ich denke, um das Abbauen von den Turboleitungen kommst Du nicht herum, ist aber im Vergleich zum Abbau besonders vom Turbo selbst und vom Abgaskrümmer ein Kinderspiel. Was bei mir (MC) auch zum Geduldspiel ausartete, waren die Schrauben vom Hosenrohr zum Turbo (wohl dem der eine Bühne hat...undschlanke Finger).
Gutes Gelingen!
Chris
P.S.: Paß bei den Turbokühlleitungen auf - immer gut Caramba einsetzen; ich hab' bei mir eine abgedreht.

Verfasst: 25.09.2006, 20:54
von Manu F.
Hi
du machst es wie du es schon beschrieben hast, die 4 muttern zwischen turbolader und hosenrohr wegschrauben und den rest weist du ja kopfschrauben und der ganze mist rundherum!
dann kannst den runternehmen!
gruß Manu
Verfasst: 25.09.2006, 21:23
von Olli W.
Hallo,
den Turbo kannst und solltest Du am Kopf lassen - nur Öl- & Wasserleitung vorher trennen.
Die Ansaugbrücke solltest Du abbauen, um das Hosenrohr vom Turbo trennen zu können (4x17er - mit Anlasserschlüssel lösen).
Hose vorher am Kat lösen!
Man kann auch den Kopf, komplett mit Abgas-, Ansaugkrümmer, Turbo und Hose ausbauen - so hab ich das mal gemacht.
Dafür braucht man aber dann einen 2. Mann, der von unten das Hosenrohr an der Antriebswelle vorbeimogelt - und am besten einen Flaschenzug/Motorkran, denn das Ding ist unhandlich und schwer mit dem halben Auspuff!
Ich würde es so, wie oben beschrieben machen - Saugrohr und Hose abbauen - Krümmer und Turbo aber dranlassen.
Vor dem Ausbau, müssen die Stosstange, der rechte Scheinwerfer, sowie der Ladeluftkühler noch ausgebaut werden - dann kommt man gut ran.
Achso.., und die Lima sollte auch raus/zur Seite geklappt werden, um die Wasser-/Ölleitungen am Turbo vernünftig erreichen zu können (Dichtungen nacher erneuern!)
Vorne am Zahnriemen, erst den oberen Zahnriemschutz ab, WaPu entspannen, dann Riemen oben runter (vorher mit weissen Edding markieren), dann Nockenwellenrad ab, hinteren Zahnriemenschutz vorklappen, Wasserrohr ausbauen und dann kann der Kopf raus.
Gruss,
Olli
Verfasst: 25.09.2006, 21:33
von arri200
heist das wenn ich die Ansaugbrücke rausnehme das ich dann den Turbo am Krümmer entfernen kann.Oder sollte ich das Hosenrohr hinterm Turbo entfernen,ich will mir aber nicht die Finger verbiegen.Mein Gott Lichtmaschiene lösen,Scheinwerfer entfernen wofür?Hinterm rechten scheinwerfer sitzen doch nur die Kühler.
Verfasst: 25.09.2006, 21:38
von arri200
Achso Fahrtrichtung ISS KLAR.Also ich werde es dann so machen wie OLLI beschrieben hatt.
Danke bis hierhin.
Wenn probleme auftauchen!Ich weiss ja wo mir geholfen wird.
Verfasst: 25.09.2006, 21:40
von Olli W.
Hinterm rechten Scheinwerfer sitzt kein Kühler - der sitzt hinter dem linken SW!
Deswegen raus, weil man sonst wohl kaum vernünftig an die Inbusschrauben vom Ansaugrohr drankommt.
Saugrohr ab, weil man sonst kaum an´s Hosenrohr drankommt.
Turbo geht erst vom Krümmer ab, wenn die Hose draussen ist - das wirst Du sofort sehen.
Gruss,
Olli
Verfasst: 25.09.2006, 21:40
von arri200
Nochwas!!!Sollte ich den Zylinderkopf planen lassen.Der ist jetzt noch dicht,denn ich mache das alles wegen Krümmer,Schaftdichtungen,Hydros,Zahnriemen und Wasserpumpe
Verfasst: 25.09.2006, 22:03
von matze
würde ich schon nur ganz leicht, dann noch kopfdichtung vom rs2, und schau dir die ventilführungen an.
mfg matze
Verfasst: 25.09.2006, 22:13
von Karl S.
matze hat geschrieben:würde ich schon nur ganz leicht, dann noch kopfdichtung vom rs2, und schau dir die ventilführungen an.
mfg matze
Hi matze,
in welchem Zustand waren deine Ventilführungen?
Mein Tipp:
Stosstange, Scheinwerfer und Quertraverse wegbauen, das erleichtert das Arbeiten am Kopf ungemein!
Grüßle
Karl
Verfasst: 25.09.2006, 22:27
von Olli W.
Naja Karl..,
die Quertraverse ist ja´n bisschen übertrieben...
Krümmer nach Möglichkeit drinlassen, es sei denn, Du hast Spass an abbrechenden Stehbolzen (ich hatte das Vergnügen bereits, daher Kopf ab).
Kopf nur dann planen, wenn Verzug grösser als 1/10mm, sonst nicht.
Metall-ZKD kann weniger ausgleichen, daher sollte der Kopf möglichst nicht verzogen sein.
Gruss,
Olli
Verfasst: 25.09.2006, 22:31
von Karl S.
Servus Olli,
bei mir ist die Quertraverse mittlerweile so schnell draussen, das der Zeitaufwand kaum ins Gewicht fällt.
Ist der Ventildeckel ok?
Grüßle
Karl
Verfasst: 25.09.2006, 22:35
von Olli W.
Hallo Karl,
der Deckel ist zwar noch nicht verbaut, aber zumindest schonmal mit Thermolack (300°) ordentlich neu-lackiert worden.
Er sieht jetzt gut aus...
Traverse dauert bei mir länger (zu lange), da 200er Spoiler nachgerüstet...
Gruss,
Olli
Nockenwellenrad
Verfasst: 27.09.2006, 00:04
von Cox
Hallo Gemeinde,
wie haltet Ihr denn das Nockenwellenrad zur Demontage gegen?
Mir wars zu umständlich und deswegen hab' ich den hinteren ZR-Schutz mit einem kleinen Schnitt horizontal getrennt...nicht schlagen, bitte!
Scheint aber auch so zu funktionieren...
Chris
Verfasst: 27.09.2006, 01:58
von Olli W.
ganz einfach - mit einem Schraubendreher zw. VDD und Rad gestemmt.
Sind ja nur 80NM.
Gruss,
Olli
Verfasst: 30.09.2006, 20:35
von arri200
Hallo
Wir haben nun den Zylinderkopf unten.Wir haben es so gemacht wie es OLLI W beschrieben hatt.Also komplett bis zum Kat anschluss.Ging super Also alles am Kopf gelassen,Ansaugkrümmer,Abgaskrümmer,Turbo,Westgate und Hosenrohr ging mit 2 mann ganz gut.Habe in einem anderen Thread geschrieben das die Nockenwellenlagerdeckel verschieden rum angebaut sind und ob das normal ist.
Nachdem alles vor uns lag Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer abgeschraubt.Der Zylinderkopf wird am Mittwoch in eine Werkstatt mitgenommen und überprüft ob er ev.Geplant werden muss.Bis hierhin haben wir ca.3,5 stunden geschraubt.Achso den gegenhalter von Sigi aus Ni brauchte ich nicht die Riemenscheibe ging gut mit schlagschrauber ab.Ich brauchte nicht mal die Stoßstange und den Scheinwerfer abbauen.Diese ganze aktion bis hierhin hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt,nicht eine schraube oder stehbolzen abgerissen nichts kaputt gegangen also bis jetzt alles OK.Werde dann mal weiter berichten.