2,5 TDI springt schlecht an

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
scansonic

2,5 TDI springt schlecht an

Beitrag von scansonic »

Hi Leute.

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem mit seinem A6 Bj. 95 2,5TDI: Dieser springt im kalten Zustand schlecht an, ansonsten ist an dem Wagen alles i.O.. Es wurde bereits der temp.Fühler , das Motorsteuergerät und das Relai für die Glühanlage getauscht. Außerdem wurde die Spritpumpe überholt. Das Problem soll angeblich typisch für diese Maschine sein.
Weiß jemand mehr zu diesem Thema???

Mfg Damu99
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

ist nicht typisch.
Es könnte an folgendem liegen: Luft im Kraftstoffsystem, Steuerzeiten verstellt, Förderbeginn verstellt, Glühanlage defekt (wird wohl geprüft worden sein nach Deinen Infos denke ich), wenn es ein quattro ist und der eine Vorförderpumpe im Tank hat könnte diese defekt sein, besonders bei weniger als halb vollem Tank gibt es dann Startprobleme.
Dann könnte es auch noch an den Düsen liegen. Ein Hinweis für- oder gegen eine der genannten Ursachen wäre, wie die Rauchentwicklung ist nachdem er angesprungen ist bzw. ob er schon zündet bevor er anspringt.

Gruß
Christian S.
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hi,

ich kann mich Christian nur anschließen. Wann ist das letzte mal der Zahnriemen gewechselt worden? Das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle nudelt ganz gerne mal aus, wenn die dicke Schraube in der KW nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wird. Man soll dieses Zahnrad auch bei jedem 2. mal Zahnriemen wechsel mit tauschen. Bei diesen Temperaturen springt ein TDI ohne Vorglühen an. Luft kann durch einen nicht ganz fest gezogenen Kraftstofffilter oder einen kleinen Bruch in dem durchsichtigen Schlauch zur Pumpe in das System gelangen. Passiert gerne bei Arbeiten an der Einspritzpumpe.
Gruß Markus
Roli

Beitrag von Roli »

mal ne ganz simple sache ... wann wurden denn zuletzt die glühstifte getauscht ??? die könntens natürlich auch sein :)
chaerte
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von chaerte »

Spann- und/oder Umlenkrolle für den Zahriemen der Einspritzpumpe schlabbern leider auch gern mal aus. Folge: Zahnriemen zu locker -> Förderbeginn stimmt nicht mehr. Hatte ich schon öfter. Fehlerspeicher auslesen hilft auch, wenns der Förderbeginn oder was mit der Pumpe nicht stimmt.
Wenn alles nicht hilft Kompression messen.
Antworten