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Gebläse pfeift !!
Verfasst: 18.01.2005, 17:17
von Alexx
Hallo Leute,
bei meinem 2.3e CD Bj 09/90 fängt nach ungef. 15min Betriebszeit das Gebläse meiner Klimatronic zu "pfeifen" an, was sehr nervig ist. Hat jemand eine Ahnung was das ist, und wie ich das wegbekomme? Wenn ich über eine Unebenheit fahre ist es kurz weg, kommt aber dann gleich wieder. Ab 70km/h ist es auch nicht zu hören.
Vielen danke, Alex
Verfasst: 19.01.2005, 05:13
von moritz
Hallo,
so wie sich das anhört, wird es der Gebläsemotor sein. Der schleift dann am Gehäuse und macht dieses herrliche

Geräusch.
Du musst den Gebläsemotor wechseln. Hierzu findest du einige Hinweise unter "Suche". Einer hat mir erzählt, dass er eine regelrechte Klappe und den Luftkanal hineingeschnitten hat, um dem Motor dann dadurch rausholen zu können. Wenn du`s richtig machen willst, muss der gesamte Gebläsekasten raus und das ist ein Batzen Arbeit.
Viel Glück
Moritz
<[img]
http://www.arcor.de/palb/alben/31/19190 ... 363737.jpg[/img]>
Verfasst: 19.01.2005, 15:07
von Deleted User 80
Hallo!
ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem: zuerst kam der Lärm, dann fiel mein Gebläse ganz aus. Bei meinem Avant (Vorface ohne Klima) war der Gebläsemotorwechsel echt nicht wild, übergangsweise konnte ich das alte Teil sogar mit WD-40 noch reanimieren (Danke an Christian S. für den Tipp!).
P.S.: der neue alte Gebläsemotor hat mich 15€ auf dem Schrott gekostet, der Tausch dauerte etwa ne Stunde.
Besten Gruß Lars
Gebläsewechsel
Verfasst: 20.01.2005, 07:11
von 'Christoph '
Lars
Bei meinem Avant (Vorface ohne Klima) war der Gebläsemotorwechsel echt nicht wild [...]
P.S.: der neue alte Gebläsemotor hat mich 15€ auf dem Schrott gekostet, der Tausch dauerte etwa ne Stunde.
Jup, bei mir wars auch kein Akt. Aber jetzt stell Dir mal vor,
rechts (in Fahrtrichtung) wo Du den Lüfter herausgeholt hast,
sitzt anstatt der schnuckeligen kleinen Batterie ein großer böser Verdampfer,
der auch noch direkt an das Lüftergehäuse angeschlossen ist.
Dann ist es wahrlich ein klein wenig schwieriger.
Christoph, PH44VFL ohne Klima
Ja da sag ich mal danke :-)
Verfasst: 20.01.2005, 14:55
von Alexx
Aber jetzt warte ich erst mal ab. hab das schon mal vor 3 Jahren bei meinem 2.0e gehabt. In der Audi Werkstatt haben sie einen halben Tag gewekt bis sie den Gebläsemotor durch den Motorraum gezwängt hatten. Zuerst wollten sie ja das ganze Amaturenbrett rausnehmen
Lg Alex
Verfasst: 20.01.2005, 20:36
von Gstoetti
Hallo Alex!
Wie am Telefon besprochen, laß das Gebläse derweil pfeifen. Wenn es gar nicht mehr funktioniert, bau ma einen neuen rein.
mfG Gstötti.
Verfasst: 21.01.2005, 20:58
von StefanR.
@gsöttti das ist net wirklich empfehlenswert. Wenn er pfeift dann hat er einen lagerschaden oder abgenutzte kohlen. Unter umständen kann dir die kiste dann durch kabelbrand abfackeln und sagt mir jetzt net das das net geht ich war beim ADAC und habe schon einige solcher schäden gesehen. Also nehmt sowas ernster.
Gruß Stefan
Verfasst: 21.01.2005, 21:11
von Gstoetti
Hallo Stefan!
Das ist mir schon bewußt mit dem Kabelbrand, bin ja auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen

, aber wie ich heute erfahren habe gibt er wieder Ruhe.
Aber ich werde diese Sache noch untersuchen.
mfG Gstötti.
Verfasst: 23.01.2005, 01:56
von Gast
Bin mechi und habe bei mir einfach mal die 80 euros investiert und nen neune eingebaut. Nun ist ruhe und er bläßte wie die sau ohne laut zu werden.
Gruß Stefan
Re: Gebläsewechsel
Verfasst: 23.01.2005, 10:23
von Bernd F.
'Christoph ' hat geschrieben:ein großer böser Verdampfer,
der auch noch direkt an das Lüftergehäuse angeschlossen ist.
Dann ist es wahrlich ein klein wenig schwieriger.
Hi Christoph,
der is doch nich böse

groß ja.
Naja, ein kleiner Akt isses dann

. Das blödeste is die Haube alleine runter und das Wischgestänge raus und rein

(hab meine Klima allein eingebaut

) . Die Montage am Gebläse selber is nich so schlimm. Hab leider keine PhotoDoku vom Umbau gemacht

.
Gruß
Bernd