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Antriebswellenmanschetten?
Verfasst: 02.10.2006, 21:33
von hinki
Nabend Forum,
mal ne Frage am Rande...
Wenn die Manschette langsam porös wird und ich schon mal an eine Erneuerung denke, dann kommen schon wieder die üblichen Hinkifragen....

sorry....
Welche nehme ich da? (Orchinool oder vom Dealer)
Gleich beide?
Gab es da nicht auch so ein "Reparaturgedööns"? Ja, ist sicher für die Tonne, hätte das nur gerne noch bestätigt...
Und braucht man für die Originalen ein spezielles Werkzeug für das Zusammenpressen des Metallringes? (sieht im Etzold so aus) Schlauchschelle geht da wohl nicht, oder doch?
Macht mich bitte mal schlau. (soweit möglich) Danke vielmals und schönen Abend noch.
Mittwoch gehts zum Freundlichen wegen Seitenteilen usw, da könnte ich gelich die Manschetten mit bestellen.....
Gruß
Hinki
Verfasst: 02.10.2006, 21:36
von Mike NF
hinki, die tuts auch vom dealer und zukneifen kannste die ringe mit ner kneifzange

viel spass mit dem rumgeschmiere
Gruß
der mike
Verfasst: 02.10.2006, 21:40
von hinki
Ahaaaaa, danke lieber Wuwau!
Da kann ich also auch was vom Autoteile-Jakobs nehmen? Da will ich auch die Sachs-Stoßdämpfer für Hinten kaufen....wenn die Kohle noch reicht...musste erst Heizöl kaufen...ufff...
Danke für die schnelle Antwort! Was ist denn bitteschön genau eine "Kneifzange" ?
Viele Grüße nach Coesfeld....von wo übrigens gerade einer beim Jauch auf dem Stuhl saß...so ein Theaterregisseur vom Kindertheater, das ja bekanntlich bei Dir da oft und gut spielt, gelle?
Gruß
Hinki
Verfasst: 02.10.2006, 21:50
von lungo
hinki hat geschrieben:..... Was ist denn bitteschön genau eine "Kneifzange" ?

....
Gruß
Hinki
Ay Werner,
das sind die Teile, mit denen sich manche Leute die Hosen zumachen!
Oder auch

diese hier

Verfasst: 02.10.2006, 21:50
von Mike NF
kneifzange ist sowas wie ne schwiegermutter *ggggggg*
Gruß
der mike
apropos coesfeld: komm vorbei und ich helf dir

Verfasst: 02.10.2006, 23:23
von Thorsten Scheel
Kommt bitte nicht auf die Idee und baut die ganze Antriebswelle aus!!
Wenn die Schrauben gut zu lösen sind, darf die Aktion max. ne halbe Stunde dauern!!
Kaufe die Manschette bloß nicht bei Audi, sondern beim Teilehändler in Erstausrüstungsqualität!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 03.10.2006, 08:06
von hinki
Hallo Thorsten!
Das hört sich interessant an....muss denn die Welle nicht komplett raus? Im Etzold steht da sogar was von "Zerlegen"????
Kann man denn die neue Manschette so irgendwie "drüberzeihen"???
Bitte noch was genauer beschreiben, ja? Vielen lieben Dank!
Gruß
HInki
der bei Kneifzange auch zuerst an Schwierigmutter dachte....

Verfasst: 03.10.2006, 09:13
von Thorsten Scheel
Hi Hinki,
ich spreche natürlich von der radseitigen Manschette!!!
Zum Ablauf:
Wenn du mit angeschraubten Rad an die Nabenschraube kommst, zuerst diese lösen und danach das Rad abschrauben.
Jetzt hebst Du das Auto hoch und trennst das Führungslager von dem Federbein. Nabenschraube raus und jetzt das Federbein nach aussen wegziehen. Dabei auf den Bremsschlauch und die ABS Kabel achten!!
Jetzt kannst Du das Gelenk aus der Radnabe ziehen und etwas zur Seite legen. Ich nehme dann immer einen Holzklotz und stecke diesen zwischen Federbein und Innenkotflügel um das Federbein auf Distanz zu halten.
Die alten Schellen und die defekte Manschette wegschneiden (mit Kneifzange( Beschreibung siehe oben!!

) und Messer) und dann das alte Fett so gut wie möglich entfernen.
Nun musst du den Federring zwischen Gelenk und Welle auseinander drücken und kannst jetzt mit vorsichtigen Hammerschlägen das Gelenk von der Welle ziehen. Manschette tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Denke an neues Fett und neue selbstsichernde Muttern!!
Bei Fragen kannst Du dich gerne melden!!
Viel Erfolg!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 03.10.2006, 11:05
von Mike NF
thorsten, sehen die wellen vom 20V innen anders aus oder könnte man das auch beim NF versuchen den korb abzuziehen indem man die zentrierschraube wieder reindreht , und zwar bis zum anschlag sozusagen..
Gruß
der mike
bis gleich mal *G*
Verfasst: 03.10.2006, 11:10
von StefanR.
@Mike
Hatte beim 20V keinen unterschied vom aufbau gesehen zu NF welle.
MfG Stefan
Antriebswelle nicht ausbauen
Verfasst: 03.10.2006, 11:30
von patty
Soviel ich zu wissen glaube muß dann aber die Spur neu eingestellt bzw. Vermessen

werden und außerdem ist die Reparatur auf diese art bestimmt ne arge Kramperei mit Sägeringzange Hammer Holzklotz und Federbein gedönse

. die paar schräubschen kosten doch nicht so viel Zeit
Gruß Patrik
Verfasst: 03.10.2006, 11:32
von Mike NF
wieso sollte man wegen ner antriebswelle die spur einstellen müssen ? da musste nur dran wenn du an domlager oder spurstange dranwarst. und so wie dthorsten es beschrieben hat gehts schon fix, oder halt (was ich aber noch nicht getestet habe) die zentrierschraube wieder anknallen bis der korb sich abdrückt.
Gruß
der mike
Verfasst: 03.10.2006, 11:38
von patty
Ihr habt ja recht, funktioniert so ähnlich wie bei Opel Modellen, man lernt halt nie aus
Verfasst: 03.10.2006, 11:39
von MainzMichel
Richtig, kein Spureinstellen nach Manschettenwechsel. Da unten am Federbein der Kugelkopf nur in der einen Stellung angebaut werden kann, kann auch nichts verstellt sein.
Nach dem Zusammenziehen der Schelle mit der Kneifzange muss evtl. noch die nun hochstehende Ecke der Schelle wieder plattgeklopft werden. Bei manchen Federbeinen ist es da recht eng.
Adios
Michael
Verfasst: 03.10.2006, 18:07
von Thorsten Scheel
Hi,
ich würde die Nabenschraube nicht zum Trennen des Gelenks zur Welle festziehen, da der Federring dadurch zerstört wird. Allerdings gibt es da zwei verschiedene Systeme. Einmal ein Ring, der von innen auseinander gedrückt wird. (Das erkennt man an einer Aussparung am Übergang Welle/Gelenk) oder einer Klammer, die sich beim Trennen oder Einbau zusammendrückt.
Das sieht man aber, wenn man die defekte Manschette entfernt hat.
@ Patty,
wie es scheint, hast Du noch keine Gelenkwellenmanschette getauscht??!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 03.10.2006, 19:47
von Christian S.
Hallo Thorsten,
beim Typ 44 sind fast immer die Sicherungsringe verbaut, die man nur mit einer Sicherungsringzange öffnen kann. Und mal abgesehen davon das es nicht einfach ist gleichzeitig mit der Zange den Sicherungsring aufzudrücken (mit Schraubendreher geht es auch nicht besser) ohne abzurutschen UND DABEI mit dem Hammer das Außengelenk von der Welle zu schlagen, geht es nicht weil es verklemmt ist. Früher ist es mir immer gelungen, was auch der Beweis ist das ich mich nicht zu dämlich anstelle. Aber bei den letzten 10-15 (!) Typ 44 Antriebswellen gelingt es mir nicht mehr, weil durch das Alter oder aus sonstigen Gründen die Gelenke sehr fest sitzen. Daher baue ich die Wellen gleich komplett aus und ziehe die Manschetten von hinten auf. Vorteil: Man braucht nicht das Traggelenk auszuhängen, es ist bei fast jedem Typ 44 quattro (sogar V8 4.2 6-Gang) möglich beide Antriebswellen herauszubugsieren ohne das Traggelenk auszuhängen. Wenn die Autos nicht die letzten Grotten sind, mache ich auch gleich die inneren Gelenkschutzhüllen neu.
Zur Teilequalität: Es gibt viel Schrott, nur Originalteile oder GKN Spidan/Löbro nehmen, das liefert auch VAG. Viele Zubehörmanschetten halten keine 2 Jahre.
Gruß
Christian S.
Verfasst: 03.10.2006, 19:59
von Fabian
Hallo Thorsten,
mal ne ganz blöde Frage:
warum soll man die Wellen nicht komplett ausbauen???
Wenn man Radseitig die Welle gelöst hat,dann ist Getriebeseitig die Welle doch fünf Minuten später auch weg.
Und am Schraubstock arbeitet es sich besser als unterm Auto.Das jedenfalls ist meine Erfahrung
Grüße
Fabian
Verfasst: 03.10.2006, 20:06
von hinki
Nabend zusammen!
Da hab ich ja wieder was losgetreten....
Also, mir persönlich wäre es auch lieber, wenn der Führungsbolzen drinnen bleiben könnte. Das ist jedesmal ein Gewürge den Zapfen da raus zu drücken. Geht auch wohl nicht ohne Ausbau des Stabi, oder?
Und die Welle innen abschrauben ist doch auch nicht so schwer.
Also:
1. Kann man die Antriebswelle ausbauen ohne den Stabi, die Spurstange und das Traggelenk zu lösen?
2. Wie kriegt man die Manschette runter und wieder drauf? Spezialzange?
3. Welche soll man nehmen? VAG scheint wohl doch richtig, oder?
Oder soll ich gleich alles bei Hela machen lassen???
Danke und Gruß
Hinki
Verfasst: 03.10.2006, 20:08
von hinki
Fabian hat geschrieben:
Wenn man Radseitig die Welle gelöst hat,dann ist Getriebeseitig die Welle doch fünf Minuten später auch weg.
äääähh, doch eher umgekehrt besser?
zuerst am Getriebe lösen, dann am Rad, oder?
Danke und Gruß
Hinki
Verfasst: 03.10.2006, 20:43
von Thorsten Scheel
Hi leute,
ihr könnt gerne die gesamte Welle ausbauen und dann die sechs Schrauben wieder am Getriebe festfummeln.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das es nach meiner Methode am einfachsten und mit Abstand am schnellsten geht.
Mit dem Sicherrungsring habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, liegt wohl an meiner Erfahrung!
Wie gesagt, ich habe es gerade bei meinem 20V hinter mir und war in weniger als einer halben Stunde fertig.
Beim Golf 2 geht es sogar in einer guten viertel Stunde!!
Ach übrigens Christian, unsere Audi´s haben kein Traggelenk!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 03.10.2006, 20:45
von Mike NF
zitat stromberg:
ich bin ja die perfekte mischung aus jung und erfahren ...gibts ja so sonst nur auffem strassenstrich
Gruß
der mike
Verfasst: 03.10.2006, 20:50
von Thorsten Scheel
Verfasst: 03.10.2006, 20:54
von Fabian
Mike NF hat geschrieben:[...gibts ja so sonst nur auffem strassenstrich
An
triebswellenmanschetten?
Fabian

Verfasst: 03.10.2006, 21:03
von Mike NF
trieb ----welle----manschette ....ok, jetzt reichts aber
Gruß
der abschweifende mike
Verfasst: 03.10.2006, 21:30
von hinki
will hier in dem Sauhaufen endlich mal jemand meine Fragen beantworten???
ja ja ja wenn man die Kinder mal alleine lässt....
Wattenu? Die geile Welle Komplett raus aus beiden feuchten Buchsenlöchern und mit der SadoMaso-Methode den Piercingring von dem Bozen ziehen und dann das Gleitgel enternen und wieder neu einspritzen, dabei aber den steifen Zapfen drinne stecken lassen, oder wie war das....
Gute Nacht und feuchte Träume Kinder
Hinki
Verfasst: 04.10.2006, 08:36
von Thomas
Seit wann haben unsere Autos denn keine Traggelenke?
Sorry, in dem Thread hier blick ich bald gar nix mehr
Thomas
der Antriebswellen grundsätzlich auch getriebeseitig abschraubt, nachdem er mal gesehen hat, wie ein nicht ganz unfähiger Kfz-Mechaniker beim Versuch, das ohne Ausbau hinzukriegen, das Gelenk ruiniert hat.
Die sechs Schrauben am Getriebe sind in drei Minuten los, und fort sind alle Sorgen. Und selbst als dämlicher Mediziner ist man trotzdem in unter einer Stunde fertig. Ohne Hebebühne versteht sich.

Verfasst: 04.10.2006, 08:57
von Rudi
Hallo
Wenn die Welle komplett ausgebaut wird, kann man vor allem auch das innere Gelenk neu fetten, schadet bestimmt nicht(besonders die Seite unter dem Krümmer). Ausserdem bin ich auch nicht der Superprofi der alles in Null Komma nichts erledigt haben will.
Gruss Rudi
Verfasst: 04.10.2006, 10:41
von Thorsten Scheel
Klar kann man alles bei der Gelegenheit fetten!
Dann baue ich auch gleich das Getriebe aus und lagere alles neu!
Wenn die Manschette aussen defekt ist, zerlege ich doch nur das, was wirklich nötig ist und nicht mehr!!
@ Thomas,
Unsere Audis haben keine Traggelenke, sondern Traglager!
Das ist ein großer Unterschied!!!
Gruß!
Thorsten
Verfasst: 04.10.2006, 11:14
von Thomas
Und zwar?
Thomas

Verfasst: 04.10.2006, 15:20
von Mike NF
thorsten, deine worte waren "die dinger heissen führungsgelenke, die tragen ja nichts"

so, jetzt sieh zu wie du da wieder rauskommst
Gruß
der mike
