Federn nur für Vorne?

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Heiko 200Q

Federn nur für Vorne?

Beitrag von Heiko 200Q »

Auch nach langer Suche noch nicht schlauer...
Gibt es die Möglichkeit nur vorne Federn einzubauen? Dachte da so an 30-40 mm. Hab irgendwo gelesen das es welche von ABT gibt / gab. Wie würde es mit der Freigabe bei anderen Herstellern wie z.B. H&R aussehen?
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Erik-DD
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Beitrag von Erik-DD »

Ich hab einen Satz AP-Fahrwerksfedern die nur für die Vorderachse gedacht sind. Ist auch so im Gutachten niedergeschrieben....nur Federn vorn!
Kommen angeblich 40mm tiefer. Liegen noch OVP im Keller. Hab sie noch nicht verbaut, deshalb kann ich leider keine Aussage machen bezüglich Fahrverhalten,Härtegrad etc...
Heiko 200Q

Beitrag von Heiko 200Q »

@Erik-DD: Hab Dir ne PN mit meiner E-Mail Adresse geschickt. Wäre nett, wenn Du mir mal eine Kopie von dem Gutachten schicken würdest.
Wo hast Du die Federn gekauft?
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Bekommst auch welche von KAW die nur für die VA sind, hab welche da und im Gutachten steht dann auch, dass nur die Vorderachse zulässig ist bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung.

Gruß
Tobi
Heiko 200Q

Beitrag von Heiko 200Q »

Und wenn ich keine Niveaureg. habe?
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Dann macht es auch keinen Sinn nur eine Achse Tieferzulegen :roll:

Gruß
Tobi
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Erik-DD
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Beitrag von Erik-DD »

Dann macht es auch keinen Sinn nur eine Achse Tieferzulegen
Aber wenn man nicht so tief will, die Federn in Kombination mit strafferen Dämpfern verwendet werden kann ich mir das schon gut vorstellen.
Eine dezente Keilform steht dem 44er jedenfalls gut. Der Abstand von Reifen zur Radhauskannte vorne wie hinten sollte eben gleichmäßig sein, was er ja serienmäßig nicht ist. Lieber wär mir auch ne 40/20er oder so...aber sowas hab ich noch nicht entdeckt.
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich möchte den Hobbyfahrwerkstechnikern unter euch nur mal zu bedenken geben, das ein Fahrwerk schon etwas mehr ist als nur die Federn zu kürzen....;-)
Abgesehen davon wird ein Auto von der HA gelenkt. Es ist also elementar wichtig diese in einem harmonischen Miteinander mit der VA zu vereinen.

Ein wirklich gutes Fahrwerk setzt sich aus einer für das Fahrzeuggewicht und den Einsatzzweck optimierten Kombination aus Federn und Dämpfern zusammen. Wenn ich nur einen Teil ändere bekomme ich ein völlig unvorhersehbares Ergebnis.
Ist in etwa so als ob ich bei einer 3-Wege-Box nur den Hochtöner, Mitteltöner oder Bass wechsel, weil ich mehr Druck haben möchte. Das geht so nicht.

Optisch OK, aber funktionell ist das ganze nicht.

ich würde dir zu einem Komplettfahrwerk raten, oder eine Kombination von z.B. H&R und Koni/Bilstein Dämpfern. Die sind in der Entwicklung von den Ingenieuren auch so berücksichtigt und kombiniert worden.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Uwe hat geschrieben:Hallo,

ich möchte den Hobbyfahrwerkstechnikern unter euch nur mal zu bedenken geben, das ein Fahrwerk schon etwas mehr ist als nur die Federn zu kürzen....;-)
Abgesehen davon wird ein Auto von der HA gelenkt. Es ist also elementar wichtig diese in einem harmonischen Miteinander mit der VA zu vereinen.

Ein wirklich gutes Fahrwerk setzt sich aus einer für das Fahrzeuggewicht und den Einsatzzweck optimierten Kombination aus Federn und Dämpfern zusammen. Wenn ich nur einen Teil ändere bekomme ich ein völlig unvorhersehbares Ergebnis.
Ist in etwa so als ob ich bei einer 3-Wege-Box nur den Hochtöner, Mitteltöner oder Bass wechsel, weil ich mehr Druck haben möchte. Das geht so nicht.

Optisch OK, aber funktionell ist das ganze nicht.

ich würde dir zu einem Komplettfahrwerk raten, oder eine Kombination von z.B. H&R und Koni/Bilstein Dämpfern. Die sind in der Entwicklung von den Ingenieuren auch so berücksichtigt und kombiniert worden.
Jep, der Dose zustimm :D :D

Ausser eben mit Niveau, dann kann mans ja verstehen wenn man auf die Niveau nicht verzichten will.

Aber von der Fahrcharakteristik ist es besser, komplett zu wechseln.

Und bitte, was bringt es nur eine Achse tieferzulegen bei nem Auto wo es Komplettfahrwerke gibt :roll: :?

Und ob 40/20 oder 40/30, das kann dir sowieso keiner genau sagen.

Gruß
Tobi
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