Seite 1 von 1

Unterschiede 100er vs. 200er

Verfasst: 11.10.2006, 01:02
von StefanR.
Hallo wer hat details. Bitte auch bilder posten.
Wo liegen die genauen unterschiede. Auch kleinigkeiten.


MfG Stefan

Verfasst: 11.10.2006, 01:08
von Deleted User 161
Also, wenns nicht um den 20V geht fallen mir da gerade Scheinwerfer, Stossstangen vorne und Motorhaube ein - alles andere hängt von der Ausstattung des 100/200ers ab! Im Normalfall hatte der 200er aber ab Serie mehr Extras verbaut!

Verfasst: 11.10.2006, 01:10
von StefanR.
@Gregor

Mir gehts eher um details als ums offensichtliche. Meine jetzt mal die mit filz beflockten türdichtungen. Gabs da noch andere dichtungen. Also so doppelte ala V8.

MfG Stefan

Verfasst: 11.10.2006, 01:13
von kardan87
Hallo!

Der 200er hat:

- eine andere Motorhaube
- andere Stoßstangen (und dort integrierte Seitenblinker)
- einen anderen Frontspoiler
- andere Scheinwerfer (breiter)
- Zierleisten aus Metall (Nirosta) an Stoßstangen, Seitenprallschutz, über Kühlergrill und Scheinwerfer
- anderes Cockpit
- bessere Innenaustattung (BC, Leder...)
- nur 5Ender (ab 138 bis 200PS)

Edith: Ja, das mit den beflockten Dichtungen kann sein, die hatte meiner auch drinne. Dazu ist der Schalttunnel anders, der - also die Platikverkleidung - geht bis nach hinten, wo er noch zwei Lüfter und nen Zig.Anzünder hat. Und oben drauf sitzt noch ne Mini MAL :D

Verfasst: 11.10.2006, 01:20
von StefanR.
Ach du sprichst vom VFL ups ich meinte die NFL.

MfG Stefan

Verfasst: 11.10.2006, 01:29
von kardan87
Ach so, na dann kein MiniMal. Weswegen fragst du eigentlich, sucht du was bestimmtes?

Verfasst: 11.10.2006, 09:43
von knoepel
dazu kommt noch das gelb-rote Rückleuchtenmittelteil, das beim 100er nur schwarz ist

Verfasst: 11.10.2006, 17:30
von StefanR.
Mir gehts darum um bessere Dämmung oder einfach details die im 200er besser ausgeführt sind oder überhaupt erst vorhanden. Möchte meine Neuerwerbung aufrüsten. Morgen wenn ich ihn abgeholt habe gibts Bilder.

MfG Stefan

Verfasst: 11.10.2006, 17:38
von Jo
Der 200er hatte generell ein sogenanntes entkoppeltes Schaltgestänge das an einer schwebenden und einer feststehenden Schaltstange geführt wird.
Vorteile waren die leichtere,normalerweise butterweiche Schaltbarkeit und die Vermeidung von Lastwechselzucken im Schalthebel.

Hat sonst nur der Audi 100 mit Dieselmotor

Verfasst: 11.10.2006, 18:03
von StefanR.
mein schaltbock ist eh hin wie also tauschen. Was benötige ich alles um auf das umzubauen.

MfG Stefan

Verfasst: 11.10.2006, 18:10
von Jo
Eigentlich den gesamten Schaltbock aus 'nem 200er.....das in Einzelteilen aufzuführen wüßte ich jetzt auch nicht.Ansonsten aus der Akne

Verfasst: 13.10.2006, 14:48
von Vite
kardan87 hat geschrieben:... Dazu ist der Schalttunnel anders, der - also die Platikverkleidung - geht bis nach hinten, wo er noch zwei Lüfter und nen Zig.Anzünder hat...
Hm... hat mein 100-er auch...

Verfasst: 14.10.2006, 14:27
von kardan87
Ah, dann ist das 44er Sonderausstattung...hab ich bisher noch nie in einem 100er gesehen.

Verfasst: 14.10.2006, 15:53
von Bernd F.
Na Jo,
den entkoppelten Schalthebel hab ich aber auch, oder ist das beim 100er nur dem CS gegeönnt?

Gruß
Bernd

Verfasst: 14.10.2006, 15:54
von Jo
Stimmt,jetzt wo du das sagst:mein 85er CS /KU hatte das auch !

Kann das wirklich mit CS quattro zusammenhängen ???

Verfasst: 14.10.2006, 16:42
von Christian S.
Hallo,

ja, hatte die VFL quattro mit 016er Getriebe.
Mein Passat syncro übrigens auch. Da haben sie so weit möglich Audi-Teile genommen, sieht bei demontierter Mittelkonsole komplett anders aus als beim 32b Fronttriebler.
Auch das Schaltgefühl (lange Wege, Rückwärtsgang fast im Beifahrersitz) ist wie z.B. bei meinem KG quattro.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 14.10.2006, 17:29
von Bjoern
ich glaub mal irgendwo gehört das der 200er in jedem fall nen BC hat.
kann mich irren.
mfg Björn

Verfasst: 14.10.2006, 17:42
von Christian S.
Hallo,

Verkleidung der Rücksitzlehne im Gepäckraum, Gepäckraumverkleidungen (seitlich) Nadelfilz, Bodenbelag gekettelt, zusätzliche Dämmung Kofferboden über ESD (hatten auch einige 100er aber nicht alle), Dachhimmel mit Textilbezug, Angstgriffe klappbar, Leseleuchten rundherum, Innenlicht-Verzögerung, ab ca. 12/89 nochmals verbessert, Nebelscheinwerfer, EFH 4x, Velours, ZV, Zebranoholz (Nachfacelift), Zusatzinstrumente (Nachfacelift), Alufelgen 15" im Aerodesign, Radio?, größere Armauflagen im Fond seitlich, Lederlenkrad, Motorraumbeleuchtung.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Die äußerlich sichtbaren Dinge sind ja allgemein bekannt.

Gruß
Christian S.

Verfasst: 14.10.2006, 17:47
von kardan87
Ich glaube, das hat nix mit 200er zu tun, sondern mit der Austattungsvariante CS, das meiste davon war bei mir auch drinne im 100 CS.

Verfasst: 14.10.2006, 18:25
von André
be2004 hat geschrieben:ich glaub mal irgendwo gehört das der 200er in jedem fall nen BC hat.
kann mich irren.
Im Prinzip dürfte das stimmen, hängt aber nicht eigentlich am 200vs100, sondern am Motor, sprich zum Turbo gehört AC+BC.
(in dem Sinne ist Turbo eben nicht nur n Motorprinzip, sondern auch ne Ausstattungslinie)
(und auch die 100 Sauger konnten sowas haben, aber eben nicht als Kassengestell...)
Das gelbrote Rücleuchtenmittelteil gehört mein ich auch zur CD- und/oder Komfort oder Business-Ausstattung dazu beim 100er.

Ingesamt bin ich nicht sicher, ob beim NFL überhaupt, abgesehen von der Frontpartie, Unterschiede zwischen 100 und 200 sind, die man für den 100er nicht gekriegt hat.
(also ob ein vollausgestatteter 100 MC von einem vollausgestatteten 200MC unterscheidbar ist, ausser durch die Front).

Der 200 20V hat dann wohl schon unterm Blech noch echte Unterschiede (aber eben auch gegenüber anderen 200), wie ausgeschäumte Seitenteile, usw.

Ciao
André

Unter "Kleinigkeiten" fallen mir noch...

Verfasst: 14.10.2006, 18:25
von Pollux4
...die Zieleisten im Innenraum ein die beim 100er schwarz und beim 200er Holz sein sollen. Zumindest hab ich das mal gehört bzw. gelesen.


Pollux4

Verfasst: 14.10.2006, 22:40
von Audi-Olaf
André hat geschrieben:
be2004 hat geschrieben:ich glaub mal irgendwo gehört das der 200er in jedem fall nen BC hat.
kann mich irren.
Im Prinzip dürfte das stimmen, hängt aber nicht eigentlich am 200vs100, sondern am Motor, sprich zum Turbo gehört AC+BC.
(in dem Sinne ist Turbo eben nicht nur n Motorprinzip, sondern auch ne Ausstattungslinie)
(und auch die 100 Sauger konnten sowas haben, aber eben nicht als Kassengestell...)
Das gelbrote Rücleuchtenmittelteil gehört mein ich auch zur CD- und/oder Komfort oder Business-Ausstattung dazu beim 100er.

Ingesamt bin ich nicht sicher, ob beim NFL überhaupt, abgesehen von der Frontpartie, Unterschiede zwischen 100 und 200 sind, die man für den 100er nicht gekriegt hat.
(also ob ein vollausgestatteter 100 MC von einem vollausgestatteten 200MC unterscheidbar ist, ausser durch die Front).

Der 200 20V hat dann wohl schon unterm Blech noch echte Unterschiede (aber eben auch gegenüber anderen 200), wie ausgeschäumte Seitenteile, usw.

Ciao
André
Moin zusammen!

Also, mein 200 KG Automatik hat keinen BC,
Ebensowenig mein 100 CS Automatik mit MC 1.

Das gelb-rote Rückleuchtenmittelteil war ausschließlich den 200ern vorbehalten. Serienmäßig gab es das nicht beim VFL CD und auch nicht bei den letzten NFL-Sondermodellen Business, Sport u. Komfort. Die Sondermodelle Sport u. Komfort hatten vollständig "rote Ecken", ähnlich wie der V8 (nicht identisch!) und eine schwarze Zierblende in der Mitte, die Sport-Modelle hatten normal gelb-rote Ecken mit schwarzer Mittelblende. Und dann gab´s ja noch die VFL-Kassengestelle, die nur nacktes Blech hinten mittig trugen.

Insgesamt war die Unterscheidung von 100 und 200 bei den VFL-Modellen deutlich besser gemacht, allein schon durch die unterschiedlichen Armaturenbretter. Da gab´s dann absolut keine Mißvertsändnisse.

Grüße


Olaf

Verfasst: 14.10.2006, 23:15
von André
Olaf44 hat geschrieben:Also, mein 200 KG Automatik hat keinen BC,
Ebensowenig mein 100 CS Automatik mit MC 1.
Das sind aber VFL, oder ?
(bei denen bin ich dann nicht sicher, da war es also offenbar noch nicht standard für die aufgeladenen)

Mit der Mittelblende, ok, wieder was gelernt.

Ach ja, mit Holzleisten konnte man auch den 100er ab Werk verunstalten lassen ;)

Ciao
André

Verfasst: 14.10.2006, 23:27
von Ishtel
Zum 100er, insbesondere Komfort:
Die zusätzlichen Lüftungsdüsen hinten fallen unter "Fondheizung verstärkt" 635 , war jedoch Zusatzausstattung.
Der 100er Komfort hat keine roten Rückleuchten (zumindest meiner nicht).
Der Sport hat diese jedoch serienmäßig gehabt :wink:

Verfasst: 15.10.2006, 00:01
von André
Ishtel hat geschrieben:Der 100er Komfort hat keine roten Rückleuchten (zumindest meiner nicht).
Der Sport hat diese jedoch serienmäßig gehabt :wink:
Hm, das könnte auch am Avant liegen, der Sport Avant hat nämlich auch keine roten Rückleuchten, sondern die normalen rot-gelben.

.... womit man an der Stelle halt auch nochmal nachdrücklich anmerken muss, dass eben sehr viele Details sowohl ausstattungs-/modell-, als auch motor- als auch baujahrabhängig sind, so dass es oft sehr schwierig ist, allgemeingültige Ausssagen zu treffen.

Womit sich dann auch - bezogen auf die Ursprungsfrage - die Frage stellt, inwieweit man hier nach 100 vs. 200-Unterschieden suchen sollte, wenn man "aufrüsten" will, oder eben (auch) nach Feinheiten der einzelnen Baujahre oder Ausstattungslinien.

Ciao
André

Verfasst: 15.10.2006, 11:47
von Erik-DD
wenns um Kleinigkeiten geht...also von der Karosse her ist mir an der C-Säule was aufgefallen. Am unteren Ende ,dem Übergang zum Seitenteil, befindet sich eine schmale Abdeckung die beim 200er geriffelt ist, und beim 100er glatt!
Allerdings ist mir eben beim stöbern durch meine PC-Galerien aufgefallen dass die Teile beim V8 auch glatt zu sein scheinen. Was das wohl für einen Sinn macht?

Mahlzeit Erik !

Verfasst: 15.10.2006, 11:59
von Pollux4
Erik-DD hat geschrieben: Was das wohl für einen Sinn macht?
Wärst du gestern in Neufarn dabei gewesen würdest du SO eine Frage nach dem SINN in Verbindung mit AUDI wohl nimmer stellen :D :D :D


VLG Pollux4




P.S. hab dich net vergessen !

Verfasst: 15.10.2006, 12:25
von Erik-DD
Wärst du gestern in Neufarn dabei gewesen...
...ich war "brav" und hab mich uf mein Chemie-praktikum am Montag vorbereitet :oops: :oops: :(

Ich dich auch nich Stefan! :wink: