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Zahnriemen falsch drauf? wichtig!!!
Verfasst: 11.10.2006, 18:29
von arri200
Hallo
Ich habe ein problem mit den Steuerzeiten meines MC1 wenn ihr euch auf den Bildern die Markierungen anguckt einmal Nockenwelle und einmal Schwungrad wo ist der Fehler.Oder wo muss die Markierung am Schwungrad stehen im Fenster der Getriebeglocke.Und wo die an der Nockenwelle.
Er läuft etwas höher im Leerlauf und Patscht beim Gasgeben,gefahren bin ich noch nicht damit.
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Danke erstmal im vorraus.
Hier das Bild Nockenwelle.
http://mitglied.lycos.de/lummerman/Nockenwelle.JPG
hier Schwungrad.
http://mitglied.lycos.de/lummerman/Schwungrad.JPG
Markierungen
Verfasst: 11.10.2006, 19:13
von siegikid
moin,
die Markierung der Nockenwelle muss bündig mit dem ventildeckel bzw Zylinderkopfoberkante und das schwungrad wird genau OT mit der Pfeilmarkierung am Schauloch der Getriebeglocke in einklang gebracht.
es gibt vorne an der Riemenscheibe auch noch ne Kerbe die mit dem Pickel (sieht so aus, wie ne Körnermarkierung von der Gegenseite=Pickel)von der Zahnriemenabdeckung passen muss.
sollte ich mich hier irren, bitte ich um Belehrung, ohne mich übelst anzugreifen

Verfasst: 11.10.2006, 19:21
von arri200
Ja genau siegi
aber wo ist eine Pfeilmarkierung am schauloch der Getriebeglocke ich habe da kein Pfeil.Mein problem ist das schauloch ist ganz schön lang wo soll O stehen oben mitte oder unten am schauloch.Wenn ich das weiss ist es kein problem mehr den Zahnriemen zu verschieben.Beim Schwungradbild sieht man am unteren Ende des Schaulochs eine art umgedrehtes. L .muss hier die O lesbar sein oder halb verdeckt.Warum kann da nicht eine Markierung eingeschlagen sein um das ganze klar dazustellen.
Verfasst: 11.10.2006, 19:50
von Karl S.
Hallo,
du startest den Motor obwohl du dir zwecks der Steuerzeiten nicht sicher bist? Ganz schön mutig!
Das Schauloch sieht ungefähr so aus:
Der innere Metallstreifen muss die Null halbieren, dann passts. Kann auch sein, das du nur einen Strich draufhast. Dann muss der Strich eben bündig mit dem Streifen abschliessen.
Grüßle
Karl
Grundsätzliches!
Verfasst: 11.10.2006, 20:09
von ricardo
Hallo Arri 200, Hallo Forum!
Wenn man (frau) sich beim Zahnriemen nicht auskennt, sollte man(Frau)
von diesen Arbeiten grundsätzlich die Finger lassen.
Ein guter Tipp:
Bevor man den Zahnriemen runternimmt, die erforderlichen Marken setzen, dann ist der Zusammenbau kein Problem. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG aus Kärnten Ricardo
Verfasst: 11.10.2006, 20:24
von arri200
super antwort von Ricardo.Mein Bruder ist seit einiegen jahren als Mechaniker beschäftigt.Aber bei einer Autofirma wo man genaue Merkierungen hatt und nicht wo man ungefähr obere kante zylinderkopf ,deckeldichtung.Und Getriebeglocke wo man gleich drei Zähne am Zahnriemen weiterdrehen kann und die O ist immernoch im Fenster.Deshalb meine Frage.
Habt ihr mal die Fotos angeschaut so stehen die Markierungen.
Verfasst: 11.10.2006, 20:26
von Karl S.
Was sollen wir mit einem Bild anfangen, wo die wichtige Stelle total verschwommen ist?
Das O muss von der Zwischenplatte halbiert werden. Wenn das keine genaue Markierung ist, weiss ich auch ned weiter...!
Grüßle
Karl
Verfasst: 11.10.2006, 20:28
von arri200
Und zu den Markierungen selber machen.
Wenn man die Teile reinigt und teilweise lackiert bringt das nicht wirklich viel oder.
Markierungen
Verfasst: 11.10.2006, 20:30
von siegikid
moin,
die Markierung der Nockenwelle muss bündig mit dem ventildeckel bzw Zylinderkopfoberkante und das schwungrad wird genau OT mit der Pfeilmarkierung am Schauloch der Getriebeglocke in einklang gebracht.
es gibt vorne an der Riemenscheibe auch noch ne Kerbe die mit dem Pickel (sieht so aus, wie ne Körnermarkierung von der Gegenseite=Pickel)von der Zahnriemenabdeckung passen muss.
sollte ich mich hier irren, bitte ich um Belehrung, ohne mich übelst anzugreifen

Verfasst: 11.10.2006, 20:31
von arri200
genau die Antwort brauchte ich.Halbieren der O am Rand.
Danke dir Karl S.