Was schaltet der 3B ab?? Zündung oder Sprit??

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Audipilot

Was schaltet der 3B ab?? Zündung oder Sprit??

Beitrag von Audipilot »

Zu meinem Vollast ruckeln: Schaltet der 3B motor die Zündung oder den Sprit ab??? und welcher Geber oder was ist dafür verantwortlich???? Denn mein ruckeln kommt wohl irgendwo von Zündung oder Sprit! Hatte schon nen Beitrag zu meinen rucklern, es ist ALLES NEU Zündung, Geber, Ventile Filter und und und!
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Der 3B schaltet gar nix ab. Da liegt ein defekt vor. Wenn der Motor was abschalten würde, wäre da was im Fehlerspeicher. Wenn der in den Notlauf geht, nimmt er zuerst den Ladedruck zurück.

Ich geh mal davon aus, ohne deinen anderen Beitrag nun zu suchen, daß du neben dem Wechsel des Zündgedöns dann auch schon nen Drucktest gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen hast?
Audipilot

Beitrag von Audipilot »

Fehlerspeicher steht Ladedruck nach Maximum überschritten! Das Auto ruckt unter Vollast, als wäre er im Begrenzer... Er ruckt, macht aber von der LD- Anzeige weiter Druck, oder versucht es zumindest!!! Drucktest ist gemacht, alles dicht und es ist alles neu an dem Motor....
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Hab jetzt mir jetzt mal die Mühe gemacht und deinen anderen Beitrag gesucht. Da ist ja schon schön viel drin geschrieben.

Ich würde an deiner Stelle die Idee von Jens nochmal aufgreifen und die Boschkerzen reinbauen, was das rucken betrifft. War bei uns mit den NGK-Kerzen auch das Problem.

Weiterhin würde ich nochmal alle Unterdruckleitungen checken vor allem die hinten an der Ansaugbrücke und den Drucksensor im SG überprüfen (Richtig rum eingelötet??)

Testweise würde ich einfach mal n anderes SG mit org. Software ranhängen und das nochmal testen. Evtl. Wastegate mal voll entlasten, damit der max. LD im Overboost sinkt.

Das fällt mir dazu noch ein.

Gruß
Audipilot

Beitrag von Audipilot »

Also es sind boschkerzen drinne und ich hatte auch schon neue zum testn! Die Unterdruckleitungen sind alle fit und neu!!! Das Auto lief ja auch schon mal gute 400km dann fin das rucken an! WG ist voll entlastet!!

Weisst Du wie der 3B die Drehzahl begrenzt??? Irgendwo muss der ja dann bei 7000abschalten und so etwa fühlt sich das an als ob er mir die Zündung oder den Sprit wegnimmt!!!

Oszi hab ich leider nicht, sonst könnte ich evtl. was feststellen
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Drehzahlbegrenzer ist im Kennfeld hinterlegt. Der nimmt dann irgendwann die Zündung weg.
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Bist du sicher das er die Zündung wegnimmt? :roll:


Fabian
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Beitrag von Deleted User 161 »

Ich dachte der 20V dreht die Benzinpumpe bei 7440U/min ab......
Fabian
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Beitrag von Fabian »

In die Richtung dachte ich auch.
Der 3B hat ja schon einen Kat..... :)


Gruß
Fabian
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Da müste ich mich jetzt schon sehr täuschen. Mein Kumpel programiert ja die Software für mich. Muß den mal fragen. Kann natürlich sein, daß wenn der die Zündung zurücknimmt, auch gleichzeitig weniger einspritzt. Was ja logisch wäre. Bei mir ist der ja bis 8000 u/min offen. Und soweit dreh ich normal net :D
Jo

Beitrag von Jo »

3B nimmt,wie Fabian und Gregor schon richtig erwähnten,die Benzinzufuhr zurück und nicht die Zündung........sonst könnste nach jedem Mal Hochdrehen bis in Begrenzer neue Kat's einbauen weil die unverbrannten Kraftstoff gesehen haben.....is doch logisch oder ?

@Audipilot:mit dem Fehler is SG und den von dir geschilderten Symptomen tippe ich mal auf 'ne zerfledderte Wastegatemembran.In dem Fall überdrückt er den Ladedruck nämlich und das SG geht als Selbstschutz auf Kraftstoffabschaltung,quasi wie beim Überdrehschutz.

Nimm mal den Wastegatedeckel runter,zieh den Ventilschaft hoch und schau dir die Manschette an,ist die rissig haste deinen Fehler gefunden.
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Nur sprit weg, hast n Loch im Kolben. Ist doch logisch oder? :D

Wie gesagt. Ich frag mal mein Kumpel. Aber denk mal nicht, daß des was mit seinem Problem zu tun hat.
Jo

Beitrag von Jo »

Hä ?? Wovon das denn ?

Und was soll DARAN logisch sein....was machste denn bei Schubabschaltung ??

Ja,genau das....Sprit weg
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Beitrag von Markus 220V »

oh mann.... weißt du für was smilies sind.... :roll:

Das war ne Anspielung auf ne Abmagerung..... die net so ganz ernst genommen werden sollte. Aber egal. Dann ist es halt die Spritabschaltung und gut. Kümmer mich jetzt dann net mehr weiter drum, wenn das so klar ist.
Jo

Beitrag von Jo »

Ich auch nicht.....bin von dem ganzen Kram hier eh geheilt und fast weg
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Beitrag von Markus 220V »

Wobei dir vielleicht mal überlegen solltest, was im Schubbetrieb passiert. Da bist ja vom gas runter und hast somit nen ganz anderen Zündwinkel wie bei 7400 u/min. Also hinkt der vergleich schon bissl. :lol:
Jo

Beitrag von Jo »

Schubbetrieb kannste auch bei 7400 1/min haben wenn du vom Gas gehst.
Im übrigen weiß ich grad rein gar nicht was der Zündwinkel damit zu tun hat,in diesem Fall.

Aber gut,hör auf.....mir is das eindeutig zu blöde mich weiter darüber zu unterhalten,hab wichtigeres zu tun.
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Also hab meinen Kumpel mal gefragt. Es schaltet beides ab. Erst sprit dann Zündung.

Um es zu vervollständigen Zündung schaltet erst bei 12200 U/min ab. Mehr kann das SG net rechnen. Das ist der max. Wert. Also kann man in der Regel sagen, daß der sprit abschaltet. Um meine Aussage von vorher zu berichtigen. :oops:
Audipilot

Beitrag von Audipilot »

Gut wenn die Abschaltung im STG hinterlegt ist! Gibt es irgendeinen Geber oder so, der mir den Sprit oder die Zündung vorzeitig abschalten könnte??? Womit ich mir das ruckeln unter Vollast erklären könnte??? Denn irgendwas fehlt ihm, entweder der Sprit oder die Zündung....

WG Membrane ist scho neu
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Wenn der ladedruck beim 3b über dem programmierten Max ist schaltet sicherheitshalber die Kraftstoffpumpe ab. Wo ist denn jetzt deine frage?

In frage kommen als fehler - Wastegate - N75 - ....und noch weitere unwahrscheinliche...
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