Gelenkwelle abdichten? DRINGEND
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Gelenkwelle abdichten? DRINGEND
Hallo zusammen,
wollte gleich anfangen, die Staubschutzmanschette einer meiner Gelenkwellen Getriebenseitig zu wechseln. Hab mich auf Thomas seiner HP und im Etzold schlau gemacht wie es laufen muss. Im Etzold (S.144) steht, dass man die Kappe zum Gleichlaufgelenk mit D-3 abdichten soll.
Hab bei Audi nachgefragt, aber die haben nie was davon gehört. Muss da nun irgendein Dichtmittel rauf, wenn ja, welches?
MfG
Jens
wollte gleich anfangen, die Staubschutzmanschette einer meiner Gelenkwellen Getriebenseitig zu wechseln. Hab mich auf Thomas seiner HP und im Etzold schlau gemacht wie es laufen muss. Im Etzold (S.144) steht, dass man die Kappe zum Gleichlaufgelenk mit D-3 abdichten soll.
Hab bei Audi nachgefragt, aber die haben nie was davon gehört. Muss da nun irgendein Dichtmittel rauf, wenn ja, welches?
MfG
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
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- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Hallo Jens,
da ist Audi (bzw. Etzold ) offenbar übervorsichtig. Diese Blechkappe am getriebeseitigen Gelenk gibt es ja nun bei sehr vielen Modellen, so z.B. auch bei den alten Polos meiner Söhne, und dort sind sie nur aufgesteckt, nicht gedichtet.
Zwar haben die Gelenke dort weniger Kraft zu übertragen, sind aber gleichwohl genauso dem Schmutz ausgesetzt wie beim Audi - ohne seit mittlerweise weit über 100 tkm Schaden genommen zu haben.
Wenn du ein Universal-Dichtmittel ( Curil o.ä. ) rumliegen hast, kannst du ja eine dünne Schicht auftragen. Ich hätte aber auch keine Bedenken, die meistens recht stramm sitzende und zudem noch von den Schrauben angepreßte Kappe auch ungedichtet zu verwenden und in diesem Fall dann einen Hauch Moly-Fett auf dem - ansonsten natürlich sorgfältig gesäuberten - Gelenkkörper zu belassen, das füllt dann auch evtl. noch verbliebene kleine Spalte....
Gruß Wolfgang
da ist Audi (bzw. Etzold ) offenbar übervorsichtig. Diese Blechkappe am getriebeseitigen Gelenk gibt es ja nun bei sehr vielen Modellen, so z.B. auch bei den alten Polos meiner Söhne, und dort sind sie nur aufgesteckt, nicht gedichtet.
Zwar haben die Gelenke dort weniger Kraft zu übertragen, sind aber gleichwohl genauso dem Schmutz ausgesetzt wie beim Audi - ohne seit mittlerweise weit über 100 tkm Schaden genommen zu haben.
Wenn du ein Universal-Dichtmittel ( Curil o.ä. ) rumliegen hast, kannst du ja eine dünne Schicht auftragen. Ich hätte aber auch keine Bedenken, die meistens recht stramm sitzende und zudem noch von den Schrauben angepreßte Kappe auch ungedichtet zu verwenden und in diesem Fall dann einen Hauch Moly-Fett auf dem - ansonsten natürlich sorgfältig gesäuberten - Gelenkkörper zu belassen, das füllt dann auch evtl. noch verbliebene kleine Spalte....
Gruß Wolfgang
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Wenn es einen ärgern kann, dann fließt Wasser auch bergauf...
(Summe meiner Erfahrungen aus 40 Jahren Schrauberei)
Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
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Hi Wolfgang,
hab vielen Dank. Dann werd ich mich mal gleich ans Werk machen.
Gruß
Jens
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Gruß
Jens
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Hallo,
habe die letzten 5 (in Worten: FÜNF) Stunden damit zugebracht, bei meinem Sch*** MC mit Automatik eine Gelenkwelle auszubauen.
Hoffe das Einbauen geht morgen schneller und meine Klapskalli-Nachbarn mucken nicht auf, wenn ich am Sonntag schrauben muss.
So, nu is die Luft raus.
Danke
Jens
habe die letzten 5 (in Worten: FÜNF) Stunden damit zugebracht, bei meinem Sch*** MC mit Automatik eine Gelenkwelle auszubauen.
Hoffe das Einbauen geht morgen schneller und meine Klapskalli-Nachbarn mucken nicht auf, wenn ich am Sonntag schrauben muss.
So, nu is die Luft raus.
Danke
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Du hast mein Mitgefühl, Jens!
Ich nehme mal an, das radseitige Gelenk war in der Radnabe mit Sicherungsmittel verklebt; und dann muß man ja auch noch den Querlenker aus dem Federbein drücken, um es zu verschwenken, sonst ist da nicht genug Platz zum Rausziehen der Welle....
Da haben es die Kumpel mit dem Rührstab in der Mittelkonsole leichter, aber eben nur solange, bis wir wieder "on the road" sind
Gutes Gelingen für morgen!
Gruß Wolfgang
Ich nehme mal an, das radseitige Gelenk war in der Radnabe mit Sicherungsmittel verklebt; und dann muß man ja auch noch den Querlenker aus dem Federbein drücken, um es zu verschwenken, sonst ist da nicht genug Platz zum Rausziehen der Welle....
Da haben es die Kumpel mit dem Rührstab in der Mittelkonsole leichter, aber eben nur solange, bis wir wieder "on the road" sind
Gutes Gelingen für morgen!
Gruß Wolfgang
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