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Hydraulikölstand

Verfasst: 21.10.2006, 16:13
von Stefan220v
Hi!
Inwieweit schwankt der Pegel vom Hydrauliköl?
Ich kontrolliere ständig, so auch gestern.Alls i.O.,doch dann während der Fahrt rotes Warnsignal(!) ,angehalten nachgeschaut,und siehe da,der Pegel war genau auf min.-Marke.Heute neues Hy.Öl geholt,wollte nachfüllen,Pegal genau zwischen min. und max. Is das normal?
Gruß,Stefan.

Verfasst: 21.10.2006, 18:01
von jürgen_sh44
wenn der DS unter druck steht, ist oben etwas weniger öl drin.. meins ist ohne druck immer bissl über der max marke.

Verfasst: 21.10.2006, 18:39
von OPA_HORCH
Theoretisch dürfte sich der Ölstand nur dann ändern, wenn du bei stehendem Motor so häufig auf die Bremse getreten hast, dass der DS " entleert" ist.

Praktisch passiert aber genau das, was Jürgen schreibt: Auch ein intakter DS hält den Druck nicht ewig, und das dort gespeicherte Ölvolumen entleert sich dann nach und nach in den Vorratsbehälter.

Aber die Situation war bei dir ja schon anders:
Wenn sich eine nicht unerhebliche Menge Öl auf einmal scheinbar davonmacht, dann nach einiger Zeit ( ein Teil davon ) wieder im Vorratsbehälter auftaucht, aber wohl nicht mehr die gesamte Menge, nehme ich an, dann ist der DS bald am Ende.
Je mehr der Gegendruck im DS nachläßt, um so mehr Öl kann die Pumpe hineinpressen, bis das Überdruckventil öffnet. Der erschlaffte DS wird dann aber während der Stillstandszeit auch nicht mehr die gesamte gespeicherte Menge wieder in den Vorratsbehälter entleeren können, sodaß eine gewisse Menge Öl "verschollen" bleibt, ohne dass irgendwo eine Leckstelle zu finden wäre...
Es gibt ja auch keine, nur einen schwachen DS mit Restöl...

Gruß Wolfgang

Verfasst: 21.10.2006, 19:16
von Avant
Hi,

denke das dein Rückschlagventil im DS nicht mehr funzt. Druck aber allg. I.O. ist.

Kanst du leicht sehen.

DS ohne gegendruck> Füllstand sackt einmal ab und bleibt gleich
DS mit gegendruck und Ventil I.O > Fülstand schwankt minimal zwischen normalen Betrieb und Motor aus.

Ventils defekt DS I.O > Motor aus Behälter voll, Motor an Behälter lehr alles im DS.

Letzteres funzt über jahre. Nachteil ist, das bei Motor aus der Druck sehr schnell über die Ventilseite abfliesst.......

Hoffe das ich hier nichts verdreht habe, sonst nimm ich allse zurück und behaupte das gegenteil :}

Gruß

Mathias

Verfasst: 21.10.2006, 19:54
von OPA_HORCH
Avant hat geschrieben:Ventils defekt DS I.O > Motor aus Behälter voll, Motor an Behälter lehr alles im DS.
Da regt sich Widerspruch.
Wieviel Öl im DS verschwindet ( bis der Systemdruck 150 bar erreicht ist und das Überdruckventil öffnet ) hängt vom Druck der Stickstofffüllung hinter der Membran im DS ab. Bei intaktem DS ( Druck hinter der unbelasteten Membran 90 bar ) reicht schon eine relativ kleine Menge; je geringer der Gegendruck der Membran, umso mehr Öl muß eingepumpt werden, bis Systemdruck erreicht.
Der einzige Ort, an dem im Betrieb das Öl unter Druck gespeichert wird, ist das Volumen, das die zurückweichende Membran freigibt. Und das hängt bei einer kontinuierlich fördernden Pumpe allein davon ab, wieviel (Gegen)druck hinter der Membran aufgebaut wird, das Rückschlagventil spielt da keine Rolle.

Das Rückschlagventil gewinnt erst Bedeutung, wenn der Motor steht. Ist es defekt, entleert sich das gegen den Druck der Membran aufgebaute Volumen mehr oder weniger schnell mehr oder weniger vollständig in den Vorratsbehälter.

Vielleicht sollte Stefan mal den Zustand seines DS nach der bekannten "Motor aus und dann treten bis Pedal hart wird" Methode prüfen...

Gruß Wolfgang

Verfasst: 21.10.2006, 20:04
von jürgen_sh44
hmmm.. kanns sein dass da die membran gerissen ist ??

wenns plötzlich weg ist, aber kein verlust?

Verfasst: 21.10.2006, 20:15
von OPA_HORCH
Wenn sie tatsächlich gerissen wäre hätte es wahrscheinlich nicht mehr so viel Gegendruck, um wenigstens einen Teil des Öls wieder in den Vorratsbehälter zurückzudrücken.
Aber es sieht schon nach einem plötzlichen nicht unerheblichen Druckverlust aus...

Mal sehen was wir über den Zustand des DS nach "Trittprobe" zu erfahren kriegen.

Gruß Wolfgang

Verfasst: 22.10.2006, 11:02
von manu200
Hallo

Mal was anderes
hast du Niveaureglung ???
entweder du hast was eingeladen . oder dein Regeventil is kaputt kann auch sein . da nämlich an der HA pro Dämpfer auch noch ein DS besteht
können die sich auch füllen und lehren oder die sind defekt .
hatte ich nämlich .

mfg Manu

Verfasst: 22.10.2006, 11:33
von Stefan220v
Habe keine Niveau-Regulierung.
Also: Motor aus(kalt), Ölstand fast auf Max.
laufender Motor: Ölstand auf Min.-Marke
Motor aus:nach Pedalbetätigung Ölstand zwischen Min. und Max.
Was sagt mir das alles,muß ich den DS erneuern?
gruß,Stefan

Verfasst: 22.10.2006, 11:51
von OPA_HORCH
Dann mach doch mal die "Trittprobe":

Motor solange laufen lassen, bis der volle Druck aufgebaut ist ( Lampe hört auf zu blinken ).
Motor abstellen und dann immer wieder das Bremspedal treten, dabei mitzählen.
Zu Anfang ist das Pedal "weich" und läßt sich ein ganzes Stück durchtreten.
Das liegt daran, daß der im DS gespeicherte Öldruck deine Beinarbeit unterstützt. Aber irgendwann ist dieser Druck abgebaut, und dann müssen deine Wadenmuskeln ganz alleine arbeiten: In diesem Moment wird das Pedal schon nach kurzem Weg "hart".

Ein intakter DS schafft 25 bis 30 unterstützte Bremsungen, bis die Druckreserve aufgebraucht ist. Je weniger Bremsungen unterstützt werden, um so erschlaffter ist der DS schon.

Probier das mal, das ist aussagekräftiger als irgendwelche Spekulationen über den Ölstand...

Gruß Wolfgang

Verfasst: 24.10.2006, 16:54
von Stefan220v
Bin auf 26 Tritte gekommen..

DS

Verfasst: 26.10.2006, 00:07
von audibenson
Hi Leute,

kann nicht so aussagekräftig sein.

Hab nämlich dasselbe Prob. Druckspeicher vor 2 Jahren bei Neubert neu gekauft. Eingebaut. Super.

Seit 3 Monaten: Im Betrieb Servobehälter auf Min. Nach abstellen und über Nacht Servobehälter auf Max. Flüssigkeitsstand.

Nach Motor abstellen, schaffe ich mit dem DS seit ich ihn gekauft habe ca. 40 Mal bis das Pedal hart wieder. Das habe ich sehr oft getestet 40 Mal.

In letzter Zeit, nachdem das Auto ein paar Stunden steht schaffe ich nur mehr 5 - 10 Bremsungen oder weniger je nachdem wie lange das Auto steht.

Die Lampe leuchtet aber nicht mehr auf seit ich den DS erneuert habe, nur wenn der Flüssigkeitsstand unter min. steht.

Dieses Problem mit neuem DS haben aber viele im Forum und das würde bedeuten daß die DS von Neubert alle Mist sind - vielleicht sogar "runderneuert".

Gibts sowas?

Grüße
audibenson

Verfasst: 26.10.2006, 05:49
von Keller7
Hallo und einen guten Morgen!

Ich habe schon öfters im Forum über Probleme mit dem DS gelesen.
Kann jemand im zusammenhang mit dieser Frage vielleicht beantworte, wie lange ein DS halten kann? meiner ist jetzt 16,5 Jahre drin und habe bisher noch keine Probleme bemerkt.

Danke Thomas

Verfasst: 26.10.2006, 12:54
von André
Keller7 hat geschrieben:Ich habe schon öfters im Forum über Probleme mit dem DS gelesen.
Kann jemand im zusammenhang mit dieser Frage vielleicht beantworte, wie lange ein DS halten kann? meiner ist jetzt 16,5 Jahre drin und habe bisher noch keine Probleme bemerkt.
Naja, vor einiger Zeit haben wir mal eine ungefähre Halbwertzeit von 8 Jahren ausgemacht....

Dass Deiner nach über 16 Jahren noch einwandfrei funktioniert ist fast nicht zu glauben. Im normalen Fahrbetrieb merkt man dies aber u.U. gar nicht, vor allem wenn man den einwandfreien Zustand vieleicht gar nicht kennt.
Hast Du denn den typischen DS-Test (Motor 1 Min laufen lassen, Motor aus, Bremspedal treten und zählen nach wieviel Tritten es hart wird) schon mal gemacht ?

Ciao
André

Verfasst: 26.10.2006, 14:34
von Keller7
Nein bisher noch nicht. Muß ich morgen mal machen, da meine Frau heute das Auto hat. Die Werte habe ich ja oben schon gelesen. Mal sehen was raus kommt und werde berichten

Danke und Gruß Thomas

Verfasst: 27.10.2006, 14:17
von Keller7
Hallo!

Habe vorhin den DS-Test gemacht und war sehr positiv überrascht. Erst dachte ich das ich etwas falsch mache, aber beim 43 treten wurde es hart. Zur Sicherheit habe ich den Test noch mal gemacht, aber der Wert war der selbe. Ich dachte schon wieso geht bei mir immer so was kaputt(z.b. Kraftstoffmengenteiler,Luftmassenmesser) aber nun sehe ich das ich auch mal Glück habe. Viellecht hat mein Audi doch eine Seele und denkt sich "Werden wir mal Herrchens Geldbeutel nicht zu doll strapazieren.".

Gruß Thomas