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Leistungseinbruch am NFQ Avant bei 4300 U/min. Wer weiß was?

Verfasst: 22.01.2005, 07:42
von Martin -- 220V
Hallo Leude

Da ich heut mal an der Kiste sitze muss ich gleich noch mal nachhaken. Mein NFQ Avant mit 230000km zieht unten rum ganz gut finde ich aber sobald ich ihn mal richtig fordere da kommt es mir so vor als ob ihm leicht ruckartig die Puste aus geht oberhalb 4000 U/min. er zieht dann meines Erachtens schlechter als untenrum.
Zündkabel, Kerzen,Öl , ÖL-, Luft- und Benzinfilter sind neu.
Einzig störend ist das tickernde Relais genau neben dem Mengenteiler. Was ist das fürn Ding?

Gruß Martin

Der vergangende Woche mit seinem NFQ beim Spielen im Schnee seitlich gegen/auf einen Bordstein rutschte! :oops:

Verfasst: 22.01.2005, 12:51
von André
Moin,

hast Du direkt nach solchen Aktionen mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? (Beschreibung dazu gabs ja hier schon vielfach, ist auch auf Ollis HP und (zur Zeit nur sehr knapp) in der Selbst-Doku zu finden).

Ein Ansatz wäre der Zündzeitpunkt und mögliches Klopfen. ab ca. 4300-4500U/min wird nach Kennfeld der ZZP sehr stark Richtung früh verschoben, wenn nun deswegen Klopfen auftritt, muss der ZZP stark zurückgenommen werden, womit die Leistung natürlich stirbt.

(neben Spritqualität und z.B. Kompression kann auch Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung für Klopfen sorgen).

Das Tickern sollte das Taktventil des Aktivkohlefilters sein, und gehört normalerweise so.

.... wenn der Abgasstrang sehr frei ist, hat man glaub ich oben rum sehr gute Leistungsentfaltung aber wegen mangelndem Gegendruck untenrum eher wenig Drehmoment. Ist der Auspuff/Kat eher recht dicht, hat man dann wohl untenrum mehr DreMo, aber oben wenig.

Ciao
André

Verfasst: 23.01.2005, 14:33
von Andi
nur mal zur sicherheit gefragt - im benzinpumpenrelais steckt keine sicherung???

falls doch - die kommt nur zum fehlerauslesen, einstellen dort rein....bleibt sie drin - naja keine leistung und großer durst ;)

Verfasst: 25.01.2005, 22:02
von JörgFl
Hi,
Wenn damit auch ein leichtes bis stärkeres ruckeln verbunden ist ist auch ein defekter Klopfsensor denkbar- der leider nicht durch fehlerauslesen geprüft werden kann.

Die klopfregelung kommt erst ab etwa 4000 - 4500 u/min zum einsatz...

Mfg Jörg