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Brandschaden am Getriebe AOC ! Überholen aber wie?

Verfasst: 22.10.2006, 20:47
von Martin -- 220V
Hallo Freunde

Problematik ist folgende: Ein AOC Getriebe lag befüllt mit Öl in unserem Haus als es niederbrannte :-( . Es hat sich an einer Stelle befunden wo es ungefähr 150-200°c abbekam.

Es ist immernoch öl drin und ich denke es lohnt sich das Getriebe wieder herzustellen denn es hat geradeeinmal 1000km gelaufen.

Nun zur FRAGE: Wie überhole ich es oder checke auf jeden Fall ob es noch OK ist?

Ich bin dankbar für Links oder Erfahrungsberichte jeglicher Art! :-)


Hier der Patient

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/Martin

Verfasst: 22.10.2006, 23:29
von JörgFl
Hallo Martin Bild

Lange nichts gehört.... Ich hoffe euch geht es nun etwas besser wieder nach dem schock. :cry:

Ist denn an dem gehäuse des Getriebes etwas geschmolzen??
Wenn nicht, dann sollte es keine probleme geben, da das empfindlichste -was hitze anbelangt- das Alugehäuse ist.
Mach die simmeringe neu, und teste es.

Verfasst: 23.10.2006, 00:07
von Daemonarch
Das sieht auf dem Foto aus als sei die Glocke total deformiert..

Verfasst: 23.10.2006, 01:14
von Friese
Die Glocke sieht doch eigentlich ganz gut aus?
Sämtliche Schalter/Fühler/Kabel/Dichtungen müssten ersetzt werden, Du solltest darauf achten, dass keine schmelzreste im Getriebe bleiben.
Hoffentlich hat sich da nix verzogen?!
Wenn die Temperturen bei 200°C stimmen sollte es keine größeren Probleme durch Werkstoffänderungen des Stahls geben, damit hast Du die Teile zwar mal angelassen, aber naja
:D
Ds Gehäuße aus Aluguss erreicht je nach Legierung bei den Temperaturen vielleicht die Rekristllisationstemperatur könnte also in der Fetsigkeit verloren haben.
Tauch die Teile und teste es :)
Und: Alle Angaben ohne Gewähr! :o
Grüßlis

Verfasst: 23.10.2006, 01:17
von Friese
Habe gerade nochmal die Bilder angeschaut: Die Teile da hinten sind doch lackiert, oder? Bei welchen Temperaturen löst sich der Lack ab?
Und wenn noch Öl drin ist... sind die Dichtungen denn noch intakt? Dann kann es ja nicht sooo heiß geworden sein, dann tausch alle Kunststoffteile und teste es :-)
Gruß,
Mathias

Erfahrungsbericht

Verfasst: 23.10.2006, 12:52
von Avant
Hi,


kann folgendes aus meiner Erfahrung berichten, Habe einmal ein Getriebe aus einem Ausgebrannten Audi ausgebaut (Motorbrand). Dort hatte ich nur alle Simmerringe erneuert (incl. Öl) und hatte die nächsten 100 Tkm (so lange hatte ich den Wagen dann noch) keine Problem.

Kann aber nicht sagen wie Heiß es geworden war. In die Kupplungsglocke und über das Gehäuse war aber eine menge Kunstoff geflossen.

Denke also das es ein Versuch auf jedenfall lohnt.

Gruß

Mathias

Verfasst: 23.10.2006, 13:47
von Martin -- 220V
hört sich ja nicht hoffnungslos an

war ebend noch mal draußen und hab mir das Getr. nochmal angesehen.

Getriebeglocke sieht nicht verzogen aus ( so mit bloßem Auge :shock: )

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dann habe ich noch die gummis an der Unterseite in Augenschein genommen sind sogar noch weich nicht soo porös

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Allerdings sind Kabel geber und sowas total kaputt

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Frage meinerseits: Gibts ne Anleitung zum Simmeringwechsel und dem ganzen Zeug?


Wieviele geber oder schalter sitzen denn an dem Getriebe idR?

Es soll später in meinem 220V eingesetzt werden. Glaub aber dass eine Lager dazu getauscht werden muss :? Bekomme es nicht mehr richtig zusammen - ist schon ne weile her als ich es bekam. Aber laut Aussage von damals kein Problem AOB statt ADZ zu montieren. Stimmt doch :-( oder?

@Jörg Ja uns gehts gut. Habe vor 10 Tagen noch ein kleines Mädchen dazu bekommen Mariella (53cm, 4160g). Der Schock von vor fast einem JAhr ist denk ich überwunden sehen jetzt wieder nach vorn.
Mit dem NF und dem ABSprob. am 200er bin ich auch noch nicht weiter aber zu 90% geht alles.
Kann ja mal wieder durchklingeln :D

Mehr Bilder nach erstem gucken

Verfasst: 23.10.2006, 16:07
von Martin -- 220V
Getriebekennbuchstabe glaub ich :-D

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Geber für Rückfahrscheinwerfer ( sieht nicht soo verschmort aus)

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Noch ein Geber ? Selbe seite wie Rüchfahrscheinwerfergeber ( Tadellos 8) )

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Irgendein Geber auf der anderen Seite des Geb. Fahrerseite ( siehe dichtung)

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Hier Öl"abstrich" nachdem öffnen der Schraube Öl bis oberkante Schraubenloch :-D

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Simmering Vorne ? weiß nich genau Sieht auch top aus! :-D


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Verfasst: 23.10.2006, 17:55
von Jens 220V-Abt-Avant
Na Martin,

das sieht doch klasse aus!

Laut Öl-Abstrich :-) ist innen nicht wirklich dramatisch was geschehen, der Tachogeber ist der völlig zerschmolzene von der linken Seite, den mußt Du halt aus dem alten Getriebe raus in das hier übernehmen, genauso der Rückwärtsgang-Geber.

Das Öl wir schon per Mail geschrieben, auswechseln und dann wars das. Den Simerring der Eingangswelle solltest Du (auch wenn er vermeintlich gut ausschaut) dennoch auswechseln, so gut kommst Du da nicht so schnell wieder ran.

Die Simerringe der Antriebswellenflansche, kann man bei Bedarf sehr geschmeidig auch bei eingebautem Getriebe austauschen.

Viel Erfolg damit

Grüßle
Jens