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Kurbelwelle Pilotlager
Verfasst: 27.10.2006, 23:45
von kardan87
Hallo!
Leute brauche eure Hilfe!
Hat jmd ne Idee wie ich beim AT-Motor dieses Lager (diese Hülse, die statt dem Pilotlager drinne ist) hinten aus der KW rauskriege? Innenabzieher? Muß ich dazu die KW ausbauen?
Wer hilft einem verzweifelten Schrauber...

Verfasst: 28.10.2006, 00:09
von OPA_HORCH
Hallo Mario,
so steht es in der "Bibel":
Natürlich hat keiner diesen speziellen Innenabzieher, aber vielleicht kannst du dich ja mit etwas ähnlichem behelfen, und die Kurbelwelle ausbauen braucht man keinesfalls...
Gruß Wolfgang
Verfasst: 28.10.2006, 00:26
von kardan87
Hallo Wolfgang!
Danke für den Bibeltip

Aber ganz durchsteigen tu ich da nicht. Wie sitzt denn diese Hülse auf der KW? Wird auf dem Bild nicht ersichtlich.
Verfasst: 28.10.2006, 01:16
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin Mario,
bei mir ging es mit leichten Drehbewegungen (mit der Rohrzange schnappen) raus. Ich bin mir nicht sicher - aber war das Ding nicht hohl gebohrt? Dann kannst Du es auch mit Fett füllen und einen möglichst genau hinein passenden Bolzen einschlagen, dadurch treibt es die Buchse dann nach außen.
Gruß
Jens
Verfasst: 28.10.2006, 12:18
von OPA_HORCH
kardan87 hat geschrieben:Wie sitzt denn diese Hülse auf der KW?
Diese Hülse ist ein Nadellager, und das sitzt nicht auf der KW, sondern in der KW, besser gesagt in einer zentralen Bohrung des Flansches, an den das Schwungrad angeschraubt wird; das kann man durchaus auf den Bildern erkennen ( z.B rechts oben in 13-295 )
Der Tip von Jens könnte durchaus klappen.
Gruß Wolfgang
Verfasst: 28.10.2006, 14:43
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Wolfgang,
die "Hülse", die der Gute hier meint, ist die Zentrierbuchse für den wandler, so wie ich das verstehe, hat er einen MC aus eienm Automatik-Fahrzeug, den er in einen Schlater einbauen möchte.
Grüßle
Jens
PS: Und beim Nadellager klappt das mit dem Fett und dem Bolzen hervorragend - besser, schneller und schonender gehts nicht
Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob auch dieser zentrierstutzen eine Bohrung hatte.
Verfasst: 28.10.2006, 15:32
von Karl S.
Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Habe versucht die Hülse mit allen normalen Mitteln herauszukriegen.
Fett rein und versucht den Ring rauszuschlagen, Innenauszieher und dann gewixt bis zum geht nicht mehr, aber im Endeffekt hat alles nichts gebracht.
War mit der Kurbelwelle sogar beim Motorenbauer und der hats dann selbst mit nem Profi Auszieher probiert, kein Erfolg.
Am Ende habe ich in den Ring oben unten eine Nut gefräst und dann den Ring mit einem Meisel und Hammer rausgeschlagen.
Viel Glück.
Bei mir hat die Aktion fast 1 Stunde gedauert...
Grüßle
Karl
Verfasst: 28.10.2006, 15:49
von cabriotobi
Karl S. hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das selbe Problem. Habe versucht die Hülse mit allen normalen Mitteln herauszukriegen.
Fett rein und versucht den Ring rauszuschlagen, Innenauszieher und dann gewixt bis zum geht nicht mehr, aber im Endeffekt hat alles nichts gebracht.
War mit der Kurbelwelle sogar beim Motorenbauer und der hats dann selbst mit nem Profi Auszieher probiert, kein Erfolg.
Am Ende habe ich in den Ring oben unten eine Nut gefräst und dann den Ring mit einem Meisel und Hammer rausgeschlagen.
Viel Glück.
Bei mir hat die Aktion fast 1 Stunde gedauert...
Grüßle
Karl
Dafür war der Block gut
Gut, dass ich das nicht vor hatte
Gruß
Tobi
Verfasst: 28.10.2006, 16:41
von OPA_HORCH
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:...die "Hülse", die der Gute hier meint, ist die Zentrierbuchse für den wandler, so wie ich das verstehe, hat er einen MC aus eienm Automatik-Fahrzeug, den er in einen Schlater einbauen möchte.
Wenn das denn so ist, hätte der gute Mario das dann auch ruhig erwähnen sollen; es ist schließlich nicht jedem hier die Vorgeschichte jeder Aktion bekannt....
Danke dir Jens, dass du dann wenigstens an die Unwissenden denkst...
Gruß Wolfgang
Verfasst: 30.10.2006, 22:19
von kardan87
Hallo!
Hab ich doch geschrieben. Vom AT-Motor; die Hülse, die statt dem Pilotlager drinne ist

Und es ist kein MC, sondern ein KG.
Verfasst: 30.10.2006, 22:24
von Jens 220V-Abt-Avant
Sodele, habe heute die Hülse mal rausgesucht und unter die Lupe genommen.
Die ist mit Durchgangsbohrung versehen, es steht also der Fett-Bolzen-Hammer-Methode nichts im Weg.
Schon probiert?
Besorg Dir einen Bolzen (Schraube, alter Bohrer etc.) der möglichst genau in die Bohrung paßt, fülle dann die Bohrung komplett mit Fett (stinknormales Schmierfett reicht) und treibe dann mit Schmackes den Bolzen hinein. Bei mir ging das bisher immer prima, egal ob Hülse oder Pilotlager.
Gruß
Jens
Verfasst: 30.10.2006, 22:29
von kardan87
Hallo!
Nein, habe ich noch nicht probiert. Hatte bisher noch keine Zeit. Werde es am Mittwoch probieren. Danke für eure Tips und wünscht mir Glück

Ist hoffentlich die letzte Hürde vor der "Hochzeit"
Edit: Sorry, daß ich das mit dem Umbau verschwiegen habe, dachte nicht, daß das relevant ist.
Verfasst: 02.11.2006, 22:31
von kardan87
Hallo!
Also, das blöde Ding ist draußen; hat wunderbar mit der Fett-Methode funktioniert, ohne Probleme. Danke Jens!!!
*demeinbisscheneinsteinvomherzengefallenist*